Wie vorgehen 10gbit Ethernet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 435

Auf kurzen Strecken (< 20 Meter) wie sie im Privathaushalt üblich sind klappt 10 GBit/s auch locker auf Cat 6. Solange alles sauber installiert ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. 10GBe Schnittstellen sind immer mehr im kommen, vorallem in Geräten die von mehreren anderen Geräten gleichzeitig angesprochen werden, wie z.B. NAS, Router und AccessPoints.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• patriwag
      patriwag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So pauschal würde ich diese Antwort nicht formulieren. Es gibt Leute, die zu Hause arbeiten und mit großen Dateien (Grafik, Musik, Video) arbeiten. Da wird 1 GBE schnell zum Flaschenhals auch bei nur einer Person. Es kommt halt wie immer drauf an was man macht.

• alex68
      alex68 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      der eigentliche Flaschenhals ist in einem solchen Fall (imho) die iNet Verbindung. Wer hat schon 10Gb/sek Upload?
      Außerdem bei einem professionell eingerichtetem Studio für Filmschnitt, Computeranimation usw. werden sicherlich alle Komponenten bei einander liegen und nicht wild übers (hausinterne) Netz geschossen.

• patriwag
      patriwag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Um die Internetverbindung geht es hier doch gar nicht. Klar hat so gut wie niemand einen 10 GBit/s Anschluss für das Internet. 10gbe benötigt man z.B. zwischen Storage und Computing. Das Speichersysteme direkt am Arbeitsplatz stehen und mit ihren Lüftern nerven resultiert doch gerade daraus, dass 10gbe bisher teuer und damit kaum vorhanden war. Eigentlich will man das ja voneinander trennen. Zu Hause werde ich vermutlich auch noch Jahre darauf verzichten können. Ich kenne jedoch befreundete Künstler, Podcaster und Youtuber, die darauf wert legen.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

patriwag Für den Videoschnitt kann man das berechtigte Interesse daran sicher nachvollziehen. Hab auch schon mal versucht die Arbeitsdateien (4K) auf einem NAS abzulegen, das ist keine gute Idee Aber aktuell würde ich eine Lösung mit schnellen SSDs im Schnittrechner, für die Arbeitsdateien, vermutlich aus mehreren Gründen vorziehen... günstiger, einfacher zu realisieren, ...

Aber diese Meinung hat sicher auch mit der aktuellen "Unwissenheit" meinerseits zum Thema 10GBit Ethernet zu tun.
    Eigentlich würde ja ein Switch mit 2-4 10GBit Ports reichen, da hängt z.B. das (schnelle) NAS und der (die) Schnitt-PCs.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Also 10Gbit/s im Privatbereich wird man die nächsten Jahre wohl nicht wirklich benötigen,
      abgesehen davon dass man da erstmal die Hardware und Peripherie dafür haben muss.

In unserem Firmen-Netzwerk mit ~1.200 Mitarbeitern und mehreren Standorten haben wir sogar nur 1Gbit/s Leitungen zu den Usern,
      und 10Gbit/s lediglich im Backbone für Backup und Server Connectivity...

Kommentar

• patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 435

Wie gesagt. Es kommt immer darauf an was man anstellt. 1.200 PC-Monkeys die nur Office Dokumente schubsen würden auch mit 100 Mbit/s klar kommen. Arbeiten diese alle nur via RDP oder Citrix auf den Servern könnte man die User auch per ISDN anbinden. Aber lass nur einen dabei sein, der eine etwas größere Datenmenge bewegen muss und 100 Mbyte/s nicht mehr ausreichen, dann ist das Geschrei groß.

Sei es drum: Sogar Cat5e funktioniert unter 10gbe bei einer Kabellänge von ~ 22m, auch wenn das nicht spezifiziert ist.
        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Kommt immer darauf an was man macht, ich habe alle meine Daten auf den NAS, beim Übertragen ist das Netzwerk bei mir immer am Limit
          kann mir auch vorstellen das man mit einem Mediaserver wie Plex auch das Netzwerk auslasten kann (4k, 8k & wer weiß wo die Entwicklung hingeht)

Ich persönlich werde aber erst in einen Switch investieren, wenn die Dinger günstig werden weil die Einschränkungen minimal für mich sind
          aber es ist beruhigend das ein richtiges Kabel liegt

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Weils gerade zur Diskusion passt:

5-Gigabit-Netzwerk-Adapter für MacBooks | heise online

Sonnet hat einen an Apple-Geräte angepassten USB-C-Dongle vorgestellt, mit dem man diese in schnelle Ethernets einbinden kann.

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schnapper !
        • Gast

Also ich bekomme 10Gb/s zusammen habe in meinen ganzen Haus neu installiert überall mit diese Stecker drauf kann mich nicht beklagen !

Kommentar

• HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 545

Es gibt von Wirewin Pachtpanel mit Keystone und auch Netzwerkdosen mit denn selben Keystone auf 10gbit Basis.
            verwende sie in denn meisten Projekte

Kommentar

Lädt...