Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich gerne wissen, ob meine Verkabelung auch so passt. Ich will die Hunter 24v Ventile über die analogen Ausgänge des MS schalten. Ich verwende Finder Relais um die 24 V zu schalten. Folgende Skizze hab ich mir gemacht. Passt das so? Was mache ich mit dem GND der analogen Ausgänge. Muss ich denn auch mit verkabeln?
danke dann passt das erstmal.
Ich verwende diese Relais: Finder 38.51.7.012.0050. Lt. Datenblatt ist die max. Schaltlast bei 10mA.
Wie muss ich denn den GND bei den analogen Ausgängen am MS verklemmen?
ja das sollte klappen. Können nur 6A Last. Eventuell den Sicherungsautomsten davor noch tauschen das da keine 16A oder mehr drüberballern über die Schaltkontakte und im Fehlerfall der Sicherungsautomat früher auslösen kann. (Auslösecharakteristik).
Die Relais haben 12V Spule. Weiß nicht ob die Zuverlässig auch bei 10V anziehen? Es gibt auch welche mit 6V Spule?
Das Relais schließt du so an: A1 an Analog Ausgang, A2 an GND vom Analog Ausgang.
Nö das Schema stimmt nicht. Der Schließkontakt ist Anschluss 11 und 14 nicht wie in der Skizze 12 und 14.
Auch würde ich wegen der besseren Übersichtlickkeit der Verdrahtung die Spulenanschlüsse A1/A2 von den zugehörigen AQ-Ausgang (+10V/GND) verdrahten. Es funktioniert zwar auch so wie in der Skizze mit dem zentralen GND eingetragen, jedoch erleichtert das zusätzlich eine eventuelle Fehlersuche.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
@Turbosound,
Auszug aus dem Datenblatt:
Der Spannungs-Arbeitsbereich bei 12VDC liegt zwischen 9,6-14,4V.
Der zugehörige Spulen-Bemessungstrom liegt bei ca. 15,2mA
Also kein Problem.
Übrigens diesen Relaistyp verwende auch ich bei meinen Analog-Augängen schon seit Jahren.
Gruß Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar