Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Sorry, ich habe überlesen, dass Du die Pumpe als Tauchpumpe einsetzen willst. Wenn ich die Daten der Pumpe so lese, ist das eine Automatik-Tauchpumpe mit integriertem Druck- und Strömungswächter. Die Pumpe schaltet somit automatisch ein und aus. Wenn Du keinen Platz für einen außerhalb der Zisterne platzierten Druckbehälter hast, würde ich hydraulisch mehrere Bewässerungskreise zusammenfassen um eine sicheren Durchfluss für die Pumpe zu erreichen. Die Automatik-Pumpe hat ja einen Schutz integriert.
Michael Sommer ja hab leider nur Platz für eine Tauchpumpe. Wenn der Füllstand der Zisterne nicht so hoch ist könnte ich ein Tank montierten. Allerdings ist eine Wartung etc echt schwierig. Ich denke ich versuchte es mit der Pumpe (diese hat auch kein Druckschalter integriert) und schalte sie über loxone ein wenn ich sie brauche.
Tropfschlauch läuft dann zusammen mit einem anderen Bewässerungskreis.
Falls das Probleme macht müsste ich über einen Druckspeicher in der Zisterne incl. Druckschalter nachrüsten.
Ich habe ein 24 Adern Telefonkabel vom Miniserver-Schaltschrank in den Gartenschuppen legen lassen. Damit steuere ich alle Ventile sowie die Ein- und Ausgänge.
Hunter PGV101
hallo.
ich versuche gerade, mich langsam in die thematik "gartenbewässerung" einzulesen bzw heranzutasten. schon mal danke für deine unzälligen beiträge/kommentare/links.
darf ich fragen wie genau die verkabelung / ansteuerung (bei dir) aussieht.
welcher zusätzlicher komponenten bedarf es, damit der loxone miniserver ein Magnetventil Hunter PGV101 ansteuern kann?
nachtrag: gefunden. du hast es in dem blog ausführlich beschrieben
@logol01
so wie ich es verstehe, möchtest Du die TKW-Nachspeisung über den Gartenwasseranschluss mittels Magnetventil in den Fallrohranschluss des Gartenhauses einspeisen. Auch da hast Du keine zulässige Systemtrennung. Es braucht immer einen freien Auslauf (Trichter). Eine feste Verbindung zum Regenwasser darf es nicht geben. Bei einem Rückstau in der Dachrinnenleitung (z.B. Verstopfung) können Keime/Bakterien ins Trinkwassernetz gelangen.
Gruß Michael
Prof.Mobilux und an alle anderen....
Ich habe jetzt meine Gartenbewässerung verelgt und stehe nun von einem Problem....
Für ein paar Zonen bräuchte ich einen Regner, der 2,25 Meter Wurfweite benötigen.....
Die kleinste Wurfweite bei Hunter ist aber 2,5 Meter..... Was kann ich hier machen?
Erreiche ich das, wenn ich den Druchfluss bei dem Hunter Ventil PGV-101-mmB mit Durchflußregulierung reduziere?
Du kannst die Ventile in der Wurfweite alle reduzieren, indem du sie am Regnerkopf einstellst. In der Regel werden die max. Wurfweiten angegeben, oder?
**ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
**nutzt Loxone seit 2009**
Ich habe das Hunter Gehäuse: PROS-04-PRS40-CV
Die Regnerköpfe haben folgende Angaben:
MP1000 2,5-4,5 Meter Wurfweite
MP2000 4,0-6,7 Meter Wurfweite
MP3000 6,7-9,1 Meter Wurfweite
MP3500 9,4-10,7 Meter Wurfweite
MPLCS515 Streifendüse Ecke links 1,5x4,6 Meter Wurfweite
MPRCS515 Streifendüse Ecke rechts 1,5x4,6 Meter Wurfweite
MPSS530 Streifendüse 1,5x 9,1 Meter Meter Wurfweite
MP CORNER 2,5 bis 4,5 m Radius, einstellbar von 45° bis 105°
Bedeutet ein Regner mit z.B. 1,5 Meter - 2,5 Meter mit 90° bis 210° Grad gibt es nicht..... :-(
Hunter MP Rotator MP800 Radius 1,5 bis 3,5 m
Die Regner der 800er MP-Rotator Serie sollten aufgrund ihres höheren Niederschlags von 20 mm/h nicht mit den Standard Rotatoren im gleichen Ventilkreis betrieben werden. Hingegen lassen sie sich problemlos mit Rotatoren der 815er Serie kombinieren.
Die 20 mm/Std. Niederschlagsrate der MP800 Serie eignet sich für durchschnittlich dichte Böden, leichtes Gefälle und kleine Flächen.
Zuletzt geändert von Enthusiast; 28.09.2020, 18:04.
Laut Produktbeschreibung hat der MP815-90 Regner aber auch 2,5 - 4,7 Meter.....
Und den MP800 Regner darf ich nicht mit einer MP1000 im selben Strang verwenden.....
Jetzt bin ich ratlos.... oder ich stehe auf der Leitung?.... Regnerleitung vielleicht :-)
ich habe eine Frage zum Rainbird Tropfrohr.
Habt Ihr das Tropfrohr doppelt geleht (vor der Heckenpflanze - und hinter der Heckenpflanze).... Schlauch einmal an der Hecke entlang vor der Pflanze und am Ende der Hecke einen Bogen zurück hinter der Hecke.....
Oder reicht es nur auf einer Seite zu legen....
Würde diesen hier verlegen..... Rain Bird Tropfschlauch, Typ PC inline XFS sub surface Braun 2.3 ltr/h
Naja, dass kommt doch ganz darauf an wie trocken die Hecke/das Beet steht und vor allem wie lange und wie oft Du bewässerst. Es ist relativ wurscht wie Du verlegst, Hauptsache am Ende stimmt die Wassermenge.
ich habe in meiner Gartenbewässerung 8 Hunter Ventile PGV-101-mmB für meine 8 Bewässerungskreise.
Nun habe ich das Problem, dass ich für die Befüllung meiner Zisterne noch ein Ventil montiert habe - ein Hunter PGV-100-MMB - aber komischerweise ist das bei Stromlos offen und wenn Strom anliegt geschlossen....
Habe ich da in der Montage was falsch gemacht - oder kann man das umstellen?
So weit ich weiß sind die immer stromlos geschlossen. Von hunter gibt es die, meine ich, gar nicht anders herum. Ich hatte nämlich mal nach einem gesucht und musste dann auf einen anderen Hersteller gehen....
Evtl. Das Koppelrelais falsch herum angeschlossen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar