Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich habe ein 24V Gardena Ventil und möchte es über meinen Loxone Miniserver ansteuern.
Dazu habe ich das gesamte Forum schon durchforstet, aber ich verstehe nicht, wie ich es anschließe.
Ich bin offengestanden Neuling bei der Verkabelung, möchte das aber jetzt auch mal selbst in die Hand nehmen ;-)
Ein 24V Netzteil habe ich, zudem diverse Extensions. Digitale Ausgänge sind frei und vorhanden.
Es sind zwei Drähte für das Ventil, also kann es ja nicht so schwer sein ;-)
Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und stehe
vor dem selben Problem die Gardena Ventile zu verkabeln. Ich wäre sehr dankbar über ein Hilfestellung.
Zur Situation: Ich habe im Garten 2 Ventilboxen mit jeweils 3 Ventilen stehen. Aus dem Keller hat mein Elektriker ein 7-Adriges Kabel gelegt. 6 Adern sind an den Digital Outs des MS angeschlossen. Eines ist noch frei. Der 24 V Trafo ist zwar mit 230v im Schaltschrank angeschlossen aber sonst noch nichts. Leider ist meine Elektriker umgezogen und nicht mehr erreichbar. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich die 24 Volt Spannung mit der besagten Verkabelung auf die Ventile. Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ganz herzlichen Dank für einen Ansatz!
Michael Wenn das wirklich ein Problem für Dich darstellt, würde ich keinesfalls selbst im Schaltschrank "herumfummeln".
Du musst die Ausgänge mit dem 24V (vermutlich Wechselspannung) Netzteil verbinden.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Herzlichen Dank THX, das war zugegebenermaßen eine dämliche Frage jetzt wo ich deine Antwort sehe. Aber du hast mit sehr geholfen. Vielen Dank. Ich werde selbstverständlich nicht am Schaltschrank fummeln.
hme0354 Wieviel Strom zieht denn ein Ventil?
Ich konnte keine Angabe dazu finden, der Einschaltstrom wird eventuell auch etwas höher sein.
Schätzen würde ich mal 150mA / 300mA ?
Großes %brandid% Sortiment ➤ Comatec TBD207524F Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 24 V/AC 3.13 A 75 VA Inhalt 1 St. ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €
Aber ohne die Werte "schwierig"
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Wenn jedes Ventil mittels separaten Q-Kontakten verdrahtet werden, kann man auch zur Reduzierung der Einschaltstromspitzen die einzelnen Ausgänge mittels Zeitglied jeweils um 5 Sekunden zeitversetzt verzögeren. Dann reicht ein AC-Trafo mit 1000 mA
Gruß Michael
Die Frage ist aber doch, ob auch die Wasser-Versorgungsleitung genügend Druck bzw. Durchfluss für so viele Ventile liefern kam? Ich meine, das ist abhängig von der dahinter hängenden Bewässerung aber wir haben 5 Ventile und mehr als 3 sind nie gleichzeitig offen, weil mit zwei kleinen Regnern der Durchsatz unserer Pumpe schon erreicht ist. Wie würdet ihr denn 10 Ventile gleichzeitig versorgen oder hat jedes nur 3 Tropfer dran?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar