Tür Riegelschließkontakt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maja
    Dumb Home'r
    • 19.08.2018
    • 12

    #1

    Tür Riegelschließkontakt

    Hallo,

    wir haben an der Tür einen voreingebauten Riegelschließkontakt. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser wie ein Fensterkontakt anschließen und zu verwenden ist. Leider bekomme ich kein Signal in Loxone. Der Elektriker hat es durchgemessen und sagt, dass er einen Unterschied zwischen geschlossen und nicht geschlossen messen kann. Habt ihr eventuell auch einen Riegelschließkontakt aus der Tür angeschlossen und kann mir ein Hinweis geben?

    Angeschlossen ist der Kontakt als Analoger Eingang und wird als Digitaler Eingang verwendet.


    Vielen Dank
    Maja
    Zuletzt geändert von Maja; 07.03.2020, 09:45.
  • NilsG
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2019
    • 349

    #2
    Gib mal mehr Infos
    Hersteller, ggf. Fotos, was genau kann er messen bei AUF bzw. ZU

    Nils

    Kommentar

    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

      #3
      Wird der Kontakt gegen Masse oder gegen Spannung geschaltet ?
      Ist dementsprechend ein Pullup oder Pulldown Widerstand verbaut ?

      Ein Zeichung oder sehr genaue Beschreibung der aktuell bestehenden Beschaltung könnte helfen dir helfen zu können.

      Kommentar

      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

        #4
        Sollte eigentlich ganz simpel sein, ein Riegelschaltkontakt kennt nur zwei Zustände, offen oder geschlossen.
        Bei geschlossen darf der Widerstand nur wenige Ohm sein, also Durchgangsmesser muss Signal geben, bei offen darf kein Durchgang und damit kein Signal sein. Wie du sagst, wie Fensterkontakt (wobei die haben meist bei offen Durchgang und bei geschlossen keinen Durchgang, um Sabotage zu erkennen)
        Wenn du die zwei Zustände nicht eindeutig messen kannst, ist der Kontakt defekt oder nicht richtig eingebaut.

        Kommentar

        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

          #5
          Ich denke hier liegt das Problem eher am Analogeingang.

          Um dort etwas zwischen 0 und 10V messen zu können benötigt man ja erst mal eine Spannung zwischen 0 und 10V
          Entweder einen entsprechenden Analog Ausgang benutzen, oder über einen Widerstandsteiler von 24V runter auf 10V oder eine anderweitige Spannungsquelle nutzen.

          Kommentar


          • maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ähm nein. Wenn der Analogeingang als Digitaleingang verwendet wird, was ja im OP steht, dann einfach mit +24 V zum Riegelkontakt und von dort zurück zum AI, verwendet als DI.
        Lädt...