ich möchte ein 10 Jahre altes Dachflächenfenster Velux GGL F08 mit einem elektr. betriebenen Verdunklungrsrollo nachrüsten und über Loxone steuern. Da das Fenster ja noch keinerlei Vorrüstungen für eine Steuerung hat ist lt. der Velux Homepage neben dem Rollos selbst das Steuersystem KUX 110 erforderlich. Nur hiermit komme ich ja nicht an Loxone, sondern brauche nach meiner Recherche dann noch den KLF 050. Somit schließe ich dann an den KLF 050 an die Schaltausgänge für oben und unten zwei digitale Eingänge der Extension an. Die Verbindung vom KLF 050 zum KUX 110 läuft dann per Funk. Das KUX 110 ist ja direkt mit dem Motor im Rollos verbunden.
Meine Fragen:
1) Habe ich das so richtig verstanden ? Brauche ich wirklich das KUX 110 und das KLF 050 -> sollte hiermit auf jeden Fall gehen, richtig ?
2) Gibt es eine Alternative den Motor den Verdunklungsrollos DML F08 1085S über Loxone direkt anzusteuern ( ohne Funkschnittstelle ) ?
Ich suche wirklich nur für ein einziges Fenster eine möglichst simple ( daher bitte ohne IO Brocker, Pico Script usw. ) Lösung zum Auf und Zu machen ( Rollo nicht Fenster ). Es muss nicht perfekt sein ( das KLF 200, welches in den meisten Beiträgen diskutiert wird, ist mir für ein Fenster ehrlich gesagt zu teuer )
Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar !
Schönen Dank
Kommentar