Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Ein "schwieriges" Thema, aber ich bin der Meinung dass für eine erdverlegte Gartenbewässerung ein Sytemtrenner BA (Flüssigkeitskategorie 4) nicht ausreicht. So wie ich es noch in Erinnerung habe, wird dieses Leitungsnetz der Flüüsigkeitskategorie 5 zu geordnet. Aber ob das noch aktuell ist, kann ich nicht bestätigen.
    Rücklauf ins ✔Trinkwasser ✔verhindern mit ✔Systemtrennern für die ✔Gartenbewässerung - DVS Beregnung

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

Andere Frage: Wann wäre denn die Anlage eine Überfluranlage?

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich sehe dass so, wenn man solche Regner einsetzt. https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/regner/
      Das heist der Anschlussschlauch liegt auf dem Rasen

• SammyWhite
      SammyWhite kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, so ein Ding setzt doch hier aber niemand ein oder?
      Im Umkehrschluss heißt das jeder bräuchte einen Systemtrenner der Kategorie 5.
      Wie viele haben wirklich einen?

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe auch nicht nach Klasse 4 meine Unterfluranlage gebaut. Aber meine Bewässerung ist auch schon seit 2011 im Einsatz.
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 123

Hallo zusammen,

ich stehe vor der selben Herausforderung. ich hatte die Idee, am Außenwasserhahn Frischwasser in die Fallrohre (ggf. auch Unterirdisch in das KG-Rohr) einzuspeisen. Entspricht dies einer Systemtrennung? Gibt es entsprechende Magnetventile, die ich direkt am Außenwasserhahn montieren kann? Sofern ich das in einer Ventilbox machen würde, hätte ich ja wieder das „Problem“ mit dem Wasser, was bis zum Magnetventil dann in der Leitung stehen kann.

VG

Kommentar

• SammyWhite
      Extension Master
      • 27.11.2022
      • 120

Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Freund, der seine Bewässerung an einem Aussenwasserhahn mit angeschlossenen Gardena - Ventilen betreibt. Der Wasserhahn ist dauerhaft an und die Gardena Ventile lassen über einen definierten Zeitplan das Wasser zu den Sprenklern.
      Er hat keinen Systemtrenner verbaut und wusste auch gar nicht von was ich rede.
      Meinem Verständnis nach spielt es jedoch keine Rolle, ob die Ventile an einem Aussenwasserhahn hängen oder an einer freien Leitung nach außen oder?
      Sprich laut Vorschrift müsste auch beim Anschluss an einen Außenwasserhahn ein Systemtrenner installiert werden oder?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Zitat von snehvid
        Entspricht dies einer Systemtrennung?
        Nein.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Zitat von SammyWhite
          Meinem Verständnis nach spielt es jedoch keine Rolle, ob die Ventile an einem Aussenwasserhahn hängen oder an einer freien Leitung nach außen oder
          Du musst verhindern, dass verunreinigtes Wasser zurück in die Trinkwasser Installation gelangen kann. Der Logik nach ist es egal, ob da ein Wasserhahn dazwischen hängt oder nicht.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• SammyWhite
            Extension Master
            • 27.11.2022
            • 120

Ok, aber ein Verständnisproblem habe ich noch.
            Wozu sind dann die Rückflussverhinderer und Rückschlagventile da?
            Sollten die nicht auch genau das verhindern?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4682

Ein Rückschlagventil hat eine einfache Sicherheit, ein Systemtrenner eine dreifache. Hier ist die Funktionsweise gut erklärt (auf die Skizze klicken):

Kommentar

• SammyWhite
                Extension Master
                • 27.11.2022
                • 120

Ich danke dir - jetzt hab ich das Problem verstanden.
                Mir stellt sich noch die Frage, ob die Verwendung des Aussenwasserhahns für die Bewässerung in Verbindung mit Loxone Nachteile hat gegenüber einer freien Leitung raus in den Garten.
                Unser GU will nämlich mit Leerrohr durch die Bodenplatte für die zusätzliche freie Leitung nach draußen 1000 Euro.
                Die Leitung wird in einem KG-Rohr DN100 frostfrei verlegt.
                Ich habe immer wieder gelesen, dass eine freie Leitung nach außen empfohlen wird. Mir ist jedoch noch unklar, was der Vorteil ist.

Kommentar

• SammyWhite
                  Extension Master
                  • 27.11.2022
                  • 120

Ich muss den Thread nochmal hochholen .
                  Kann mir jemand sagen, wo ich den Artikel https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=70353372 im neuen Wiki finde?

Ich bin auch gerade bei der Planung. Unsere Leitung für unsere Bewässerung ist eine eigene Leitung, die aus dem Haus kommt. Das Thema des Systemtrenners ist mir bekannt und werde ich berücksichtigen.
                  Die Ventilbox wird im Carport / Garage ihren Platz finden und direkt an die Wasserleitung angeschlossen.
                  Verstehe ich es richtig, dass ich die Wasserleitung entsprechend gar nicht regeln muss (außer im Winter den Hahn zu drehen)?
                  Verstehe ich es richtig, dass ein separates Steuergerät (z.B. Steuergerät Pro-HC 6 Stationen Hunter OUTDOOR - ABSCHLIESSBAR, PRO-HC Hydrawise Wifi Wlan 24 V AC - Beratung, Planung und Installation (wasserundgruen.de)​ ) mit Loxone nicht notwendig ist?
                  Welche Anschlüsse / Hardware benötige ich Loxone-seitig?
                  Prof.Mobilux Du hast geschrieben du verwendest ein 24 Adern Telefonkabel. Wie viel Adern benötige ich je Ventil bzw. wofür benötige ich noch Adern?

Kommentar

• Martin1234
                    LoxBus Spammer
                    • 18.01.2020
                    • 288

Hallo SammyWhite,

Für jeden Bewässerungskreis brauchst du ein Magnetventil. Die Steuerung der Ventile kann Loxone übernehmen, eine Hydrawise kann das auch, ist aber nicht notwendig. Mit Loxone lässt sich abhängig von den vorhandenen Informationen (Niederschlagsmenge, Wettervorhersage, Sonnenstrahlung, ...) eine professionelle Lösung basteln.

Damit Loxone die Ventile ansteuern kann, brauchst du potentialfreie Relais. Von Loxone gibt es da die Relais Extension oder die Multi Extension Air. War mir beides zu teuer und nachdem bei mir bereits eine RS485 Extension vorhanden war, habe ich das sehr günstig mit zwei KMTronic Relais Controllern gelöst.

Da ich nun einige Monate das Modul von KMTronic getestet habe ein kleines Howto dazu... Hardware Loxone RS485 ~ 168€ KMTronic 8-Kanal-Relaismodul RS485 / 10A ~

Alternativ kann man auch von Hausbus.de das 16 Kanal 7A Relaismodul verwenden, das kann man mit RS485 oder Ethernet an Loxone anbinden. Als Spannungsquelle für die Ventile wird dann noch entweder einen 24V Trafo (AC) oder ein 24V Netzteil (DC) benötigt. Das kommt auf deine Ventile an.

Kommentar

• SammyWhite
                      Extension Master
                      • 27.11.2022
                      • 120

Verstanden, danke Martin1234 .
                      Wir planen insgesamt 5 Bewässerungskreise:

- Rasen Norden
                      - Rasen Süden
                      - Rasen Osten
                      - Tropfschlauch
                      - Reserve

Entsprechend benötige ich 5 Relais und 5 Adern oder?
                      Hat die Anbindung über Ethernet irgendwelche Nachteile?

Wenn bei einem Gateway dabei steht RTU485 dabei steht, wie z.B. hier - kann man dann davon ausgehen, dass das Ding sowohl Modbus als auch RS485 kann?

Zuletzt geändert von SammyWhite; 01.02.2024, 14:01.

Kommentar

• Martin1234
                        LoxBus Spammer
                        • 18.01.2020
                        • 288

Zitat von SammyWhite
                        Entsprechend benötige ich 5 Relais und 5 Adern oder?
                        Hat die Anbindung über Ethernet irgendwelche Nachteile?

Wenn bei einem Gateway dabei steht RTU485 dabei steht, wie z.B. hier - kann man dann davon ausgehen, dass das Ding sowohl Modbus als auch RS485 kann?
                        Du benötigst zumindest eine Ader mehr als du Ventile hast, also in deinem Fall 6 Adern. Normalerweise ist immer nur 1 Ventil geschlossen, sodass hier max 0,5A Einschaltstrom fließen sollte.

Ich hab selbst noch kein Hausbus Modul im Einsatz, nur eines mit lediglich RS485 unbenutzt im Keller liegen. Dazu gibt es hier im Forum aber bereits Threads und ich nehme an, dass funktioniert sehr gut.

Welches Gateway meinst du? ModBus basiert physisch auf RS485. Loxone versteht über die RS485 Extension dennoch das Modbus-Protokoll nicht und wie das umgekehrt ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• SammyWhite
                          Extension Master
                          • 27.11.2022
                          • 120

Wieso ist immer nur 1 Ventil geschlossen?
                          Wenn die Bewässerung nicht läuft sind doch alle Ventile zu und wenn sie läuft sind 3 offen (in meinem Fall).

Gateway meine ich das, dass ich verlinkt habe. Habe hinter "hier" einen Hyperlink gesetzt . Das ist ein KNX Modbus Gateway RTU485 von MDT.

Kommentar

• Martin1234
                            Martin1234 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich meinte natürlich, es ist immer nur 1 Ventil geöffnet, sodass auch nur eines gleichzeitig Strom benötigt.
                        Lädt...