Reichweite Air Konzept

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

Reichweite Air Konzept

guten morgen :-)

ich wollte hier mal eure meinung hören - wir haben ein grundtück - ca 70 meter lang.
    jetzt habe ich an einem ende die komplette verteilung mit MS etc geplant. unter anderem auch eine AIR base ext.

am anderen ende des grundstücks ist die einfahrt, die ich gerne mit einem elektrischen tor ausstatten würde.
    nun - mir einer air fernbedienung im auto wäre jetzt die frage nach der reichweite - und wie ich das am besten machen sollte.
    ich könnte auf dem grundstück zwei smart sockets irgendwo in die dose stecken - als repeater.
    geht das über zwei sockets - quasi kaskadiert?

eine andere lösung wäre, die air base über einen "verlängerten" loxlink aus dem schrank zu nehmen und irgendwo zentral auf dem grundtück (irgendwo in der mitte) in einem kleinen separaten vt zu installieren.

was denkt ihr? gibts noch ne andere idee?

danke euch :-)
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Den Loxlink würde ich wegen einer möglichen Überspannung im Haus lassen!
    Air kann glaub ich bis zu 3 Hops machen.

Am Tor eine NanoIO Air in 24V Betrieb und dann würde ich an einer dazugehörigen Wandseite eine 2 NanoIO Air UP setzen und mal testen.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 14.04.2020, 06:46.
    Grüße Alex

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

hi alex,

das mit dem loxlink ist mir ehrlich gesagt auch nicht die sympatischste lösung.ich habe eben nochmal in der lox doku geschaut - sie bezeichnen es als "mehr als 2 vermittler".
      denke damit hast du recht.
      die nano air - du meinst die 230V version - oder? eine 24V gibts die?

Zuletzt geändert von doc-brown; 14.04.2020, 07:34.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Nano IO Air kannst du auch mit 24V betreiben weil sie dann potentialfreie Relais hat ansonsten geht natürlich auch 230V wie bei Rollläden!
        Unterputz Schaltaktor mit 2 Relaisausgängen und 6 Digitaleingängen.

Hab die Air Fernbedienung auch für diesen Zweck eingesetzt. Der Druckpunkt und der Batterieverbrauch der Knopfzelle ist nicht der Hit aber sonst klappt das ganz gut.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 14.04.2020, 08:05.

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        damit hast du recht - aber sie ersetzt doch schon 4 herkoemmliche fernedienungen, die sonst im auto rumliegen

und ja - einmal im jahr ist eine batterie faellig
    Lädt...