Nachrüstung altes Velux Dachfenster mit elek. Verdunklungsrollos und Loxone Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomTrek
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 77

Nachrüstung altes Velux Dachfenster mit elek. Verdunklungsrollos und Loxone Anbindung

Hallo zusammen,

ich möchte ein 10 Jahre altes Dachflächenfenster Velux GGL F08 mit einem elektr. betriebenen Verdunklungrsrollo nachrüsten und über Loxone steuern. Da das Fenster ja noch keinerlei Vorrüstungen für eine Steuerung hat ist lt. der Velux Homepage neben dem Rollos selbst das Steuersystem KUX 110 erforderlich. Nur hiermit komme ich ja nicht an Loxone, sondern brauche nach meiner Recherche dann noch den KLF 050. Somit schließe ich dann an den KLF 050 an die Schaltausgänge für oben und unten zwei digitale Eingänge der Extension an. Die Verbindung vom KLF 050 zum KUX 110 läuft dann per Funk. Das KUX 110 ist ja direkt mit dem Motor im Rollos verbunden.

Meine Fragen:

1) Habe ich das so richtig verstanden ? Brauche ich wirklich das KUX 110 und das KLF 050 -> sollte hiermit auf jeden Fall gehen, richtig ?

2) Gibt es eine Alternative den Motor den Verdunklungsrollos DML F08 1085S über Loxone direkt anzusteuern ( ohne Funkschnittstelle ) ?

Ich suche wirklich nur für ein einziges Fenster eine möglichst simple ( daher bitte ohne IO Brocker, Pico Script usw. ) Lösung zum Auf und Zu machen ( Rollo nicht Fenster ). Es muss nicht perfekt sein ( das KLF 200, welches in den meisten Beiträgen diskutiert wird, ist mir für ein Fenster ehrlich gesagt zu teuer )

Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar !

Schönen Dank

• alex68
    Smart Home'r
    • 09.02.2019
    • 42

mein erster Gedanke wäre ein "Shelly 2.5" - aber ob der mit den Velux Komponenten kompatibel ist entzieht sich meinem Wissen. Der Shelly würde in Zusammenhang mit einem Taster funktionieren. Die weitere Einbindung in Luxone wäre dann über http direkt möglich

Kommentar

• TomTrek
      Smart Home'r
      • 05.09.2015
      • 77

Hallo alex68.Danke für Deine Antwort und Mühe. Mit Shelly habe ich bisher noch nichts gemacht. Steht aber schon auf meiner To Do liste. Mir ging es primär um die beiden Fragen. Kann ich die Rollos direkt ansteuern, wenn nein hat jemand es ggf. schon mit KUX110 und KLF 50 in Loxone am Laufen. Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Ich schließe mich hier an: Kennt jemand Innenrollos für die Dachschräge (Hersteller?), die ganz konventionell auf/ab direkt angesteuert werden?
        Auf den Velux Funk-Kram möchte ich auch verzichten, und mein Fenster ist feststehend (das Rollo kann bei mir an den Rahmen).
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

TomTrek Bist du hier weitergekommen?
          Ich suche auch immer noch ein Innenrollo bzw. einen Hersteller, der das in Schräglage kann, und mit klassischer Up/Down-Ansteuerung (verkabelt) zurecht kommt.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomTrek
            Smart Home'r
            • 05.09.2015
            • 77

Nein leider noch nicht. Hier im Form konnte ja auch niemand einen Hinweis geben und da ich noch so viele andere Baustellen habe, ist dies erst einmal nach hinten gerückt.

Kommentar

Lädt...