Wieviel digitale Ausgaenge fuer Jalousie/Rollladen planen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Wieviel digitale Ausgaenge fuer Jalousie/Rollladen planen?

Moin Leute,

mein Elektriker fragte mich neulich, wieviel Loxone-Komponenten denn in den derzeit zu planenden Schaltschrank muessen. Um ihm das halbwegs genau sagen zu koennen (ca. 20% Reserve berechne ich natuerlich ein ), habe mich mich einmal hingesetzt und saemtliche, Loxonegesteuerten Verbraucher in einer Tabelle aufgelistet. Jetzt bin ich gerade beim Thema Jalousie/Rollladen und finde bei Loxone als Verkabelungsbeispiel das unten stehende.
    Wenn ich dem allerdings folge, brauche ich ja pro Jalousie/Rolllade 4 (in Worten: VIER) digitale Ausgaenge. Bei 14 Jalousien/Rolllaeden wuerde ich allein schon 56 digitale Ausgaenge (das sind 7 Extensions!!!) benoetigen?! Da kann doch etwas nicht stimmen oder? Hinzukommen ja auch noch benoetigte digitale Ausgaenge fuer Licht und dergleichen.

Hab ich einen Denkfehler oder kann man die Dinger anders verkabeln oder anders ansteuern?
    Das waere ja sonst echt der helle Wahnsinn.

Thx und Gruss,
    tholle
  • Gast

Man benötigt pro Jalousie/Rollade nur 2 digitale Ausgänge - einer für "nach oben" und einer für "nach unten". Macht also 28 digitale Ausgänge in deinem Fall.

Wie kommst du auf 4 stück?
    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2016, 07:35. Grund: calc

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      14 * 2 = 34? Ist mir neu. Bei mir sind's dann 28

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OutOfCoffeeException - danke svethi, ist ausgebessert

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die gleiche Exception habe ich auch, ich glaube ich sollte das mal änder, bevor es einen bluescreen gibt ;-)
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Du brauchst 2 pro Rolladen einen für auf und einen für ab
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Oh ha.. doch ein Denkfehler von mir. Die vier vermeintlich belegten Ausgaenge, die man in der Loxone-Zeinung (siehe Post #1) sind ja immer + und -, also zusammengefasst 1 digitaler Ausgang. Sind zwar in meinem Fall immer noch 4 Extensions notwendig, aber das ist dann wohl so.

Sorry fuer die Unruhe am Morgen.

Gruss,
      tholle
      Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Also Dein Elektriker sollte es eigentlich auch wissen. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken anstatt der 4 Loxone Extension 2 16-Fach MDT Universalaktoren zu nehmen. Erstens brauchst Du weniger Platz, zweitens kannst Du im Notfall, MiniServer-Ausfall, oder dergleichen, die Teile immernoch per Hand direkt am Aktor steuern und drittens hättest Du gar noch 4 Ausgänge für Lampen o.ä. Zur Verfügung

Ach ja, und +/- gibt es da nicht wirklich am Jalousiemotor. Eher Phase und Null ;-)

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin Sven, vielen Dank fuer diese Empfehlung! Mein Elektriker ist leider keine grosse Hilfe. Alles was ueber seine kleine Welt, welche aus Steckdosen setzen und Lampenauslaesse verdrahten besteht, hinausgeht, ist Humbug.

thx und gruss,
          tholle
          Zuletzt geändert von tholle; 22.01.2016, 10:56. Grund: ortho..
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Das ist dann kein Elektriker, sondern eher ein Kabelzieher.
        Wen soll man denn noch vertrauen können, auweia.

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          genauso ist es... Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie allein man sich fuehlt, wenn man versucht, diesem "Fachmann" seine Gedanken und Ideen mitzuteilen.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider ist das aber so. Viele Elektriker, die Ihr Leben lang nur Wohnungen renoviert haben, haben beim Blick in eine Steuerung ein P auf der Stirn.
          Aber es ist halt so. Mich brauchst Du auch nicht vor eine WP stellen.
      • M.v.V.
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 145

4 digitale Ausgänge werden bei Gleichspannungsmotoren gebraucht. Diese werden durch verpolen von + und - auf bzw. ab gefahren. Man benötigt so auch nur 2 Adern um den Motor anzusteuern. Ich habe diese Motoren bis jetzt aber nur bei Bschattungsrollos gesehen.

20% Reserve sind sehr dünn, vor allem wenn du noch keine Erfahrung im Schaltschrankbau hast. Bedenke, das du nicht nur das Material von Loxone hast. Dazu kommen noch Klemmen, Sicherungen, Netzgeräte, u.U. Leitungsführung usw.

Du solltest dir dringend jemanden mit Erfahrung ins Boot holen.

Michael

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die 20% Reserve beziehen sich auf die Loxone-Komponentenplanung. Den nativen Stromplatz muss der Elektriker berechnen. Ich kann ihm nur die Teileinheiten fuer die Loxonekomponenten nennen. Diese habe ich mittels LoxoneProjekt errechnet und darauf dann noch 1/5 Reserve gerechnet.
      • sonorobby
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 317

...oder tholle du basteltst dir eine DMX Erweiterung und steuerst alle Rolläden über die DMX Kanäle

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

sonorobby, du meinst mit einer DMX-Relai-Karte?

Gruß, tholle

Würde diese Karte dafür funktionieren? Http://www.soundlight.de/produkte/3232r-ep/index.htm
          Zuletzt geändert von tholle; 23.01.2016, 07:20.

Kommentar

• sonorobby
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 317

Ne ich meine einen DMX 512 RGBW Dimmer (Ebay ca. 18 € für 8 Kanäle) oder der von Loxone.
            Dann nimmst du dieeine DMX Extension und kannst über ein Koppelrelais 24V/230V (ca. 6 € je Relais) (wenn 100% über den Kanal gibts) das Rollo schalten. Hab das aus dem alten Forum. Müsste den Beitrag mal raussuchen.

Ob dein Produkt funktioneirt kann ich dir nciht sagen.

Kommentar

Lädt...