Gardena 24V Ventil anschließen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smi
    Dumb Home'r
    • 01.01.2016
    • 25

Gardena 24V Ventil anschließen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein 24V Gardena Ventil und möchte es über meinen Loxone Miniserver ansteuern.
    Dazu habe ich das gesamte Forum schon durchforstet, aber ich verstehe nicht, wie ich es anschließe.
    Ich bin offengestanden Neuling bei der Verkabelung, möchte das aber jetzt auch mal selbst in die Hand nehmen ;-)

Ein 24V Netzteil habe ich, zudem diverse Extensions. Digitale Ausgänge sind frei und vorhanden.

Es sind zwei Drähte für das Ventil, also kann es ja nicht so schwer sein ;-)

Wo muss was dran?

Bin dankbar für Eure Hilfe!

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4764

Das Ventil schließt du ganz genauso an wie den Verbraucher in diesem Beispiel: https://www.loxone.com/dede/kb/ansch...-verbrauchern/

Achtung! Bewässerungssysteme arbeiten üblicherweise mit 24V Wechselstrom und nicht wie der Miniserver mit 24V Gleichstrom!
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Michael
      Azubi
      • 19.08.2020
      • 2

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und stehe
      vor dem selben Problem die Gardena Ventile zu verkabeln. Ich wäre sehr dankbar über ein Hilfestellung.
      Zur Situation: Ich habe im Garten 2 Ventilboxen mit jeweils 3 Ventilen stehen. Aus dem Keller hat mein Elektriker ein 7-Adriges Kabel gelegt. 6 Adern sind an den Digital Outs des MS angeschlossen. Eines ist noch frei. Der 24 V Trafo ist zwar mit 230v im Schaltschrank angeschlossen aber sonst noch nichts. Leider ist meine Elektriker umgezogen und nicht mehr erreichbar. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich die 24 Volt Spannung mit der besagten Verkabelung auf die Ventile. Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ganz herzlichen Dank für einen Ansatz!

Kommentar

• THX
        Lox Guru