Roma TS 600 Garagentorsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Roma TS 600 Garagentorsteuerung

Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Roma Garagentor mit Steuerung Roma TS 600 und kann dieses über die Tasten direkt am Tor, über die Roma-Fernbedienung aber auch über Loxone steuern. Wenn ich direkt am Tor steuere erkennt Loxone leider nicht dass das Tor beispielsweise geöffnet ist. Um den Zustand des Tores abzufragen suche ich nun eine gangbare Lösung und hoffe, dass ich einige Impulse aus den vorhandenen Schaltleisten abgreifen kann, um auf den aufwendigen Einbau von Endschaltern verzichten zu können. Meine Frage ist: hat das schon mal jemand mit diesem Torantrieb gemacht? Kann mir jemand sagen welches Signal man am besten abgreift? Zunächst würde ja nur reichen wenn mir das Signal ausgegeben wird dass das Tor geschlossen ist.

ich habe mal die Schaltbilder aus der Bedienungsanleitung angehängt.
    unten am Tor ist auch eine OSE Schaltleiste verbaut. Diese hängt auf den Klemmen 20 bis 22. Kann ich hier das Signal abgreifen (siehe Bild 3)? Kennt sich jemand mit dem Tor aus?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2020, 09:15.
  • Gast

Zitat von Xtoph
    Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Roma Garagentor mit Steuerung Roma TS 600 und kann dieses über die Tasten direkt am Tor, über die Roma-Fernbedienung aber auch über Loxone steuern. Wenn ich direkt am Tor steuere erkennt Loxone leider nicht dass das Tor beispielsweise geöffnet ist. Um den Zustand des Tores abzufragen suche ich nun eine gangbare Lösung und hoffe, dass ich einige Impulse aus den vorhandenen Schaltleisten abgreifen kann, um auf den aufwendigen Einbau von Endschaltern verzichten zu können. Meine Frage ist: hat das schon mal jemand mit diesem Torantrieb gemacht? Kann mir jemand sagen welches Signal man am besten abgreift? Zunächst würde ja nur reichen wenn mir das Signal ausgegeben wird dass das Tor geschlossen ist.

ich habe mal die Schaltbilder aus der Bedienungsanleitung angehängt.
    unten am Tor ist auch eine OSE Schaltleiste verbaut. Diese hängt auf den Klemmen 20 bis 22. Kann ich hier das Signal abgreifen (siehe Bild 3)? Kennt sich jemand mit dem Tor aus?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph
    Hi,

habe das gerade für einen Kunden realisiert. Er hatte einen Garagenantrieb mit einem Taster und woölte such eine Visu haben wie für Rollläden.

Habe ihm Magnetkontakte verpasst unten und am oberen Endanschlag. Das man interpretieren kann ob das Tor auch wirklich oben oder unten ankommt. Sonst gibt es dann eine Fehlermeldung nach abgelaifener Zeit. Zustzlich kann man soch anzeigen lassen wo es wirklich steht.

Habe dann eine Automatikjalousie genommen und den Taster den es schon gibt parallel auf den Einzaster Besienungs auf Eingangstrigger gelegt.

Dann noch alles deaktiviert was Automatikbeschatzung, zurückgahren der Lamellen etc ist. Doppelklick ist aus und eingestellt das jeder Klick eine Komplettfahrt macht.

Dann hast du deine Garagentor Visu.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo,

danke für die Infos... Heute habe ich einen Reed-Kontakt den ich noch da hatte unten am Tor angebaut und lese jetzt so den Status geöffnet oder geschlossen aus. Das funktioniert auch.
      Zur Visualisierung nutze ich gerade noch den Tor-Baustein. Werde aber mal auf deine Empfehlung umbauen.

Hatte nur gedacht dass es ggfs. auch mit den Signalen funktioniert, die direkt aus der Torsteuerung kommen. Klemme 21 liefert knapp 10V wenn das Tor in Bewegung ist. Das hilft mir bislang aber nicht da ich dadurch immer noch nicht weiß ob es gerade offen oder geschlossen ist.
      Naj ja, vielleicht hat jemand noch ne Idee wie man das "Fahrsignal" nutzen kann oder wo man noch was anderes auslesen kann.

Viele Grüße

Kommentar

• ceeage
        LoxBus Spammer
        • 03.02.2018
        • 333

Hallo,
        habe auch 2 Roma Rolltore und bin sehr an deiner Lösung interessiert. Die untere Leiste ist auch verbaut, so dass der Behang stehen bleibt, sobald er auf ein Hindernis trifft. Ursprünglich wollte ich es auch mittels Reed-Kontakten lösen. Mal sehen.

Kommentar

Lädt...