Verbindung zwischen Zählerschrank und Feldverteiler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micromax
    Dumb Home'r
    • 26.10.2019
    • 27

Verbindung zwischen Zählerschrank und Feldverteiler

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Verteiler zuplanen.

An der Wand habe ich gut 2,30m Platz um die Verteiler anzubringen. Plan ist aktuell, ich verwende zwei 1050mm breite. In den einen blauen kommen Zähler und Sicherungen (230V) und evtl. Netzteile in den andern (rot) kommen Miniserver, dimmer usw.
    Jetzt hab ich eigentlich nur eine Frage, wie mache ich die Vebindung zwischen den beiden Schränken?
    Da manche Leuchten ( Steckdosen) immer noch 230V geschaltet werden brauche ich ja eine Leitung von der Sicherung zum Relais der Extention (Koppelrelais).
    Muss ich da mit einem extra Leitung (z.B NYM oder Ölflex) vom Sicherungskasten (Zählerschrank) nach außen über die Normale Einführung und dann in den Verteiler vom meine Relais sind?
    Oder kann ich an den Seitenwänden was auftrennen und dort einzelne Adern durchführen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verteiler.JPG
Ansichten: 895
Größe: 59,2 KB
ID: 244513
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Wenn die Schränke direkt nebeneinander sind, mach eine oder mehrere große Öffnungen dazwischen rein. Mach eine Gratabdeckung drauf, damit du dir die Leitungen (und Hände) nicht aufschlitzt!
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• micromax
      Dumb Home'r
      • 26.10.2019
      • 27

Okay danke, so in etwa wollte ich es machen. Dachte nur frag ich vorher lieber mal, evtl. hat ja jemand mit dieser Methode schon mal Probleme bei der Abnahme bekommen ;-).

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Hast keinen Elektriker bei der Hand? Den kannst du fragen, und der kennt auch die Vorschriften bzw. Eigenheiten deines Versorgers.
        Das kann hier niemand beantworten, weil wir ja nicht wissen, wo du wohnst bzw. welchen Netzbetreiber du hast.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• micromax
          Dumb Home'r
          • 26.10.2019
          • 27

Naja für den Antrag und die Abnahme ;-)

Kommentar

• goldbrunner
            Smart Home'r
            • 24.07.2017
            • 45

Bei mir sind nur die Zähler und die Absicherung der Wärmepumpe im Zählerschrank. Von dort hat der Elektriker ein Kabel außenrum in den Verteiler gelegt. Sicherung, Lox und KNX sind dort in einem 4-Felder AP-Verteiler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
            Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• goldbrunner
              Smart Home'r
              • 24.07.2017
              • 45

Oben drüber ein Rangierkanal als Übergang zu den Kabelkanälen.

Gruß Goide

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
              Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• Mango
                MS Profi
                • 10.10.2015
                • 654

Solange die Verteiler für eine seitliche Aus-/Einführung keine Stanzungen haben würde ich es wie goldbrunner schrieb machen. Machst du Löcher rein, obwohl da keine vorgesehen sind, verliert der Verteiler seine Zulassung.
                Ansonsten mach es wie Christian es schrieb, frag deinen Elektriker, der auch die Abnahme macht und entsprechend die Haftung übernimmt.
                Denk dran, änderst du im Nachgang etwas, so übernimmst du die Haftung.
                Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...