Tree stört AIR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Tree stört AIR?

Moin zusammen,

ich wollte heute mein letztes Zimmer in Betrieb nehmen. Dieses Zimmer hat 9x RGBW v2 Spots und sobald ich nur einen davon verbinde geht keine Betätigung mehr richtig via Loxone Touch auf einem der Nano IO AIR.

Vom Setup ist es so:

Mini-Server Go => Tree-Ext => Raum 1 => Raum 2 => Raum 3

Sobald ich im Raum 3 irgendein Tree Gerät dranhänge geht gar nichts mehr richtig. Sprich nur sporadisch .... also wenn ich auf einen Loxone-Touch for Nano mehrfach drücke geht es irgendwann an bzw. schaltet die aktive Stimmung weiter.

Das anschalten/weiterschalten/ausschalten via App geht dann noch zuverlässig.

Selbst der andere Tree-Ast spielt dann quasi verrückt bzw. lässt sich auch nicht ohne X Fach drücken bedienen. Fühlt sich irgendwie an wie package loss oder so ... aber ich hab an sich alle Kabel geprüft. Hatte das OG dann extra noch auf einen eigenen Ast gesetzt. Zum Einsatz kommen für alle Tree-Komponenten original Loxone Tree Kabel.

Sobald ich dann wieder den RGBW-v2-Spot wegnehme geht wieder alles. Hab auch verschiedene Spots durchprobiert...

Hattet ihr das schon mal?

Grüße
    Rob
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

GND der Netzteile verbunden?
    Was sagt der Treemonitor?
    Kommen die Air Befehle im Air Monitor an?
    Zuletzt geändert von AlexAn; 15.03.2020, 17:58.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

GND der Netzteile untereinander sind nicht verbunden also wie es hier beschrieben ist: https://www.loxone.com/dede/wp-conte...G_Tree_new.png - Sprich die Tree-Extension hat ein eigenes Netzteil und in jedem Raum ist ein meanwell lpf-60-24 vorhanden.

Edit: Korrektur, also wenn ich was in Raum 3 dran habe, kommen die Einträge im AIR Monitor verzögert und es wird nicht immer das Licht getriggert. Ist Raum 3 abgeklemmt sieht man die Daten von jedem T5 Klick direkt im Air Monitor und es funktioniert auch immer zuverlässig.

OK sehe gerade: https://www.loxone.com/dede/kb/ansch...gsversorungen/

> GND aller Spannungsversorgungen MÜSSEN miteinander verbunden werden. Ansonsten können Aufgrund von Potentialdifferenzen Probleme auftreten

Kann das dieses Problem auslösen?
      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2020, 18:36.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        yes
    • Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 318

Kann nur bestätigen: alle Grounds müssen verbunden sein!

Bitte kontrolliere auch, das der Lox-Bus + - richtig angeschlossen sind.

Kommentar

• Gast

Okay, also nun sind die GND aller 24v Netzteile also die im Raum als auch das unten im Verteiler welches die Tree-Extension versorgt verbunden.

Leider besteht der Effekt nach wie vor. Sobald in Raum 3 oder dem danach kommenden Raum 4 was mit Tree verbinde funktioniert die Kommunikation nicht mehr korrekt.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

ich habs noch nciht ganz geschanllt ... welche Kommunikation geht nachher nicht mehr. AIR? oder TREE?

Wenn air gestört ist, dann kannst ja mal schauen wie die Frequenzen belegt sind. Air Monitor.
          Kannst ja einen Frequenzwechsel versuchen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 0 Größe: 26,7 KB ID: 240676
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.03.2020, 19:58.

Kommentar

• Gast

Ich habe in jedem Zimmer aufgrund Altbaus einen Nano IO Air mit Loxone Touch for Nano bestückt. Sobald eine Tree-Komponente im Raum 3 verbunden wird geht das aktivieren der Lichter egal wo, egal mit welchem Nano IO AIR nicht mehr oder nur noch sporadisch.

Via Loxone App kann ich das Licht aber in jedem Raum trotz dieses Zustands ohne Probleme aktivieren, deaktivieren, Stimmung wechseln etc. - Vielleicht hab ich hier einen Denkfehler, aber wenn es via App immer korrekt geht, dann sollte doch es doch mit Tree keine Probleme geben?

GND vom Miniserver, Tree-Extension, aller Netzteile in den anderen Räumen ist verbunden.

Kommentar

• Gast

Thomas M. guter Punkt mit der Frequenz. Ich weiss nicht was genau stört auf der Standardfrequenz wenn ich eine weitere Tree-Komponente in Betrieb nehme. Aber genau das hat jetzt geholfen. Es funktioniert nun wieder alles korrekt. Danke!

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

Kann man schlussendlich eh nicht sagen was das für störungen waren.
                Aber solche Effekte gibt es eben. Ganz banale dinge wie cpu frequenz bei irgend einen umstand auf 2,4 GHz. Auf einmal funktioniert WLAN nicht mehr.

Keine Ahnung was da stören könnte.

Hochfrequenz ist eben nicht Gleichspannung. Beim letzteren weiß man wenigstens genau was passiert wenn man einschaltet. Bei HF stört auf einmal die dritte harmonische Oberwelle irgend etwas, was zufällig auf der gleichen Frequenz arbeitet.

Hauptsache es half.

Kommentar

Lädt...