12V Sensoren am 0-10 V Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deleted
    Dumb Home'r
    • 11.04.2020
    • 14

12V Sensoren am 0-10 V Eingang

Hallo!

Ich hab ein paar Sensoren, die mit einem 12V Netzteil versorgt werden und am 0-10 V Eingang meine Messwerte zur Verfügung stellen sollen. Die Sensoren liefern maximal 8V. Meiner Meinung nach wär der 12V GND mit dem Loxone GND und die Sensor-Ausgänge mit den 0-10V Eingängen zu verbinden.
    Funktioniert, ich bekomm meine Sensorwerte, diese stimmen auch, aber die Extension tendiert dazu offline zu gehen.

Auf der Loxone Hilfe Seite konnte ich nachlesen das Link zu Link ca. 60 Ohm messbar sein müssen, wenn höher gibt es ein Problem. Ohne angeschlossenen Analog Eingängen hab ich diese 60 Ohm. Sobald ich die Sensoren anschließe, bin ich auf 120 Ohm und die Extension geht (nicht immer) offline.
    Was läuft hier falsch?

Danke
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Hmm, das sollte an sich nix miteinander zu tun haben.
    Die GNDs zu verbinden ist auf jeden Fall richtig.
    Was für ein sensor ist das denn? Ein 0-8V Signal ist zumindest sehr ungewöhnlich....
    ​​​​

Kommentar

• Deleted
      Dumb Home'r
      • 11.04.2020
      • 14

2 hall effect sensoren die zwischen 4 und 8 volt liefern und ein reed kontakt an analog in (als digital eingang verwendet)

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Rede etwas klartext ... "extension tendiert offline zu gehen" beduetet was?

Wenn der Analogwert stimmt, hast du diesen "im system", also ist die extension online. Wann ist sie dann offline?

Kommentar

• Deleted
          Dumb Home'r
          • 11.04.2020
          • 14

nach miniserver neustart ist die extension online, nach ein paar minuten offline, in der config unter link diagnose switcht sie zwischen online, offline, schlechte verbindung im sekundentakt

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hast du mal die sensoren von der extension getrennt? was mach die Extension dann?

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hast du mal die sensoren von der extension getrennt? was mach die Extension dann?
        • Deleted
          Dumb Home'r
          • 11.04.2020
          • 14

wenn ich die sensoren trenne, läuft die extension wieder ganz normal, die Link Diagnose läuft wieder perfekt, die link zu link messung bringt 60 ohm... alles bestens

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 970

Wie hast du sie genau angeschlossen?
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Deleted
              Dumb Home'r
              • 11.04.2020
              • 14

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: analog in.jpg
Ansichten: 728
Größe: 24,8 KB
ID: 243988

Kommentar

• hme0354
                MS Profi
                • 06.07.2019
                • 970

Die AIs haben noch einen eigenen GND. Ist der mit den anderen GND eigentlich auch verbunden?
                Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Deleted
                  Dumb Home'r
                  • 11.04.2020
                  • 14

nein, ist der nicht intern verbunden? wahrscheinlich blöde frage...

Kommentar

• hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 970

Ich weiß es nicht. Wäre aber eine Überprüfung wert.

Kommentar

• Deleted
                      Dumb Home'r
                      • 11.04.2020
                      • 14

schau ich morgen mal

Kommentar

• Gast

Die 12V sind Gleichspannung. Die Sensoren schicken Spannung, keinen Strom? Es gibt Aensoren die schicken als Analog Signal 4-20mA?

Hast du Datenblätter zu deinen Sensoren?

Der Ground ist überall gleich. Haben den nir oben nochmal hingeführt das es damals gedacht einfacher war.

Beim Miniserver G2 gibt es nur noch Ground neben der 24V Plus klemmen da man ja über die Reihenklemmen allesverbindet.

Lg Felix

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5146

Falsch siehe Korrektur 2:
                          Also bei meinen Miniservern Gen1 und auch bei der Extension ist GND bei Analog nicht identisch mit GND an den Eingangsklemmen.

Bus- Abschlusswiderstand 120 Ohm beim letzten Gerät vorhanden?

Korrektur:
                          Ich muss mich da wieder einmal korrigieren. Nicht bei den Analogeingänge sondern bei den Analogausgängen ist Analog GND nicht gleich GND.
                          Sorry.

Korrektur 2:
                          Auch das ist Mist. Ich habe bei meiner Messung fälschlicherweise den falschen Anschluss erwischt.
                          Also alle GND liegen auf dem gleichen Level.
                          Zuletzt geändert von romildo; 13.04.2020, 17:08.
                          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hm, dann hsbe ich wieder was gelernt.

Dann wird es wohl am GND von den Analog Eingängen liegen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Sorry,
                              Ich muss mich da etwas präzisieren, da es in diesem Thread um die Analogeingänge geht.
                              Nicht bei den Analogeingängen sondern bei den Analogausgängen ist Analog GND nicht gleich GND.
                              Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass das bei den Analogeingängen auch so ist.

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Sorry, auch das in #15.1 ist Mist. Ich habe bei meiner Messung fälschlicherweise den falschen Anschluss erwischt.
                              Also alle GND liegen auf dem gleichen Level. Habe es in #14 korrigiert. Dies nur zur Info.

• hme0354
                              hme0354 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Jeder hat Mal einen schlechten Tag
                          Lädt...