Welcher Schrank bei einer Renovierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 130

Welcher Schrank bei einer Renovierung?

Guten Abend an alle,

ich stöbere seit Wochen durch diverse Foren und Artikel und doch quält mich noch eine Frage - Welchen Schrank für mein Projekt?

Projektplan:
    • Loxone MS 2
    • 11 Rolladen (vermutlich mit Nano 2 Relay Tree)
    • Thermostate auf Stellmotoren umstellen
    • elektrische Fußbodenheizung im Bad (direkt unter Fliesen)
    • Lautsprecher in Bad, Küche und Esszimmer (vermutlich auch Wohnzimmer, wenn ich die Dame des Hauses überzeugt bekomme) - hierfür LMS
    • Lichtsteuerung weitestgehend über Bewegungsmelder
    • Wohnzimmer, Esszimmer, Bad und Gäste-WC mit "normalen" Leuchten (dimmbar) und diversen LED-Strips (RGBW)
    • Küche, Schlafzimmer, Flur mit Spots
    • Schildkröten-Technik (im freien) soll auch über Loxone gesteuert werden (Raspberry als Zwischenstation)
    • später soll noch die (noch nicht gebaute, aber genehmigte) Garage angeschlossen werden (NFC-Codeschloss über AIR)

Projektumgebung:
    Ich renoviere gerade eine Dachgeschosswohnung (BJ. 6x Haus, Wohnung wurde 87 als solche ausgebaut) ca. 110m² - alle Decken sind offen und Wände werden neu verputzt, also würde ich weitestgehend alles verdrahten. Ich würde das alles selber machen, bin gelernter Elektriker - danach aber Automatisierung studiert und nun Softwareentwickler, also etwas aus der Praxis draußen.
    Direkt durch die Eingangstür im Flur befindet sich die vorhandene UV (Hager SK2 3 reihig.) Diese wird 4adrig versorgt als TN-C-System und im Schrank dann eben auf TN-C-S aufgeteilt. Eigentlich wollte ich nur noch einen Schrank in der ausgebauten Bühne aufstellen. Hier liegt sogar noch die alte Zuleitung (der Dachständer vom Haus wurde vor ein paar Jahren entfernt, die Leitung liegt noch tot unterm Dach und im Zählerschrank).
    Am liebsten würde ich den Rittal AX 1260.000 nehmen, dieser ist allerdings SK1 und daran zerbreche ich mir gerade den Kopf, ob das zulässig ist oder unter welchen Voraussetzungen das zulässig ist. Der Schrank würde später im "Flur" auf der Bühne zu einem Kinderzimmer stehen, ich könnte ihn zwar abschließbar machen, wenn alle Sicherungen darin sind und eine mal fliegt und ich mal nicht da bin, muss auch meine Frau gefahrlos an den Schrank hingehen können. Daher war meine Idee, dass ich dort daneben einen Hager SK2 4 oder 5 reihig platziere und dort die Sicherungen & FIs Platz finden. Alles was nicht von Loxone geschaltet werden muss (Herdanschluss, Kühlschrank, Steckdosen, etc..) würde ich direkt aus dem Schrank anfahren.
    Zuleitung für Lichter und geschaltete Steckdosen müsste ich dann aber in einem Kabelkanal ca. 1m zu dem zweiten Schrank führen. Wäre das den zulässig und vertretbar? Der Schrank wäre dann entsprechend geerdet und alle Leitungen abgesichert, so dass bei einem Isolationsfehler sofort der entsprechende FI bzw. die Sicherung fliegt.

In vielen Beiträgen oder auch Videos von Elektriker im Netz sieht man das für die komplette Verteilung (außerhalb des Zählerschranks, aber mit Sicherungen) ein SK1 Schrank verwendet wird, wie wird denn dort sichergestellt das nichts passiert? Wird dort die Zuleitung vom Schrank entsprechend abgesichert?

Liebe Grüße

Tim
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 130

Sooo ich versuch nochmal mein Glück. Das Thema SK 1 vs SK 2 wurde ja oft durchgekaut. Habe mich für ein Hager Universalschrank entschieden (1300 x 1100 x 205) und so aufgeteilt:

Legende:
    Grün - Miniserver
    Gelb - Loxone-Extensions z.B. AirBase, 1-Wire
    Rot - Loxone Relay-Extension
    Lila - RGBW Dimmer
    Blau - 24 V Netzteile
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltschrank.png
Ansichten: 834
Größe: 15,8 KB
ID: 257978
    Die Zuleitung ist links oben, könnte ich auch rechts oben platzieren (dann würde ich den Schrank spiegeln). Darunter habe ich meine Kreise auf 3 FI aufgeteilt, und noch 3 FI/LS-Kombinationen für z.B. Kühlschrank. Darunter dann die Klemmen für 230 V. rechts davon die 24V Klemmen. Oben mittig wollte ich die Tree-Kabel einführen und auflegen (CAT7). Die würde ich hinter dem Schrank hochführen und dann oben einführen.

Wo ich mir noch unschlüssig bin ist die Multimedia-Ecke. Geplant sind 4 Zonen Musik (über HifiBerry) die ich dort platzieren würde und Patchfeld mit einem 12er Switch. Meine Fritzbox kommt auf jeden Fall nicht hinter eine Türe...

Hat jemand Verbesserungsvorschläge zur Aufteilung?
    Würdet ihr den Switch im Schrank platzieren oder Netzwerk lieber in einem separaten Schrank verteilen? Ich könnte im Trempel noch einen kleinen Netzwerkschrank aufstellen.

Kommentar

• inswe
      LoxBus Spammer
      • 19.06.2016
      • 230

Die gesamte IT würde ich aus dem Schaltschrank raushalten.
      Für die Netzwerkinfrastruktur reicht so was hier vollkommen aus:

https://www.pollin.de/computer-infor.../wandgehaeuse/

Passen halt nur keine dicken Server rein.

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Du hast die Loxone Komponenten über 3 Felder gezeichnet. Bist du sicher das das geht? Zum einen sind normalerweise die Hutschienen nicht durchgehend und zum anderen passt das ja dann mit den Abdeckungen nicht, wenn du ein Einzelfeld und ein Doppelfeld nebeneinander hast. Die Hutschienen könntest du ja ggf. Noch gegen ne andere austauschen, aber die Abdeckungen werden nicht mehr vernünftig halten wenn du die aussparst....

Und daran denken die Hutschienen wo du PE Klemmen drauf hast mit entsprechenden isolierstücken vom restlichen Schrank zu isolieren!

Kommentar

• schoendort
          Extension Master
          • 06.05.2020
          • 130

Danke für eure Rückmeldungen.
          Die Netzwerkschränke sehen gut aus. Ich denke das werde ich dann dort auslagern und evtl. nur noch die HifiBerries in den Schrank packen oder dann auch in den Netzwerkschrank.

Mit den Isolierstücke muss ich noch mit meinem Elektriker besprechen, der wollte mir davon abraten "ist doch gut, dass das Trägergestell mit PE verbunden ist"... Ich baue die aber auf jeden Fall ein.
          Ich habe bei Hager folgende Einsätze gefunden, 3 Felder breit mit durchgehendem Schlitz: https://www.hager.de/verteilersystem...b2/1007133.htm
          Finde die praktisch, da ansonsten pro Feld nur eine Relay-Extension reinpasst. Ich hätte noch Trägerschienen eingesetzt, damit die Hutschienen in der Mitte noch etwas mehr Halt bekommen.

Kommentar

Lädt...