Formel zur Berechnung des Leitungsquerschnittes für LED Streifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

Formel zur Berechnung des Leitungsquerschnittes für LED Streifen

Hallo Loxforer,

ich suche die Formel zur Berechnung des LEitungsquerschnittes für LED Streifen.

Konkret möchte ich 3 bis 4 Streifen a 2 Meter RGBW Streifen verlegen,. Welche stehen noch nicht fest. Angesteuert mit einem DMX RGBW Dimmer (Zentral im HWR)

Könnt Ihr mir die Formel bereitstellen? (Damit ich das notwendige Kabel verlegen kann...)

• MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

Schau mal hier: Post22
    Hallo zusammen Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit LED-Stripes zur Wohnraumbeleuchtung teilen und hoffe, dass sich auch andere User am Austausch
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Dein link geht auf Post #23

Aber sollte ja zu finden sein :-D
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das war mir beim Schreiben auch schon aufgefallen. Irgendwie konnte ich vom Beitrag selber mit dem Handy keinen Link bekommen. Also bin ich über die Suche und die hat entweder nichts oder Beitrag 23 ausgespuckt. Daher der Hinweis mit Beitrag 22. ;-)
    • sonorobby
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 317

Super Dankeschön! Den Thread lese ich mir mal durch!

Kommentar

• sonorobby
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 317

Habe den REchner ind er Planungsvorlag von Loxone aus 2010 gefunden...XLS Dateien lassen sich hier leider nicht hochladen...

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

aber als zip Archiv (winzip) sollte funktionieren
          Oder den direkten Link dahin
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Es gibt ein paar Online-Rechner.
            Ich hab mir für die Offline-Berechnung die iOS-App "Spannungsfall" (0,99) gekauft, die kann alle Varianten von Berechnungen durchführen, und AWG in mm2 umrechnen.
            lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Ich habe hier die Elektro Tools auf dem iOS, da sind noch ein paar andere Sachen mit drin. Steckerbelegung für verschiedene Systeme. Da ist auch ein Spannungsfall-Rechner drin. Weiß aber nicht ob und wieviel der gekostet hat. Wird ja leider hier nicht mehr angezeigt.

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• sonorobby
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 317

So ein neuer Versuch mit Anhang.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Squarry
                  MS Profi
                  • 22.09.2015
                  • 603

Zur Info: Mein Elektriker hat mir neulich gesagt, dass viele falsch rechnen würden, da man die Leitungslänge doppelt nehmen müsse (hin und zurück). Stimmt das? Resp. stimmt das auch bei der hier verwendeten Formel? Bei der Leitungslänge (L) steht ja bereits ein Faktor 2 mit dabei, allerdings sehe ich natürlich der Formel nicht an, ob das deswegen ist.

Kommentar

Lädt...