Wie vorgehen 10gbit Ethernet
Einklappen
X
-
Auf kurzen Strecken (< 20 Meter) wie sie im Privathaushalt üblich sind klappt 10 GBit/s auch locker auf Cat 6. Solange alles sauber installiert ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. 10GBe Schnittstellen sind immer mehr im kommen, vorallem in Geräten die von mehreren anderen Geräten gleichzeitig angesprochen werden, wie z.B. NAS, Router und AccessPoints.seit 2016 im eigenen LoxHome-
So pauschal würde ich diese Antwort nicht formulieren. Es gibt Leute, die zu Hause arbeiten und mit großen Dateien (Grafik, Musik, Video) arbeiten. Da wird 1 GBE schnell zum Flaschenhals auch bei nur einer Person. Es kommt halt wie immer drauf an was man macht. -
der eigentliche Flaschenhals ist in einem solchen Fall (imho) die iNet Verbindung. Wer hat schon 10Gb/sek Upload?
Außerdem bei einem professionell eingerichtetem Studio für Filmschnitt, Computeranimation usw. werden sicherlich alle Komponenten bei einander liegen und nicht wild übers (hausinterne) Netz geschossen. -
Um die Internetverbindung geht es hier doch gar nicht. Klar hat so gut wie niemand einen 10 GBit/s Anschluss für das Internet. 10gbe benötigt man z.B. zwischen Storage und Computing. Das Speichersysteme direkt am Arbeitsplatz stehen und mit ihren Lüftern nerven resultiert doch gerade daraus, dass 10gbe bisher teuer und damit kaum vorhanden war. Eigentlich will man das ja voneinander trennen. Zu Hause werde ich vermutlich auch noch Jahre darauf verzichten können. Ich kenne jedoch befreundete Künstler, Podcaster und Youtuber, die darauf wert legen.
-
-
patriwag Für den Videoschnitt kann man das berechtigte Interesse daran sicher nachvollziehen. Hab auch schon mal versucht die Arbeitsdateien (4K) auf einem NAS abzulegen, das ist keine gute Idee Aber aktuell würde ich eine Lösung mit schnellen SSDs im Schnittrechner, für die Arbeitsdateien, vermutlich aus mehreren Gründen vorziehen... günstiger, einfacher zu realisieren, ...
Aber diese Meinung hat sicher auch mit der aktuellen "Unwissenheit" meinerseits zum Thema 10GBit Ethernet zu tun.
Eigentlich würde ja ein Switch mit 2-4 10GBit Ports reichen, da hängt z.B. das (schnelle) NAS und der (die) Schnitt-PCs.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
Also 10Gbit/s im Privatbereich wird man die nächsten Jahre wohl nicht wirklich benötigen,
abgesehen davon dass man da erstmal die Hardware und Peripherie dafür haben muss.
In unserem Firmen-Netzwerk mit ~1.200 Mitarbeitern und mehreren Standorten haben wir sogar nur 1Gbit/s Leitungen zu den Usern,
und 10Gbit/s lediglich im Backbone für Backup und Server Connectivity...Kommentar
-
Wie gesagt. Es kommt immer darauf an was man anstellt. 1.200 PC-Monkeys die nur Office Dokumente schubsen würden auch mit 100 Mbit/s klar kommen. Arbeiten diese alle nur via RDP oder Citrix auf den Servern könnte man die User auch per ISDN anbinden. Aber lass nur einen dabei sein, der eine etwas größere Datenmenge bewegen muss und 100 Mbyte/s nicht mehr ausreichen, dann ist das Geschrei groß.
Sei es drum: Sogar Cat5e funktioniert unter 10gbe bei einer Kabellänge von ~ 22m, auch wenn das nicht spezifiziert ist.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Kommt immer darauf an was man macht, ich habe alle meine Daten auf den NAS, beim Übertragen ist das Netzwerk bei mir immer am Limit
kann mir auch vorstellen das man mit einem Mediaserver wie Plex auch das Netzwerk auslasten kann (4k, 8k & wer weiß wo die Entwicklung hingeht)
Ich persönlich werde aber erst in einen Switch investieren, wenn die Dinger günstig werden weil die Einschränkungen minimal für mich sind
aber es ist beruhigend das ein richtiges Kabel liegtKommentar
-
Na ja - 500€ für einen 10G Switch https://mikrotik.com/product/crs312_4c_8xg_rm ist ja nicht mehr viel... -
Schön dass die Preise runter gehen.
Der MicroTik scheint aber eher ein DataCenter Model zu sein, nicht grad leise:
Our MikroTik CRS312-4C+8XG-RM review shows why this rackmount 12x 10Gbase-T switch with four combo SFP+ ports is a great value at around $500
Netgear scheint da die Nase vorne zu haben, ist dafür etwas teurer.
-
-
Also ich bekomme 10Gb/s zusammen habe in meinen ganzen Haus neu installiert überall mit diese Stecker drauf kann mich nicht beklagen !
Kommentar
-
Es gibt von Wirewin Pachtpanel mit Keystone und auch Netzwerkdosen mit denn selben Keystone auf 10gbit Basis.
verwende sie in denn meisten ProjekteKommentar
Kommentar