Gardena 24V Ventile mit Multi Air Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Gardena 24V Ventile mit Multi Air Extension

Hallo Forum!

Ich habe viel gesucht aber leider kein Verkabelungsbeispiel für die Multi Air Extension zu den Gardena 24V Ventilen gefunden. Könnt Ihr mir bitte helfen, DANKE!
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Im Forum gibt es eine Menge Beiträge dazu. Hier ein Link mit einer möglichen Anschlussvariante.
    Da ich nicht weiß, ob deine Ventile DC oder AC versorgt werden, folgende Info. Bei 24VAC brauchst Du einen Wechselstrom-Trafo mit entsprechender Leistung. Bei 24VDC ein Gleichspannungs-Netzgerät, ebenfalls mit passender Ausgangsleistung. Manche hängen solche DC-Verbraucher auch an ein vorhandenes Netzteil. Das würde ich nicht machen.
    Gruß Michael

https://www.loxforum.com/forum/verka...-extension-air
    https://www.loxforum.com/forum/hardw...-adriges-kabel (Beitrag 13)
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Danke, die Beiträge habe ich alle gelesen aber da kein Gardena Bezug dabei war war ich mir nicht sicher. Also ich mache das nun mit den digitalen Outputs so wie immer - Trafo Signal hinein und weiter zu der einen Ader des Ventils, die zweite bleibt wo sie war. Dann ist 1. Egal ob DC oder AC und 2. ändert sich nichts in der Stromversorgung nur das die Extension on/off schaltet. Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für die Beschaltung ob AC-Ventile oder DC-Ventile ist die Konzeption identisch. Das ist korrekt.

So wie ich es verstehe, willst Du den Trafo bzw. das Netzgerät nicht abschalten, sondern nur das Magnetventil? Kann man so machen ist aber energetisch nicht gerade sinnvoll, weil außerhalb der Bewässerungszeiten Leerlaufverluste entstehen.

Wenn Du nur ein Ventil hast, kannst Du den Trafo/Netzgerät primärseitig (230V) über den Relaiskontakt schalten. Auch bei diesr Variante gibt es keine Leerlaufverluste.
        Gruß Michael
    Lädt...