- Soll ich jeden Raum mit einer eigenen Tree-Zuleitung aus der zentralen Verteilung anfahren, oder Schleife ich von Raum zu Raum einfach nur durch?
- Für denn Fall, dass ich mehrere Zuleitungen lege, sollte ich dann auch verschiedene Netzteile verwenden? Alternativ könnte ich ja auch mit einem stärkeren Netzteil mehrere "Kreise" zusammenfassen.
- Spricht etwas dagegen, das Netzteil (Meanwell HLG) außerhalb der Zentralverteilung, also nahe bei den Verbrauchern in der Zwischendecke, unterzubringen?
- Auf was sollte ich noch achten? Erdung der Netzteile? Absicherung 24 Volt?
Tree nachrüsten für LED-Beleuchtung
Einklappen
X
-
Tree nachrüsten für LED-Beleuchtung
Nachdem ich jetzt einen Miniserver Gen2 und damit auch eine Tree-Schnittstelle habe, möchte ich gerne in diversen Räumen etwas farbiges Licht nachrüsten. Wie gehe ich hier am Besten vor?seit 2016 im eigenen LoxHomeStichworte: - -
patriwag Ich versuche mal etwas zu helfen...
GND Verbindung, ggf. Absicherung / Auslegung der Kabelquerschnitte, Aufteilung anhand der Leistungsbedarfe der Beleuchtungsgruppen, ... Aufgrund des "Apothekerpreises" des neuen Tree Kabels würde ich ggf. auch auf Alternativen ausweichen, z.B. CAT7 + 2 polige 24V Zuleitung, UNITRONIC® BUS EIB COMBI (sofern jemand eine günstige Bezugsquelle hat).Zuletzt geändert von THX; 28.02.2020, 11:00.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL) -
Danke für die Antwort. Dann werde ich versuchen, für jeden Raum eine eigenen Tree-Leitung in den Verteiler zu ziehen und dort gleichzeitig noch ein paar Netzteile unterzubringen. Wenn der Platz nicht ausreicht, muss eben ein kleines Schränkchen daneben.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
Kommentar