Anzahl und Dimensionierung Netzteile für Projekt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooney
    Azubi
    • 19.01.2020
    • 5

Anzahl und Dimensionierung Netzteile für Projekt.

Hallo Zusammen,

ich plane gerade eine Loxone Steuerung. Leider komme ich bei der Dimensionierung der Netzteile nicht weiter. Ich habe ein Ticket bei Loxone aufgegeben, hierbei wurde ich auf die Planungsfunktion der Software verwiesen. Mit dieser komme ich aber nicht zurecht.

An Hardware ist vorhanden.
    Loxone Miniserver
    1-Wire Extension
    DI- Extension
    2xExtension
    1xRelay Extension

Welche Anzahl und Dimension könnt Ihr mir empfehlen? Vorhanden ist bereits ein TDK DSP 30-24. Dieses habe ich für Miniserver, 1-Wire Extension und DI- Extension vorgesehen.

In den Datenblättern der jeweiligen Erweiterungen wird die Gesamtverlustleistung angegeben, kann diese zur Dimensionierung verwendet werden?

Vielen Dank und Grüße,
    Ronny
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

In den Datenblättern steht die Leistungsaufnahme (alle Relays geschlossen).
    Daumen mal Pi geht das noch mit deinem Netzteil.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.04.2020, 06:54.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Spätestens wenn du den Weihnachtsbaum Test machst merkst du es 😬 Alarmanlage lösst alle Lichtkreise aus und lässt sie blinken. Bei einem Kunden war es zu schwach und die Loxone wsr in einem Zustand gefangen wo Sie selbst nicht mehr rauskam.

Alarmanlage ging an, alle Relais zogen an. Die 24V des Netzteil knickte ein. Miniserver und Extension schalteteten ab. Relais fiehlem ab.

Spannung kam direkt wieder vom erhohltem Netzteil, Relais zogen an und so weiter.

Miniserver ging in den Bootmodus und ließ sich nicht mehr erreichen.

Half nur Sicherungsautomat raus.

Plane immer 2 Netzteile, eines für Loxone Geräte, das zweite für Taster, Schalter und Sensoren. GND verbunden beider Netzteile.

Wenn ein kurzer im Tasterkreis ist, läuft die Loxone weiter.

Lg Felix

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

@rooney Ich mache die Netzteilplanung auch immer wie Gast vorgeschlagen hat.
        • Verteilerkomponenten von Loxone ein Netzteil, ab 7 Extensions ein 4,2A Netzteil
        • Peripherie (Taster, digitale Eingänge, Stellmotoren, ...) ein eigenes Netzteil mit xA je nach Anzahl der Komponenten
        • Eigene Netzteile für die LED Beleuchtung (RGBW Dimmer) - hier rechne ich mir immer den genauen Strombedarf (der Spots, Stripes, ...) sowie den Spannungsabfall aus (bei 100% - volle theoretisch mögliche Last) und plane die Netzteile, Querschnitte auf diese Art.

Alle GNDs verbunden...https://www.loxforum.com/forum/verka...binden-achtung

So nebenbei: Was mich an den neuen Steckklemmen (für Rangierdrähte) der Extensions, Miniserver stört, ist das man diese jetzt nicht mehr so ganz einfach durchschleifen kann (soll). Vorher hatte ich immer 1,5mm² zum verdrahten der Spg. Versorgung verwendet, 4,2A sind hier kein Problem. Ein Rangierdraht wird das nicht aushalten Ja die meisten Netzteile haben einen Kurzschlussschutz, aber auch hier gibt es Unterschiede.

https://www.loxwiki.eu/display/LOX/K...haltnetzteilen
        Das 4,2A von Loxone hat lt. Datenblatt folgendes Überlastverhalten "Fold Forward (Current rises, voltage drops to maintain constant power during overload)."
        Zuletzt geändert von THX; 16.04.2020, 13:14.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• rooney
          Azubi
          • 19.01.2020
          • 5

Erstmal möchte ich mich für Eure Unterstützung bedanken
          !
          Christian Fenzl
          Weißt Du was genau ist mit der Gesamtverlustleistung gemeint ist, diese wird größer angegeben als die Leistungsaufnahme?
          Ich habe die Leistungsaufnahme zusammen addiert, hier komme ich auf ca.15 Watt. Somit i. O. für mein Netzteil.

Werde es nach Eurer Empfehlung umsetzen. Der Vorschlag mit 1 Netzeil für Loxone Komponenten, 1 Netzteil für Sensoren ist auch auf der Loxone Seite zu finden. Wie kann ich das Netzteil für die 24V meiner Taster auslegen? Hätte noch ein weiteres TDK DSP 30-24 zur Verfügung.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Verlustleistungsangabe: Weil ich nicht.

Für normale Taster brauchst du kein eigenes Netzteil, da fließt kein Strom und es gibt auch keine Kurzschlussgefahr.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Zitat von THX
              [*]Verteilerkomponenten von Loxone ein Netzteil, ab 7 Extensions ein 4,2A Netzteil
              Also ein 4,2A Netzteil halte ich da für etwas übertrieben.
              Bei 1 Ms und 7 Extensions kommst du ja in Summe gerade mal auf knapp 25W die du benötigst. Ein 4,2A NT hat ja 100W....

Ich hatte Zu Anfang auch 1 MS und 7 Extensions. Die hatte ich alle auf einem 30W Netzteil, das lief ohne Probleme.
              Da ich jetzt ein wenig erweitert habe, habe ich ein 2,5A Netzteil.
              Daran habe ich 2MS, 7Extensions, und Raumfühler in 0-10V usw.
              Lediglich für die Steplantriebe habe ich einen eigenen 24V Trafo, der kein Netzteil....

Dann hinter dem Netzteil die einzelnen Kreise über Feinsicherungen abgesichert, je eine pro MS, eine für die Extensions und dann noch welche für Fühler etc...

Außerdem habe ich mir mittlerweile noch ein zweites Netzteil über Dioden parallel geschaltet, nur für den Fall das eines kaputt geht.

Ach und einen Veluxrolladen habe ich auch noch dran hängen, der darf aber nur fahren wenn beide Netzteile in Betrieb sind....

Gruß Iksi

Kommentar

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ab 7 Extensions 4,2A --> Loxone Vorgabe (warum auch immer)
            • sudo
              Dumb Home'r
              • 28.03.2022
              • 14

Hallo zusammen,

würd gern diesen Thread kapern.

Bei mir kommt folgendes an Loxone HW zum Einsatz:
              • Miniserver Gen 2
              • 5-6 x Relay Extension
              • 5 x DI Extension
              • 1 x 1-Wire Extension
              • 1 x DALI Extension

Für Loxone + Extensions ist ein Mean Well HDR-100-24 (3,83A 92W) geplant, reicht das aus?

Zusätzlich dann noch ein Mean Well HDR-30-24 (1,5A 36W) für Taster, 8 x Tree-Präsenzmelder, 4 x 24V ESYLUX PM.
              Nachdem ich normale Taster mache, sollte das 36W Netzteil hier wohl auch reichen?

Für die LED Spots 24V DC kommen dann wahrscheinlich 2 ENERTEX 1167-24 zum Einsatz.

Was meint ihr, passen diese Netzteile?

LG

Kommentar

• PaulchenT
                Dumb Home'r
                • 11.12.2023
                • 29

Hi,

ich krame den Thread mal aus. Von Loxone selbst gibt es einen Blogbeitrag in dem sie auf die Bemessung eingehen. Demnach sei ja insbesondere das Audiosystem sehr stromsparend . Darüber hinaus rechnet die Config die benötigte Stromstärke aus.
                Nun kommen mir aber schon so ein paar Zweifel, die ich in den vorhergehenden Beiträgen bestätigt sehe.
                Die Config sagt, ich brauche 30 A.
                Verbaut habe ich
                MS, 4 Relay, 3 DI, 2 Tree Extensions und 15 RGBW Dimmer. In der Projektplanung habe ich vergleichbare LEDs (80 W pro Dimmer) eingeplant, damit ich einen realistischen Strombedarfswert bekomme.

Die Power Supply&Backup ist wie folgt belegt:
                Sicherung 1: MS und Extension
                Sicherung 2: Tree-Bus in der Peripherie
                Sicherung 3-7: jeweils 3 RGBW Dimmer, jeder einzelne kommt auf ca 80 W Maximalleistung, also 240W pro Sicherung. 2 aller Dimmer haben einen zusätzlichen Verbraucher und damit vll 120 W. Würde ja gehen.
                Wenn ich nun aber Loxone da vertraue, müssten auch 4-5 RGBW Dimmer pro Sicherung gehen, so dass ich noch 2 Audio Server und 2 Stereo Extensions auf dem Netzteil unter bekäme.

Ich glaube allerdings, dass das spätestens bei einem Hausalarm ein Problem werden würde.

Zu was ratet ihr, für Audio nochmal eigene Netzteile?

Ich hätte gerne zumindedt einen Audioserver mit 2 Stereo Extensions auf der Peer Supply, da diese dann bei einem Netzstromausfall noch für Alarme zur Verfügung stünden und per NFC Code Touch auch die Haustürklingel
                Zuletzt geändert von PaulchenT; 27.10.2024, 05:43.

Kommentar

Lädt...