Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Sorry, ich habe überlesen, dass Du die Pumpe als Tauchpumpe einsetzen willst. Wenn ich die Daten der Pumpe so lese, ist das eine Automatik-Tauchpumpe mit integriertem Druck- und Strömungswächter. Die Pumpe schaltet somit automatisch ein und aus.
    Wenn Du keinen Platz für einen außerhalb der Zisterne platzierten Druckbehälter hast, würde ich hydraulisch mehrere Bewässerungskreise zusammenfassen um eine sicheren Durchfluss für die Pumpe zu erreichen. Die Automatik-Pumpe hat ja einen Schutz integriert.

Falls Du doch Platz für ein Druckbehälter findest hier zwei Beispielslinks:
    https://www.manomano.de/p/edelstahl-...6-bar-11884762

Oder
    https://www.amazon.de/ECD-Germany-Au...S6JFNA88KPWVH3

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 372

Michael Sommer ja hab leider nur Platz für eine Tauchpumpe. Wenn der Füllstand der Zisterne nicht so hoch ist könnte ich ein Tank montierten. Allerdings ist eine Wartung etc echt schwierig. Ich denke ich versuchte es mit der Pumpe (diese hat auch kein Druckschalter integriert) und schalte sie über loxone ein wenn ich sie brauche.
      Tropfschlauch läuft dann zusammen mit einem anderen Bewässerungskreis.
      Falls das Probleme macht müsste ich über einen Druckspeicher in der Zisterne incl. Druckschalter nachrüsten.

Kommentar

• toneo
        Dumb Home'r
        • 14.12.2019
        • 21

Zitat von Prof.Mobilux
        k

Ich habe ein 24 Adern Telefonkabel vom Miniserver-Schaltschrank in den Gartenschuppen legen lassen. Damit steuere ich alle Ventile sowie die Ein- und Ausgänge.

Hunter PGV101
        hallo.

ich versuche gerade, mich langsam in die thematik "gartenbewässerung" einzulesen bzw heranzutasten. schon mal danke für deine unzälligen beiträge/kommentare/links.

darf ich fragen wie genau die verkabelung / ansteuerung (bei dir) aussieht.

welcher zusätzlicher komponenten bedarf es, damit der loxone miniserver ein Magnetventil Hunter PGV101 ansteuern kann?

nachtrag: gefunden. du hast es in dem blog ausführlich beschrieben

Zuletzt geändert von toneo; 11.08.2020, 14:45.

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Michael Sommer von meinem Post #3.7 und deine Antwort #3.8 meine ich folgenes....
          Habe mal ein Bild gemalt.....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @logol01
            so wie ich es verstehe, möchtest Du die TKW-Nachspeisung über den Gartenwasseranschluss mittels Magnetventil in den Fallrohranschluss des Gartenhauses einspeisen. Auch da hast Du keine zulässige Systemtrennung. Es braucht immer einen freien Auslauf (Trichter). Eine feste Verbindung zum Regenwasser darf es nicht geben. Bei einem Rückstau in der Dachrinnenleitung (z.B. Verstopfung) können Keime/Bakterien ins Trinkwassernetz gelangen.
            Gruß Michael
        • logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Prof.Mobilux und an alle anderen....
          Ich habe jetzt meine Gartenbewässerung verelgt und stehe nun von einem Problem....

Für ein paar Zonen bräuchte ich einen Regner, der 2,25 Meter Wurfweite benötigen.....
          Die kleinste Wurfweite bei Hunter ist aber 2,5 Meter..... Was kann ich hier machen?
          Erreiche ich das, wenn ich den Druchfluss bei dem Hunter Ventil PGV-101-mmB mit Durchflußregulierung reduziere?

Freue mich auf Euer Feedback.

DANKE
          Zuletzt geändert von logol01; 28.09.2020, 11:53.

Kommentar

• Loxgreenhorn
            Smart Home'r
            • 28.03.2017
            • 65

Du kannst die Ventile in der Wurfweite alle reduzieren, indem du sie am Regnerkopf einstellst. In der Regel werden die max. Wurfweiten angegeben, oder?
            **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
            **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• logol01
              logol01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe das Hunter Gehäuse: PROS-04-PRS40-CV
              Die Regnerköpfe haben folgende Angaben:
              MP1000 2,5-4,5 Meter Wurfweite
              MP2000 4,0-6,7 Meter Wurfweite
              MP3000 6,7-9,1 Meter Wurfweite
              MP3500 9,4-10,7 Meter Wurfweite
              MPLCS515 Streifendüse Ecke links 1,5x4,6 Meter Wurfweite
              MPRCS515 Streifendüse Ecke rechts 1,5x4,6 Meter Wurfweite
              MPSS530 Streifendüse 1,5x 9,1 Meter Meter Wurfweite
              MP CORNER 2,5 bis 4,5 m Radius, einstellbar von 45° bis 105°

Bedeutet ein Regner mit z.B. 1,5 Meter - 2,5 Meter mit 90° bis 210° Grad gibt es nicht..... :-(
          • Loxgreenhorn
            Smart Home'r
            • 28.03.2017
            • 65

Schau mal parallel bei Firma Rainbird, ich habe beide Produkte bei mir gemischt.... Ich werfe im Minimum mit 0,8 Metern mit einem Rainbird Ventil
            **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
            **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• logol01
              logol01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Aber ein Reinbird Ventil passt nicht auf das Hunter PROS-04-PRS40-CV Gehäuse - oder?
              Das ist jetzt schon alles verbuddelt.... :-(
          • Enthusiast
            Azubi
            • 21.05.2018
            • 2

Hunter MP Rotator MP800 Radius 1,5 bis 3,5 m
            Die Regner der 800er MP-Rotator Serie sollten aufgrund ihres höheren Niederschlags von 20 mm/h nicht mit den Standard Rotatoren im gleichen Ventilkreis betrieben werden. Hingegen lassen sie sich problemlos mit Rotatoren der 815er Serie kombinieren.
            Die 20 mm/Std. Niederschlagsrate der MP800 Serie eignet sich für durchschnittlich dichte Böden, leichtes Gefälle und kleine Flächen.

Zuletzt geändert von Enthusiast; 28.09.2020, 18:04.

Kommentar

• logol01
              logol01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Laut Produktbeschreibung hat der MP815-90 Regner aber auch 2,5 - 4,7 Meter.....
              Und den MP800 Regner darf ich nicht mit einer MP1000 im selben Strang verwenden.....
              Jetzt bin ich ratlos.... oder ich stehe auf der Leitung?.... Regnerleitung vielleicht :-)
          • Desastermann
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2018
            • 274

Dazu noch als Regnergehäuse den PRS40 (reguliert auf 2,8 bar) oder PRS30 (reguliert glaube ich auf 2 bar)

Dann die MP Rotator-Düsen und man kann eigentlich alles abdecken. Habe selbst 20 Stück momentan im Einsatz, sind top!!

Kommentar

• logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 831

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Rainbird Tropfrohr.
              Habt Ihr das Tropfrohr doppelt geleht (vor der Heckenpflanze - und hinter der Heckenpflanze).... Schlauch einmal an der Hecke entlang vor der Pflanze und am Ende der Hecke einen Bogen zurück hinter der Hecke.....
              Oder reicht es nur auf einer Seite zu legen....

Würde diesen hier verlegen..... Rain Bird Tropfschlauch, Typ PC inline XFS sub surface Braun 2.3 ltr/h

Freue mich auf Eure Rückmeldung.....

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4682

Naja, dass kommt doch ganz darauf an wie trocken die Hecke/das Beet steht und vor allem wie lange und wie oft Du bewässerst. Es ist relativ wurscht wie Du verlegst, Hauptsache am Ende stimmt die Wassermenge.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• logol01
                  MS Profi
                  • 03.03.2018
                  • 831

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Gartenbewässerung 8 Hunter Ventile PGV-101-mmB für meine 8 Bewässerungskreise.

Nun habe ich das Problem, dass ich für die Befüllung meiner Zisterne noch ein Ventil montiert habe - ein Hunter PGV-100-MMB - aber komischerweise ist das bei Stromlos offen und wenn Strom anliegt geschlossen....
                  Habe ich da in der Montage was falsch gemacht - oder kann man das umstellen?

Ich finden den Fehler nicht.......

Freue mich auf Euer Feedback.

LG

Logol01

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

So weit ich weiß sind die immer stromlos geschlossen. Von hunter gibt es die, meine ich, gar nicht anders herum. Ich hatte nämlich mal nach einem gesucht und musste dann auf einen anderen Hersteller gehen....

Evtl. Das Koppelrelais falsch herum angeschlossen?

Kommentar

• logol01
                      logol01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab einen KNX Aktor dran. Dort habe ich nachgeschaut.... der KNX Kanal steht auf Schließer...

Ich check es nicht....

• Iksi
                      Iksi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hast du denn mal gemessen wann 24V raus kommen?
                  • Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2545

Mit welchem Netzteil steuerst du die Ventile an ?

Kommentar

• logol01
                      MS Profi
                      • 03.03.2018
                      • 831

Hallo,

das ist mein Netzteil:
                      Die PGV-101-mmB laufen auch tadellos damit

Kommentar

• Michael Sommer
                        Michael Sommer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja, das ist denkbar. Manche Magnetventiletypen werden geöffnet, wenn diese an der Austrittsseite mit Druck beaufschlagt werden.

• michael287
                        michael287 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ließe sich ja leicht überprüfen. Auf den Hunter Ventilen sind Pfeile eingeprägt für die Durchflussrichtung.

• logol01
                        logol01 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Problem gelöst.
                        Flussrichtung war falsch montiert.
                        Hatte einen Denkfehler!
                        Jetzt läuft es!

Danke für Mitdenken
                    Lädt...