Tree nachrüsten für LED-Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Tree nachrüsten für LED-Beleuchtung

Nachdem ich jetzt einen Miniserver Gen2 und damit auch eine Tree-Schnittstelle habe, möchte ich gerne in diversen Räumen etwas farbiges Licht nachrüsten. Wie gehe ich hier am Besten vor?
    • Soll ich jeden Raum mit einer eigenen Tree-Zuleitung aus der zentralen Verteilung anfahren, oder Schleife ich von Raum zu Raum einfach nur durch?
    • Für denn Fall, dass ich mehrere Zuleitungen lege, sollte ich dann auch verschiedene Netzteile verwenden? Alternativ könnte ich ja auch mit einem stärkeren Netzteil mehrere "Kreise" zusammenfassen.
    • Spricht etwas dagegen, das Netzteil (Meanwell HLG) außerhalb der Zentralverteilung, also nahe bei den Verbrauchern in der Zwischendecke, unterzubringen?
    • Auf was sollte ich noch achten? Erdung der Netzteile? Absicherung 24 Volt?
    Die Infos von Loxone und im Loxwiki sind eher dürftig, oder ich habe sie nicht gefunden.
    seit 2016 im eigenen LoxHome
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

patriwag Ich versuche mal etwas zu helfen...

Zitat von patriwag
    • Soll ich jeden Raum mit einer eigenen Tree-Zuleitung aus der zentralen Verteilung anfahren, oder Schleife ich von Raum zu Raum einfach nur durch?
    Wenn das möglich ist (die Leerverrohung das hergibt) würde ich jeden Raum einzeln anfahren. Speziell wenn du die Tree-Leuchtmittel mit den 1,5mm² im Tree Kabel versorgst, ist bei mehreren (durchgeschliffenen) Räumen gleich mal Schluss betreffend Spannungsabfall (aufgrund der Leistung). Wenn man es mit 1V zulässigem Spannungsabfall (seriös) rechnet kommt man in einem Raum oft auch gar nicht mit einem Tree Kabel aus. In der Praxis rechnet das jedoch keiner, zumindest aus meiner Erfahrung. Ich persönlich rechne das schon immer durch, daher wäre mein Wunsch auch ein Tree Kabel mit z.B. 2,5mm² für die 24V "Leistungsversorgung".

Zitat von patriwag
    • Für denn Fall, dass ich mehrere Zuleitungen lege, sollte ich dann auch verschiedene Netzteile verwenden? Alternativ könnte ich ja auch mit einem stärkeren Netzteil mehrere "Kreise" zusammenfassen.
    Die Aufteilung der Netzteile würde ich aufgrund des Leistungsbedarf der einzelnen Beleuchtungsgruppen planen, hier kannst du natürlich sinnvoll zusammenfassen. Bei Netzteilen mit größerer Leistung das Thema Absicherung/Auslegung der Kabelquerschnitte nicht außer Acht lassen.

Zitat von patriwag
    • Spricht etwas dagegen, das Netzteil (Meanwell HLG) außerhalb der Zentralverteilung, also nahe bei den Verbrauchern in der Zwischendecke, unterzubringen?
    JA und NEIN. Dezentrale Netzteile "entschärfen" das Thema Spannungsabfall und können "einfach" mit 230V (sofern vorhanden) versorgt werden. Problematik ist jedoch die erforderliche GND Verbindung zu den anderen Netzteilen (zentral im Verteiler) aufgrund der Verwendung des Tree Bus. Hatte auch einen Fall wo es nur mit dezentralem Netzteil ging, da habe ich dann auf einen Compact Dimmer Air gesetzt, macht die GND Thematik obsolet. Das Thema "Brandvorbeugung" ist eventuell auch noch zu bewerten, Netzteile in Dämmungen/Zwischendecken/... sollte man nicht außer Acht lassen, ein Blick ins Datenblatt ist sicher nicht schlecht um die konkrete Situation zu bewerten.

Zitat von patriwag
    • Auf was sollte ich noch achten? Erdung der Netzteile? Absicherung 24 Volt?
    GND Verbindung, ggf. Absicherung / Auslegung der Kabelquerschnitte, Aufteilung anhand der Leistungsbedarfe der Beleuchtungsgruppen, ... Aufgrund des "Apothekerpreises" des neuen Tree Kabels würde ich ggf. auch auf Alternativen ausweichen, z.B. CAT7 + 2 polige 24V Zuleitung, UNITRONIC® BUS EIB COMBI (sofern jemand eine günstige Bezugsquelle hat).
    Zuletzt geändert von THX; 28.02.2020, 11:00.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Danke für die Antwort. Dann werde ich versuchen, für jeden Raum eine eigenen Tree-Leitung in den Verteiler zu ziehen und dort gleichzeitig noch ein paar Netzteile unterzubringen. Wenn der Platz nicht ausreicht, muss eben ein kleines Schränkchen daneben.
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

Lädt...