Am Besten geeignetes Kabel für RGBW Stripes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Am Besten geeignetes Kabel für RGBW Stripes

Hi,

ich habe mal eine Frage an alle die RGB(W)-Streifen verbaut haben, bzw. Erfahrung damit haben.
    Welche Kabel verwendet ihr für die Zuleitung?

Netzteil hätte ich gerne zentral immer im Schaltschrank, meine Streifen sind alle auf 24V ausgelegt.

Ich habe nun solche Kabel gefunden:

oder http://www.amazon.de/10m-RGBW-Flachb.../dp/B00O29NANE

Allerdings schreckt mich hier der Querschnitt etwas ab.

Ein gemanteltes 5x1,5mm2 ist meiner Meinung nach dann aber doch wieder oversized.

Was für Kabel verwendet ihr denn für die Verkabelung von RGB(W) Stripesdie schon mal 10x15m vom Schaltschrank entfernt verbaut werden können...

LG
    Christof
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 301

Wird die jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe zB wirklich zu allen LED-Streifen 5x1,5er gelegt. Funktioniert 1A

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Danke, mir hilft jede Info - mir ist das Kabel einfach zu "bockig" und ich dachte mir einfach dass es "zu viel" ist.

Kommentar

• PR-Homesystem
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 235

Hallo je nachdem wie weit der Weg ist und wie viel Watt an dem Kabel hängen kann 1,5er schon ganz schnell zu dünn werden. Aber dran denken bei nym 5*1,5 darfst du den grün gelben eigentlich nicht nutzen auch wenn es 24volt sind.
        Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Ich habe überall 2x2.5mm2 Lautsprecherleitungen Litze, für RGB mach ich 2x2x2.5 und für RGBW (mach ich nicht) könnten es 3x2x2.5 sein, wobei man die freie Leitung für den Hauptleiter zusammenschließen kann.
          Für mein Terrassenlicht (20m RGB 12V, 15 Meter Zuleitung) hab ich 5x4mm2.
          Es darf schon was dickeres sein bei kleinen Spannungen mit großen Strömen!
          lg, Christian

Mobil geschrieben
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• experde
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 65

Hi, nimm Ölflex z.B. 5x1,5mm2. Die Leitung hat beschriftete Adern und ist relativ dünn.
            VG experde

Kommentar

• Gast

Auf jeden Fall 5x1.5, gibt es auch - wie experde schreibt- mit beschrifteten Adern.
              liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Also wenn auch noch geschirmt wegen PWM dann diese hier? ÖLFLEX® CLASSIC 110 CY

5 X1,5

Edit: Hmm 3€ pro m, gibts da auch was von Ratiopharm?

Viele Grüße,
                Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2015, 11:06.

Kommentar

• Snakyone
                  Dumb Home'r
                  • 30.08.2015
                  • 27

Ich habe meine RGBW Stripes mit einem 5x1,5 Zuleitung angeschloßen.
                  Preislich super und bei 24V Spannung und 1A ist das kein Problem.
                  Grüße Thomas
                  Miniserver V1, 4x Ext., Dimmer Ext., 1-Wire Ext., DMX Ext., 4x RGBW DMX, 3x DMX X9, , Air Base, Smart Socket Air, Zähler Air, Nano IO Air, Wantec Monolith C IP, NFC Code Touch & Sonos

Kommentar

• Elektrofuzzi
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 531

Hallo,

ich kann besagtes Ölflex 110 CY 5x1,5mm2
                    zu 50m und 100m liefern.
                    50m für 80€
                    100m für 160€
                    Zzgl Versandkosten gemäß DHL Preisliste.
                    Schnittlängen sind mit einem Preisaufschlag von 13€ ebenfalls möglich.
                    Da der Kuperanteil den Tagespreisen unterliegt kann der Preis etwas schwanken.

Gruß
                    Amin
                    Beste Grüße
                    Amin Cheema

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1942

Hallo,
                      wo willst Du denn diese Leitungen verlegen?
                      Die angegebene Leitung ist sicherlich nicht zur Verlegung in Wänden/Decken-UP geeignet.
                      Wenn Du den RGBW-Dimmer im Schaltschrank/Verteiler montierst, würde ich immer geschirmte Kabel, mit dem erforderlichen Querschnitt, verwenden.

Zu den genannten ÖLfex-Kabeln (Ölflex ist nur ein Markennamen von Lapp) gibt es auch preiswertere Installationsleitungen bis 2,5 mm2 vom Typ NYM(ST)-J Mantelleitungen geschirmt siehe Beispiellink:

http://www.elektrikshop.de/installation/kabel-und-leitungen/mantelleitung-geschirmt/

Gruß Michael
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Michael,

warum unbedingt ein geschirmtes Kabel?

In meinen Haus habe ich auch jede menge Kabel, teilweise auch bis zu 20m bis zum 24V Verbraucher entfernt.
                        Ca. 90m Led Strip und 60 Spots.

In 5 Wochen wird es bei mir dann zum Kabelziehen...

Danke im Voraus

Liebe Grüße!

• logol01
                        logol01 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Gast natürlich kann man 24 Volt auch ohne Schirm ziehen.
                        Wenn aber der RGBW Dimmer im Schaltschrank ist und du mit einer langen Leitung zum RGBW Stripe fährst bietet sich ein Schirm an.
                        Der Dimmer Zustand kann Störungen begünstigen bei Leitungen die in der Nähe sind.

Ich habe bei mir ein Lapp Ölflex 115 CY 5x1,5m2 verlegt das gibt es auch ohne grün/gelbe Ader
                    • Gast

Hallo
                      NYM(ST)-J hat aber grün/gelb drin. Ich suche Leitungen die ich bis 20m in Leerrohren verlegen kann, 5x1,5 ohne Schutzleiter und geschirmt.
                      Gruß Michael

Kommentar

• christof89
                        Lox Guru
                        • 29.08.2015
                        • 1373

Würde ebenfalls 5 polige Leitungen ohne grün/gelben Adern zum Verlegen in Wänden und Fußböden suchen.
                        Natürlich verlegt in einem Panzerschlauch.
                        Dabei können schon mal Längen bis zu 20m vorkommen.

Werde mal schauen was die ÖLFLEX® CLASSIC 110 CY beim Schäcke kosten...

Danke erstmal für die Tipps.

LG
                        Christof

Kommentar

• Matti
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 265

Habe für meine LED PWM Anwendungen bei mir auch Längen bis ca. 18m im Installationsrohr verlegt. Zum Einsatz ist bei mir ein LIYCY-OB 5x1,5 gekommen, Adern verschieden farbig, kein Schutzleiter und ein Schirmgeflecht.
                          Preis lag damals brutto bei ca. 1,40€
                          Grüße
                          Matthias
                          Grüße

Matthias
                          gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Dimon
                            LoxBus Spammer
                            • 27.08.2015
                            • 383

Hab CAT 7 Kabel dafür benutzt... Funktioniert auch ist ja bis 24v ausgelegt!!!
                            Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                            Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                            Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                            LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                            Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                            PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

Lädt...