Ein oder mehrere 24V Netzteile für alle Loxone Komponenten?
Einklappen
X
-
Ein oder mehrere 24V Netzteile für alle Loxone Komponenten?
Mal ne Frage an euch Loxone Experten. Wie habt ihr denn die ganzen Tree Komponenten, Extensions usw. an den 24V Netzteilen angeschlossen bzw. verteilt? Z.B. ein Netzteil für alle Tree Komponenten wie Taster, Stellantriebe oder BWM, ein Netzteil für alle Extensions und mehrere Natzteile für die Tree Strahler?Stichworte: - -
Hallo,
Also ich habe kein Tree und auch keine 24V Strahler.
Ansonsten habe ich alles über 2 Netzteile versorgt, die habe ich aber über ne Diode parallel geschaltet und jeweils mit einer Ausfallüberwachung (Digitaleingang) versehen.
Das Netzteil ist aus meiner Sicht das schwächste Glied, das daher hier die Redundanz.-
das mit deinen beiden netzteilen parallel funktionert gut? wie lange läuft das bei dir schon so?
ich hatte schon überlegt, zwei enertex netzteile parallel zu schalten - aus redundanzgründenZuletzt geändert von doc-brown; 16.03.2020, 22:08. -
Das läuft schon seit einigen Jahren so, genau kann ich es nicht sagen.
Ich teste dann auch hin und wieder ob die einzelnen Netzteile korrekt funktionieren, also NT1 abschalten, dann wieder einschalten und dann das ganze mit NT2.
Im Grunde mache ich das immer wenn ich eh am Verteiler mal was mache...
Bislang noch nie Probleme. Wüsste auch nicht was es da für Probleme geben sollte. Hier auf der Arbeit haben wir das schon seit ewigkeiten dass wie Netzteile über Dioden parallel schalten....
Ich habe auch einen 24V Velux Rolladen den ich über die NTs mit versorgte. Da habe ich es so gemacht dass der Softwareseitig deaktiviert ist wenn ein Netzteil ausgefallen ist.
Ein Netzteil alleine ist mir sonst etwas Knapp von der Leistung....
-
Kommentar