Wahl der Raffstore Motoren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esurt
    Dumb Home'r
    • 03.05.2020
    • 22

    Wahl der Raffstore Motoren

    Ich habe einen deutschen Nachnamen, spreche aber leider kein Deutsch :-(

    Ich habe darüber im englischen Bereich des Forums gepostet, aber es scheint nicht sehr aktiv zu sein. Ich hoffe, es ist in Ordnung, hier in (google translate) deutsch neu zu posten?

    ---

    Ich bin dabei, 20 Fenster mit Außenjalousien (Roma Raffstore CDL) zu bestellen und muss die besten Jalousiemotoren für die Arbeit mit Loxone auswählen. Ich möchte dann sein:
    i) so leise wie möglich.
    ii) gut in Loxone integrieren
    iii) müssen in Zukunft nicht mehr auf die Blindbox zugreifen, wenn eine Anpassung erforderlich ist.

    Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie es scheint :.

    1) Marke. Es scheint, dass Somfy und Elero verfügbar sind (vielleicht auch Geiger), aber ich weiß nicht, welches das Beste ist. Geiger hat Rauschwerte von 34 dB, aber ich kann keine Werte für den Elero JA Soft finden und kann sie daher nicht vergleichen.

    2) Kabelgebunden oder drahtlos. Wenn ich drahtlos arbeiten wollte, wäre der "Geiger GJ56 Air" wahrscheinlich eine gute Option, aber ich denke, dass verkabelt das Beste für einen Neubau ist.

    3) Mechanisch oder elektronisch. Es scheint, dass Elektronik am besten wäre, da i) sie eingestellt werden können, ohne auf den Motor zuzugreifen, ii) sie einen automatischen Stopp haben iii) die Lamelleneinstellung bei einigen langsamer und daher präziser erfolgt (z. B. Elero JA Comfort). Aber ich weiß nicht, ob dieser Zwei-Geschwindigkeits-Ansatz mit Loxone gut funktionieren würde.

    3) Loxon kontrolliert gegen SMI / KNX. Es scheint, als ob die beste / einfachste Lösung für Loxone wahrscheinlich darin besteht, die Höhe und Neigung der Lamellen zeitabhängig zu steuern, anstatt für teurere SMI / KNX-basierte Motoren.

    Gedanken? Welche Marke und welchen Motortyp verwenden andere?

    Vielen Dank,
    Daniel
  • MN283
    Azubi
    • 13.06.2024
    • 2

    #2
    Hallo,
    ein alter Thread aber beschreibt 2024 genau mein aktuelles Thema. Leider gab es keine Antwort auf die Frage nach den Motoren. Welche Funk-Motoren werden 2024 zur Integration in LOXONE empfohlen. In einem anderen Thread habe ich von Problemen mit Geiger-Air Integration gelesen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile Erfahrungswerte von den erwähnten Lösungen?

    Grüße

    Kommentar

    • Hias aus Tirol
      Azubi
      • 24.02.2024
      • 7

      #3
      Hallo. Würde im Neubau immer auf verkabelt setzen und nicht auf Funk! Die Motoren sind günstiger und weniger anfällig. Dafür ist der Verkabelungs-aufwand mehr und man braucht natürlich noch 2 Relais pro Motor. Elero ist ein wenig leiser als Geiger, aber die oben genannten sind alle nicht schlecht.

      lg
      Mathias

      Kommentar

      • MN283
        Azubi
        • 13.06.2024
        • 2

        #4
        Die Positionsrückmeldung ist bei der Verkabelungslösung nicht möglich, korrekt? Kann das nur Geiger (Air) oder auch Elero?

        Kommentar

        • Hias aus Tirol
          Azubi
          • 24.02.2024
          • 7

          #5
          Nein, Positionsrückmeldung kann kein verkabelten Motoren ( außer mit SMI Schnittstelle). Das läuft nur über die Laufzeit, ist aber egal, wenn der Motor nur über Loxone bedient wird. ( Ausserdem ist im Beschattungsbaustein auch kein Current Position Eingang (lässt sich nur über Umwege lösen).

          Kommentar

          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1208

            #6
            Ich habe drahtgebundene Motoren von Somfy für die Raffstores, die über Loxone Extensions mit Koppelrelais angesteuert werden, siehe hier. Die Lösung funktioniert seit 10 Jahren zuverlässig. Ob Koppelrelais unbedingt notwendig sind, das kann ich nicht sagen, aber ein Austausch eines einzelnen Relais wäre ziemlich einfach und eine Verriegelung habe ich auch.

            Die Feineinstellung zur Beschattung war etwas frickelig und ist wohl auch heute nicht viel einfacher geworden. Das liegt daran, dass beim Baustein viel über Timings gemacht wird. Bei einem Neubau würde ich generell Funk vermeiden - sowohl wg. möglicher Interferenzen, aber auch wg. der Zuverlässigkeit und Sicherheit.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

            Kommentar

            Lädt...