Ich wünsche ich euch ein erholsames Osterfest

Da Ostern ist und ich etwas Zeit habe:
Wir haben einen überhangenden Balkon über der Terrasse an der Unterseite des Balkons liegt ein 5-adriges 5x1.5 Kabel. Belegt ist es mit N, L1, PE, d.h. Dauerstrom. Ein weiteres Kabel schaltet die Phase durch auf ein Koppelrelais im Schaltschrank, dass ein 12 V Signal auf einen Miniservereingang gibt. Letzte Ader ist mutmaßlich frei.
Ursprünglich war daran ein BWM verbaut, der verschiedene Dinge steuern sollte. Leider hat der BWM Bewegungen nie zuverlässig und ohne Fehlalarme im Außenbereich erkannt. Daher soll nun eine Lampe angebaut werden. Problem: Es ist ja aktuell nichts schaltbar.
Nun habe ich mir das heute mal angesehen. Ergebnis: Ich habe keine Ahnung, wo die Kabel letztlich im Schaltschrank ankommen, das einzige was ich identifizieren kann ist das Kabel am Koppelrelais. Der Elektriker der das ausgeführt hatte ist nicht mehr greifbar. Nächstes Problem: Wider Erwarten sind alle Ausgänge am Miniserver/Extensions und KNX Aktoren belegt...
Nun habe ich sowohl (mutmaßlich) ausreichend Air Empfang auf der Terrasse als auch WLAN Empfang. nun habe ich gedacht: Ich habe Dauerstrom, also kann ich ein Air-Gerät einsetzen. Allerdings finde ich die Loxone Ceiling Leuchten nicht sonderlich schick, insbesondere der BWM in der MItte stört mich.
Also dachte ich mir, da gab es doch mal Shelly. Man könnte also jede x-beliebige Außendeckenleuchte nehmen und mit SHelly 1 schaltbar machen (Einbindung wird gehen, da gibt es ja lange Threads zu).
Nun sagt meine Angetraute, es möge doch bitte eine dimmbare Leuchte sein. Dafür gibt es ja den Shelly Dimmer.
Nun kommen wir mal zu meinem Problem:
1. Kann ich so einfach ein Shelly Produkt im Außenbereich, eingebaut in das Gehäuse einer Außen-Deckenleuchte, betreiben? Der Shelly 1 ist noch mit -40 to + 40 °C angegeben, der Shelly Dimmer nur 0 to + 35 °C. Prinzipiell kommt unter Balkon nur Wind hin. Für Regen müsste es schon Orkanstärke mit senkrechtem Regen sein.
2. Habt ihr einen Tip für eine dimmbare Außendeckenleuchte anthrazit, eckig, LED, und so 30x30 cm?
Besten Dank für eure Tipps.