Analoger Ausgang für Koppelrelais

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliH
    Azubi
    • 13.04.2020
    • 7

Analoger Ausgang für Koppelrelais

Hallo Zusammen,

ich gerne wissen, ob meine Verkabelung auch so passt. Ich will die Hunter 24v Ventile über die analogen Ausgänge des MS schalten. Ich verwende Finder Relais um die 24 V zu schalten. Folgende Skizze hab ich mir gemacht. Passt das so? Was mache ich mit dem GND der analogen Ausgänge. Muss ich denn auch mit verkabeln?

Danke euch und Grüße,
    Olli
  • Gast

Ja, deine Skizze passt wenn:

a) Du in der Config sicherstellst das dein Output mit 10 Multipliert wird auf 10. Dann schickt der Analogout 10V anstatt 1V.

b) Sind die Finder Relais für 10V? Ziehen die nicht mehr als 20mA?

c) Die Ventile fahren nur konplett auf und zu? Also Digital 0/1 wenn Sie die Spannung bekommen?

Lg Felix

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• OlliH
      Azubi
      • 13.04.2020
      • 7

Hallo Felix,

danke dann passt das erstmal.
      Ich verwende diese Relais: Finder 38.51.7.012.0050. Lt. Datenblatt ist die max. Schaltlast bei 10mA.
      Wie muss ich denn den GND bei den analogen Ausgängen am MS verklemmen?

Zusatz: Ventile fahren nur auf und zu.

Viele Grüße,
      Olli
      Zuletzt geändert von OlliH; 13.04.2020, 13:06.

Kommentar

• Gast

Hi,

ja das sollte klappen. Können nur 6A Last. Eventuell den Sicherungsautomsten davor noch tauschen das da keine 16A oder mehr drüberballern über die Schaltkontakte und im Fehlerfall der Sicherungsautomat früher auslösen kann. (Auslösecharakteristik).

Die Relais haben 12V Spule. Weiß nicht ob die Zuverlässig auch bei 10V anziehen? Es gibt auch welche mit 6V Spule?

Das Relais schließt du so an: A1 an Analog Ausgang, A2 an GND vom Analog Ausgang.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1952

Nö das Schema stimmt nicht. Der Schließkontakt ist Anschluss 11 und 14 nicht wie in der Skizze 12 und 14.

Auch würde ich wegen der besseren Übersichtlickkeit der Verdrahtung die Spulenanschlüsse A1/A2 von den zugehörigen AQ-Ausgang (+10V/GND) verdrahten. Es funktioniert zwar auch so wie in der Skizze mit dem zentralen GND eingetragen, jedoch erleichtert das zusätzlich eine eventuelle Fehlersuche.

Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• OlliH
            Azubi
            • 13.04.2020
            • 7

Vielen Dank euch.
            Ich werde es morgen dann mal ausprobieren.

Gruß,
            Olli

Kommentar

• bazzman
              Extension Master
              • 24.09.2019
              • 184

Zitat von Turbosound
              Hi,
              Die Relais haben 12V Spule. Weiß nicht ob die Zuverlässig auch bei 10V anziehen? Es gibt auch welche mit 6V Spule?
              Hab das bei mir auf dem Testboard so verprobt und die schalten einwandfrei mit 10V. Nutze damit die Analogausgänge auch als Digitale Ausgänge.

Grüsse
              Paolo

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Turbosound,
                Auszug aus dem Datenblatt:
                Der Spannungs-Arbeitsbereich bei 12VDC liegt zwischen 9,6-14,4V.
                Der zugehörige Spulen-Bemessungstrom liegt bei ca. 15,2mA
                Also kein Problem.
                Übrigens diesen Relaistyp verwende auch ich bei meinen Analog-Augängen schon seit Jahren.
                Gruß Michael
            Lädt...