Ich stehe vor der Aufgabe die Vorlauftemperatur meiner Fußbodenheizung über Loxone geregelt zu bekommen.
Die Wärmebereitstellung geschieht über eine Danfoss EvoFlat MSS A2 Wohnungsstation, die mit einer 70 Grad Zirkulationsleitung gespeist wird.
In der Wohnungsstation wird über einen Wärmetauscher das Trinkwasser erwärmt und die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung mit einem Festwertregelthermostat (siehe Nr.30 auf dem Bild, Anlegefühler am Vorlauf) auf die voreingestellte Heizwassertemperatur geregelt.
Dies bedeutet also, dass die Heizwasservorlauftemperatur keinen Zusammenhang mit der Außentemperatur hat und die Temperaturregelung in den Räumen über die Stellventile der Fußbodenheizungsverteiler geschieht, was mir die Hydraulik im System ruiniert und die Stellantriebe (24v, stromlos Offen) und Relais unnötig belastet.
Meine Idee wäre es nun die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung mittels Loxone Heizkurve zu regeln. Hierfür benötige ich einen Stellmotor mit variabler Temperatureinstellungsmöglichkeit, an den ich über den Miniserver einen Temperatursollwert für die Volrauftemperatur senden kann. Z.B. werden 5 Volt an den Stellmotor geschickt und er regelt konstant auf 32 Grad Vorlauftemperatur (0-10 Volt).
Leider finde ich so ein Gerät nicht, denke jedoch, dass es sowas geben muss. Wie werden sonst die Vorlauftemperaturen geregelt?
Der im Moment verbaute Festwertregler (Siehe Nr. 30) sieht aus wie ein normales Heizkörperthermostat mit Fernthermostat, jedoch mit einem Themperaturbereich von 15-50 Grad und nicht mit einer Skala von 1-5. Die "Schnittstelle" ist kompatibel. Es lässt sich ein normales Heizkörperthermostat befestigen.
Von Danfoss gibt es hier im Moment leider noch nichts, das habe ich telefonisch abgeklärt.
Vielleicht sind ja auch Heizungsbauer unter euch. Meiner lässt mich leider im Stich, weil keine Systemlösung möglich ist.
Ich danke Euch im Voraus fürs Durchlesen ;-)!
lg Manuel!
Kommentar