Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

Gartenbewässerung

Hallo zusammen,

welche Komponenten empfehlt ihr mir?
    Ich habe folgendes vor:

Habe eine Zisterne von Graf in mein Grundstück eingebaut: folgendes Modell als 3000 Liter Modell: https://www.graf-online.de/regenwass...-begehbar.html

Mein Grundstück ist nicht besonders groß. Ich habe in Summe ca. 200m² Garten.... wohne in München :-).

Zur Technik ist folgendes im Paket beinhaltet:
    • Automatik-Tauchpumpe Integra INOX
    • Wassersteckdose Intern und Extern (vorbereitet für handelsübliche Schlauchkupplung)
    • Schwimmende Ansaugarmatur mit Feinfilter und Schlauch
    • 10 m Druckschlauch 25 mm (1") (ohne Abb.)

Ich plane auch ein Gartenhaus (steht ca. 20 Meter weg von der Zisterne weg).

Was möchte ich erreichen:
    1. Bewässerung der Hecken
    2. Bewässerung des Rasens
    3. Bewässerung des Hochbeets
    4. Bewässerung für 2 Bäume die ich neu Pflanze - ist das Sinnvoll?
    5. Bewässerung der Topfpflanzen auf der Terrasse
    6. Automatische Befüllung der Zisterne, wenn sie leer ist, und in der nächsten Zeit Regen ansteht (nötigen Programmiervorschläge habe ich im Loxwiki gefunden).

Meine Gartenplan habe ich beigefügt.....

Meine Fragen:
    Soll ich den Verteiler der Magnetventile für die Wasserleitungen in das Gartenhaus bauen?
    Würde evtl. die Aktoren die das ganze steuern auch in das Gartenhaus in ein IP 68 oder IP65 Gehäuse bauen....
    Zu welchen Komponenten ratet ihr mir nun?
    Welches System? Gardena, Rainbird, Hunter, Toro, usw. soll ich wählen?
    Zu welchen Magnetventilen ratet ihr mir?
    Welches Tropfsystem?
    Welches Schlauchsystem für die Hecke?
    Welchen Rasenbewässerungsautomaten (relativ rechteckig wäre nötige denke ich)....?
    Welche Gartenwasser Boden Anschlussdosen?

Freue mich sehr von Euch zu hören.

LG

Logol01

Angehängte Dateien
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1117

Ich bin da kein Profi, aber ich habe mich jetzt geärgert. Ich habe 3 Hunter-MV und daran 6 Getrieberegner. Das reicht aus, aber ich hätte viel mehr Leerrohre verlegen sollen, Strom und PE-Rohr an alle Ecken und Mitten. Und dann würde ich jetzt alles Stermförmig machen. Also immer ein Rohr genau dahin, wo es hinsoll und keine Ringe mit 1-x Getrieberegnern. Die MV sind nicht besonders teuer und Flexibilität ist da wichtiger. Mal kommt ein Klettergerüst, mal ein ... dazwischen :-)

Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Xenobiologist
      Xenobiologist kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe eine Box direkt am Ausgang im Gartenboden verbuddelt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich es im Gartenhaus oder in der Garage machen. Es braucht schon etwas Platz gerade wenn man etwas tauschen muss. Ventil tauschen in einer Box ist eine Katstrophe, sollte aber auch sehr selten nötig sein.
      Im Haus kann ich dann den Kompressor anschließen und die Rohre im Winter auszupusten.

• SammyWhite
      SammyWhite kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Xenobiologist Was meinst du mit Sternförmig? Je Regner ein eigenes Magnetventil? Dann brauchst du ja schnell mal 25+ Ventile. Ist es wirklich so kritisch, wenn man in einen Bewässerungskreis ein Klettergerüst, Trampolin o.Ä. stellt?

• Xenobiologist
      Xenobiologist kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @SammyWhite: Nein, natürlich ist es nicht so schlimmt, wenn ein Trampolin oder eine Turnstange etc. mal nass wird. Aber irgendwie ist es schon nervig, wenn du an einem MV mehrere Sprenger hast und willst eigentlich einen abklemmen. Dann muss man immer buddeln, oder eben den Gegenstand nass werden lassen. 25 MV ist viel, mein Garten ist nicht so groß. Ich hätte im Nachhinein gern 4 mehr verbaut.
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

Es kommt ja immer darauf an, wie man sich seinen Rasen so vorstellt. Aber im Sommer wirst Du mit Deinen 3m³ Wasservorrat nicht weit kommen. Nach Pi mal Daumen ist Deine Zisterne spätestens nach drei Wochen leer. Als Faustregel sagt man, dass rasen im Sommer durchschnittlich etwa 10 Liter je Quadratmeter und Woche benötigt. Ich habe mal vorsichtig mit 100m² bei Dir gerechnet. Hast Du dann noch Brandenburger Sandboden, dann reicht Deine Zisterne keien zwei Wochen.

Ich würde bei Deiner Konstellation also auch den normelen Wasseranschluß in Deine Planung mit aufnehmen.

PS: Ich habe unsere Magnetventile im Technikschuppen vom Pool mit integriert. So komme ich jederzeit gut ran. Die Möglichkeit für mindestens noch zwei weitere Rohre ist gegeben. Wie viele Regner Du je Kreis betreiben kannst, hängt maßgeblich von deinem zur Verfügung stehenden Wasserdruck/Wassermenge ab. Ich habe an einem Kreis 4 Getrieberegner. Bis zu 6 könnte ich.
    Zuletzt geändert von Buellpower; 05.05.2020, 15:16.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Er trennt physisch das Trinkwassernetz von Deiner (möglicherweise) verkeimten Zisterne, sodass Keime/Bakterien nicht ins Trinkwassernetz gelangen können. Das ist Pflicht, Du kommst darum nicht herum. Bekommt jemand mit, dass Du eine nicht korrekte Installation hast, bist Du für alle Schäden voll haftbar (Fahrlässigkeit, eventuell sogar grobe Fahrlässigkeit).

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Michael Sommer und Prof.Mobilux ich habe nochmals eine Frage zum "freien Auslauf" bezüglich Zisterne.... Wie würde der Fall aussehen, wenn ich in meinem Gartenhaus in das Regen Fallrohr einen Gartenschlauch anschließe, den ich mit einem Ventil öffne, wenn die Zisterne leer ist. Diese Regenrohr Leitung geht direkt in die Zisterne. Ist das auch verboten? Das ist doch dann kein Unterschied wie wenn ich einfach einen Gartenschlauch an meinen Gartenwasser Anschluss anschließe - oder?
      Oder darf ich das auch nicht?

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @logol01
      Ich verstehe zwar nicht wie Du das meinst,. Aber egal, Du darfst keinen Festen Anschluss zwischen Trinkwasserleitung und Zysterne haben. Mach einfach einmal eine Zeichnung wie Du das umsetzen willst, dann kann man hier ehr helfen.
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Die Idee mit den Ventilen im Schuppen ist gut. Ich habe die Projkete Geräteschuppen als auch Bewässerung noch vor mir. Nachdem in den Geräteschuppen sowieso ein Miniserver für die Gartentechnik einziehen wird, kann ich es mir mit der Installation und Wartung einfach machen.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 831

Ich werde die Verrohrung jetzt gleich einlegen lassen, wenn der Gartenbauer kommt. Ist sicherlich teurer, wenn ich es später mache und der Rasen schon gelegt ist.
      Meine Frage zum Thema Gartenschuppen.
      Meine Pumpe liefert folgende Werte:

Nennleistung (kW)--> 1,1
      Förderhöhe (m)--> 40
      Betriebsdruck (bar)--> 4
      max. Fördermenge (l/h) --> 3000
      max. Saughöhe (m)--> 8
      max. Sauglänge (m)--> 12

Seht Ihr da ein Problem von der Zisterne 18 Meter in das Gartenhaus zu Pumpen und dann vom Gartenhaus wieder die Regner zu beliefern?
      Bedeutet aber schon, dass das Wasser bis zu 35 oder 40 Meter unterwegs sein kann, bis es aus der Regnerdüse kommt......

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Wir brauchen die Pumpenkennlinie um das _abschätzen_ zu können.

• Martin1234
        Martin1234 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Richtig, die Pumpenkennlinie hilft hier weiter. Eine max. Fördermenge von 3000l/h erscheint mir unrealistisch wenig zu sein. Du solltest am Ende etwa 3000l bei einem Druck von 3bar haben, damit du ein paar Düsen gleichzeitig bedienen kannst.

• logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also das war tatsächlich meine erste Pumpe, die aber kurz nach der Garantie hinüber war. Die war im Zisternen Paket von Graf dabei…

Hab mir letztes Jahr diese gekauft…. Bin sehr zufrieden. Und für 160 EUR ein Schnäppchen
        Güde Drucktauchpumpe GDT 1200 (1200 W, Fördervolumen: 6000 l/h, max. Förderhöhe: 40 m
    • Buellpower
      LoxBus Spammer
      • 05.10.2015
      • 223

Also wir haben 700m² Grundstück. das Wasser geht vom Brunnen erstmal 25m bis zum Technikschuppen. Von da dann teilweise noch einmal bis zu 40m. Macht also 65m. Nimm 32er Rohr und Du musst Dir über Entfernung und Druckverlust so gut wie keine Sorgen machen.

Zum Thema Rohre Verlegen zitiere ich mich mal aus nem anderen Thema selbst: "Nimm dir einen flachen Spaten. Steche damit in die Erde und hebele den Spaten hin und her. Dadurch entsteht unten ein Hohlraum in den Du ganz einfach Dein Rohr rein drücken kannst. Ich habe immer etwa 2m vorgestochen und dann das Rohr rein gedrückt. Verlegetiefe ist dann etwa so 20-25cm. Im Winter musst bei der (amerikanischen) Verlegemethode Deine Rohre aber zwingend entleeren (Druckluft). Der große Vorteil: Es geht schnell (keine Grabenbuddellei) und ohne Flurschaden. Der Schlitz im Rasen ist nach einer Woche zugewachsen und man sieht nichts mehr. Tipp: Das ganze machen, wenn der Boden gut durchfeuchtet und somit reltiv weich ist. Also eher im Frühjahr/Herbst. Im Sommer bekommt man den Spaten bei Trockenheit ja manchmal keinnen cm in den Boden."

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

k
        Zitat von logol01
        Meine Fragen:
        Soll ich den Verteiler der Magnetventile für die Wasserleitungen in das Gartenhaus bauen?
        Das würde ich definitiv machen. Gehe zentral von der Pumpe über eine Pumpensteuerung und einen Vorfilter(!) auf den Ventilverteiler (den Filter siehst Du auf dem Bild unten noch nicht). Die Pumpensteuerung überwacht Druck/Volumenstrom in der Leitung und schaltet die Pumpe entsprechend ein oder aus. Die Steuerung sitzt ebenfalls im Gartenhaus. Du brauchst also Strom vom Gartenhaus zur Zisterne. Ich hatte zunächst eine einfache Pumpensteuerung (~60 EUR), nachdem die Pumpe mal wegen eines defekten Schlauches in der Zisterne 14 Tage durchlief, hab ich auf eine Variante mit digitalen Ausgängen umgerüstet (~120 EUR), so dass ich die Pumpe über die Loxone überwachen kann. Weiterer Vorteil ist, dass Du die Drücke, bei der die Pumpe ein- und ausgeschaltet werden soll, konfigurieren kannst.

Vorfilter: https://www.liquipipe.de/rain-bird-i...IaAg4wEALw_wcB
        Pumpensteuerung:
        https://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-Brio-Top

Verteiler:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: blog_22.jpg Ansichten: 0 Größe: 179,0 KB ID: 248017

Würde evtl. die Aktoren die das ganze steuern auch in das Gartenhaus in ein IP 68 oder IP65 Gehäuse bauen....
        Was meinst Du mit Aktoren? Die Loxonekomponenten? Ich habe ein 24 Adern Telefonkabel vom Miniserver-Schaltschrank in den Gartenschuppen legen lassen. Damit steuere ich alle Ventile sowie die Ein- und Ausgänge.

Zu welchen Komponenten ratet ihr mir nun?
        Welches System? Gardena, Rainbird, Hunter, Toro, usw. soll ich wählen?
        Gardena bekommst Du an jeder Ecke, wenn Dir mal ein Teil fehlt. Aber Gardena ist teuer, die Qualität leider nicht mehr gut. Würde ich nicht nehmen.
        Toro ist Schrott (meiner Meinung nach).
        Rainbird und Hunter sind im professionellen Umfeld sehr verbreitet, hohe Qualität, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Du in den USA bestellst, kannst Du je nach Dollarkurs 40-60% sparen, trotz der hohen Versandkosten (50$) und Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Lohnt sich aber nur bei der ersten großen Bestellung. Zum Nachkaufen gibt's beide Systeme bei Ebay und Co. zu guten Preisen.

http://hums-baublog.blogspot.com/201...erungssys.html
        http://hums-baublog.blogspot.com/201...ng-teil-1.html

Zu welchen Magnetventilen ratet ihr mir?
        Hunter PGV101

Welches Tropfsystem?
        Das habe ich für die Terassenkübel von Gardena. Ich ärgere mich jedes Mal über die verstopften kleinen Tropfer, aber hier musst Du wirklich viel auch mal schnell aus dem Baumarkt holen (wenn Du bastelst :-)). Für Kübel finde ich es OK.

Welches Schlauchsystem für die Hecke?
        Definitiv Rainbird Tropfschläuche. Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...bew%C3%A4ssern

Welchen Rasenbewässerungsautomaten (relativ rechteckig wäre nötige denke ich)....?
        Hunter MP Rotator. Rechteckig brauchst Du nicht und funktioniert auch nicht (auch wenn die Werbung von Gardena was anderes sagt)..Nimm einen Zirkel und ziehe je nach Wurfweite Kreise, achte darauf, dass sich die Kreise zu 100% überlappen müssen! MP Rotator gibt es mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln (90-270°, 360° etc.) und Wurfweiten von 2-16 Metern oder so. Ich habe eine Ringleitung am Rasenrand verlegt und beregne von dort. In Rasenmitte habe ich nichts.

Du musst darauf achten, dass Deine Pumpe genügend Leistung hat. Dazu brauchst Du die Pumpenkennlinie. Die MP Rotator brauchen einen Vordruck von 2,8 bar. Bei 2,8 bar (Strömungsverluste von ~0,5-0,8 bar mit einrechnen!) muss Deine Pumpe genügend Volumenstrom bringen. Daraus ergibt sich, wieviele Regner Du parallel betreiben kannst und wieviel Kreise Du somit benötigst.

Ich würde empfehlen mit einer DN32 (1 1/4") von der Zisterne zum Ventilverteiler zu gehen und auch die Ringleitungen mit DN32 zu verlegen. Das minimiert Rohrleitungsverluste und ist nicht sehr viel teurer.

Die Leitungen kannst Du mit Minibagger auch selbst verlegen. PE-Leitungen und Anschlussstücke bekommst Du günstig bei LiquiPipe: https://www.liquipipe.de/shop/pe-fit...fittinge-jason

Planung: http://hums-baublog.blogspot.com/201...ng-teil-1.html
        (Achtung! Ich hatte damals nicht drauf geachtet, dass sich die Kreise 100% überlappen müssen. Das habe ich dann erst später mit größeren Düsen nachgerüstet!)

Welche Gartenwasser Boden Anschlussdosen?
        Hab ich von Gardena, wenn Du diese Schlauchsteckdosen meinst.

Hier findest Du viele weitere Tipps zu dem Thema: http://hums-baublog.blogspot.com/sea...el/Regenwasser
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.05.2020, 21:42.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Martin1234
          Martin1234 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Prof.Mobilux Vielen Dank!

• toneo
          toneo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Prof.Mobilux
          Darf ich fragen wie der "Presscontrol Brio-Top" richtig verkabelt/verdrahtet wird um diesen in loxone einzubinden?
          (bitte sehr einfach erklärt für ähh... dummies wie mich 🙏)

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          toneo Steht im Handbuch auf Seite 59. Ich habe dort quasi Einstellung 3 gewählt, wobei ich keinen externen Kontakt nutze (hier also einfach eine Kabelbrücke zwischen 1 und 3 gesetzt). Dann gehst Du mit 24V vom Loxonenetzteil auf 5 und von 6 zurück zur Loxone auf einen digitalen Eingang. Spannungsversorgung an den PressControl direkt (ohne Einbindung in Loxone).
      • challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Ich bin momentan auch an der Gartenbewässerung. Angelehnt an die Planung auf der Seite von prof mobilux und die Hunter unterlagen habe ich 4 Beregnungskreise mit MP Rotator und ein Rainbird unterirdischer Tropfschlauch (rainbird dripline xfs) für 50m Hecke installiert. Bzw. bin ich momentan an der Installation.

Bei den Komponenten (MP Rotator, Gehäuse, Ventile) habe ich mich an den Erfahrungen von prof. mobilux orientiert da hier gute Erfahrungen vorhanden sind.
        Verteilleitungen habe ich in 32mm ausgeführt.

Ich werde 5 Ventile in einer Jumbo Ventilbox im Rasen neben der Zisterne montieren. incl Vorfilter und extra Feinfilter für den Tropfschhlauch und Druckluftanschluss für die Winterentleerung. In die Zisterne eine AlKO Dive 6300/4. Die von einem SSR Relais und die Ventile über Relais von Loxone gesteuert werden. Die Pumpe hat ein Schwimmer zur Abschaltung wenn die Zisterne leer ist. Ansonsten will ich keine Drucksteuerung verwenden, da ich die Pumpe nur benötige wenn ich ein Ventil einschalte. Daher verknüpfe ich dies in der Loxone Programmierung.

Leider habe ich keine Möglichkeit die Komponenten in der Garage oder einer Gartenhütte zu installieren...

PE Fittings und anderes Material habe ich hier günstig bestellt (10bar für Brauchwasser): https://gartenelixier.de/PE-Fittinge-Brauchwasser-PN10
        Bei den Hunter/Rainbird Komponenten konnte ich auch bei EBAY USA keine wirklichen Kostenvorteile erkennen. Im Baublog von Prof. Mobilux ist das noch anders beschrieben. Allerdings war es ja auch vor einigen Jahren...

Ich habe eine 9000L Zisterne, bin gespannt wie weit ich hier komme. Trinkwassernachspeisung habe ich nur für ein Regenmanager im Haus der die Toiletten und 2 Außenwasserhähne versorgt. Die Bewässerung erhält wegen dem hohen Druck/Durchfluss eine eigene Pumpe. Hier muss ich mir noch was überlegen wenn die Zisterne leer wäre...

Programmierung habe ich noch nicht gemacht und auch wie häufig ich z.b. die Hecke mit dem Tropfschlauch bewässern weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen im Forum.
        Ein VH400 Bodenfeuchtesensor könnte ich noch installieren. Die Frage wäre auch da ob irgendwo im Rasen und bei der Hecke oder ob einer reicht!?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Ich würde den Tropfschlauch oberirdisch verlegen, damit Du mitbekommst wenn er verstopft ist. Wenn die Hecke gewachsen ist, siehst Du den eh kaum noch.

Ich habe einen VH400 verbaut, nutze den aber eigentlich nicht mehr. War mir irgendwie zu ungenau, es bilden sich dann auch Kapillaren um den Sensor herum, sodass er dann irgendwann keine vernünftigen Werte mehr anzeigt. Dann musst Du ihn herausziehen und quasi "neu vergraben".

Ich kann Dir das hier empfehlen - das funktioniert hervorragend! https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=70353372
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Tipps. Tropfschlauch ist leider schon verlegt. Hoffen wir mal, dass der teure Schlauch auch hält was er verspricht^^

Der Artikel im Wiki hört sich sehr interessant an, werde ich gleich mal lesen! Vielleicht weiß kann ich damit auch den Tropfschlauch besser steuern.

Nochmal vielen Dank auch für deine ausführlichen Infos in deinem Blog:-) Hat mir bei der Planung und Bestellung sehr geholfen. Momentan siehts im Garten mit den ganzen Gräben aus wie ein Schlachtfeld^^ da die Hunter Gehäuse Lieferverzögerung haben. Hoffe das wird bald besser.

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Im Wiki fehlt deine vorbereitete Excel Tabelle. Kannst du diese noch dort verlinken?

Danke!
        • Buellpower
          LoxBus Spammer
          • 05.10.2015
          • 223

Noch ein Tipp: Ich würde mich nicht auf ein System (Hunter/rainbird) festlegen, sondern das Beste aus beiden Welten kombinieren. Ich finde z.B. die Düsen von RainBird um längen besser und günstiger sind sie auch noch. Es gibt übrigens auch Düsen, die Rechtecke sprühen (Seitenstreifendüsen). Ich habe einige davon im Einsatz. Ok, sie gehen - aber das Gelbe vom Ei sind sie dennoch nicht - für kleine Seitenstreifen aber durchaus einsetzbar.

PS: Tropfschlauch und Pumpe ohne Druckbehälter ist glaube keine gute Idee, da der Tropfschlauch nur wenig Wasser verbraucht. Deien Pumpe würde ständig an und aus gehen (takten) und die Lebenszeit sich extrem verkürzen. Also entweder entsprechend großer druckbehälter oder andere Lösung wählen. Evtl. kannst den Tropfschlauch parallel zum Rasen mit laufen lassen (wenn Wasserkapazität ausreichend ist). Wenn die anderen Kreise ausreichend lange laufen, könnte es klappen.
          Zuletzt geändert von Buellpower; 06.05.2020, 11:50.

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 831

Prof.Mobilux hier ist die Pumpenkurve.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• challo
              LoxBus Spammer
              • 21.09.2016
              • 372

Zitat von Buellpower
              Noch ein Tipp: Ich würde mich nicht auf ein System (Hunter/rainbird) festlegen, sondern das Beste aus beiden Welten kombinieren. Ich finde z.B. die Düsen von RainBird um längen besser und günstiger sind sie auch noch. Es gibt übrigens auch Düsen, die Rechtecke sprühen (Seitenstreifendüsen). Ich habe einige davon im Einsatz. Ok, sie gehen - aber das Gelbe vom Ei sind sie dennoch nicht - für kleine Seitenstreifen aber durchaus einsetzbar.

PS: Tropfschlauch und Pumpe ohne Druckbehälter ist glaube keine gute Idee, da der Tropfschlauch nur wenig Wasser verbraucht. Deien Pumpe würde ständig an und aus gehen (takten) und die Lebenszeit sich extrem verkürzen. Also entweder entsprechend großer druckbehälter oder andere Lösung wählen. Evtl. kannst den Tropfschlauch parallel zum Rasen mit laufen lassen (wenn Wasserkapazität ausreichend ist). Wenn die anderen Kreise ausreichend lange laufen, könnte es klappen.
              Hab den Tropfschlauch von Rainbird. Düsen habe ich MP Rotator. Hier gibts auch Seitenstreifen: https://gartenelixier.de/HUNTER-MP-R...eifen15-x-91-m
              Bin auch mal gespannt wie diese dfunktionieren.

Wegen der Pumpe.... Hier habe ich momentan ein Relais und kein Druckschalter vorgehsehen. Wenn nur das Tropfschlauch-Ventil geöffnet ist, drückt diese gegen den relativ hohen Widerstand. Da die Pumpe aber im Wasser steht denke ich, dass diese nicht überhitzt. Ansonsten müsste ich wirklich ein Beregnungskreis und den Tropfschlauch zusammen einschalten. Für dein Druckspeicher habe ich leider an/in der Zisterne kein Platz.

Kommentar

• Buellpower
                Buellpower kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok, so bekommst du kein Takten. Aber nur minimale Wasserabgabe bei voller Pumpenleistung ist auch nicht optimal. In dem Fall würde ich den Tropfschlauch einfach ans Hauswasser anschließen. Das schont die Pumpe und ist sicher auch günstiger im Vergleich zum verbrauchten Pumpenstrom (denn der ist gleich - egal ob Du 100 Liter die Stunde abnimmst oder 4.000)

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                da hast du grundsätzlich recht. Leider auch hier ein Problem. Ich habe kein Hauswasseranschluss in der nähe an dem ich den Schlauch anschließen kann. Hab die Bewässerungs bei der Hausplanung nicht so weit berücksichtigt....
                Ich werde versuchen den Tropfschlauch mit einem Bewässerungskreis laufen zu lassen.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4682

Zitat von logol01
              Prof.Mobilux hier ist die Pumpenkurve.
              Wenn Du 0,7 bar Druckverlust durch die Rohrleitungslänge und Einbauten mit einrechnest, dann kommst Du auf 0,5 m³/h oder ca. 8,5 L/min bei 3,5 bar (2,8 bar brauchen die Regner als Vordruck). Das ist nicht viel, hängt aber natürlich auch davon ab, wieviele Regner Du pro Kreis anschließen möchtest bzw. musst.

Bei 0,7 bar Verlusten bist Du aber auf der sicheren Seite. Ohne Druckverlust gerechnet würdest Du bereits bei 23 L/min oder 1,4 m³/h bei 2,8 bar liegen. Das ist ordentlich - da wirst Du bereits viele Regner an einen Kreis bringen können.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich würde daher den Kreis nicht voll auslasten und z. B. auf 15 L/min auslegen. Wenn die Pumpe das wirklich nicht schafft, musst Du schlimmstenfalls noch einmal in eine leistungsfähigere Pumpe investieren. Achte darauf, dass Du unnötige Reduzierungen auf einen geringeren Querschnitt vermeidest. Mit einer 32mm PE-Leitung durchgängig von Pumpe über Verteilerkreis bis in die Kreislaufleitung in den Garten bist Du ganz gut dabei. Ventile und verzinkte Rohrstücke dann in DN25, dass passt perfekt zur 32mm PE-Leitung.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1942

challo Auch hier folgende Anmerkungen:

Gemäß dem Datenblatt steigt beträgt die Förderhöhe bei 0-Durchfluss bzw. bei minimalem Durchfluss etwas unter 4bar. Fas sind Fakten.
                Ob die minimale Durchflussmenge ausreicht um den Motor bzw. das Laufrad vor Überhitzung zu schützen, kann keiner genau sagen. Die einfachste Lösung um sicherzustellen dass ausreichend Umlaufwasser über die Pumpe erfolgt ist, wenn man zwischen Pumpendruckseite und Saugseite ein Überströmventil einbaut, das bei der maximalen Förderhöhe einen ausreichenden Zwangsdurchfluss sicherstellt, wenn die Pumpe läuft.

Ich selbst würde die Pumpe mittels Druckbehälter + Druckgeber aufrüsten, dann braucht man sich wegen des minimalen Durchflusses keine Gedanken machen. Im Prinzip hast Du dann eine „Hauswasseranlage“ für die Gartenbewässerung. Das senkt die Schaltintervalle und kommt der Lebensdauer zu gute.

Was aber ebenfalls beachtet werden muss sind die Daten des angeschlossenen Systems wie z.B. PE-Tropfschlauch, PE-Versorgungsschlauch Versenkregner, Magnetventile.
                Je nach Hersteller/Ausführung (Dünn/Dickwandig) gibt es Materialien die z.B. für 4 bar bzw. weniger (z.B. 2,5 bar) Betriebsdruck ausgelegt sind. Da deine Pumpe bis 4bar Förderhöhe hat, sollte man bei Schläuchen mit z.B. 2,5 bar eine Druckreduzierung einbauen. Das hat auch noch den Vorteil, dass man z.B. die einzelnen Tropfbereiche /Bewässerungsbereiche optimal abstimmen kann.

Gruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 372

Michael Sommer : Danke für die Infos, habe zur Nachrüstung eines Druckspeichers auf die schnelle nichts gefunden. Ich bräuchte eine Pumpe die in der Zisterne verbaut ist da ich neben der Zisterne kein Platz habe und keine Durchführung in den Keller mehr frei. Hat hier jemand ein Vorschlag für eine andere Pumpe?

Der Tropfschlauch hat 2,3l/h. Ich denke das gilt pro Auslass. Diese sind alle 30cm und der Schlauch ist 50m lang. Ergibt damit 6-7l/min an Durchfluss.

Meine PE Leitung ist nach den Ventilen für 4bar ausgelegt (PE Rohr PN4), die Druckminderer auf 2,8 Bar sitzen in den Gehäusen für die Regner. Beim Tropfschlauch habe ich hinter dem Ventil ein Filter und ein Druckminderer. Damit sollte das Thema mit dem Druck passen.
                  Zuletzt geändert von challo; 06.05.2020, 15:32.

Kommentar

Lädt...