Led Stripes maximale länge - 12 -24 oder 220 Volt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Led Stripes maximale länge - 12 -24 oder 220 Volt ?

Möchte einen Großen Raum mit ca 35m laufende meter mit einer abgehängten Decke hinterleuchten.
    Kann ich das in einem Stück " aus der Rolle" kaufen oder muss das mit 5 Meter-Stücken jeweils verlängert werden ?
    Was brauche ich alles dafür ? ( Netzteil , usw... )
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

hi,

empfehlen wuerde ich auf jeden fall mehrere einspeisungen an deinem led streifen. du kannst die 35 meter nicht mit nur einer zuleitung versorgen!
    bei meinen streifen habe ich alle 4,5 - 5 m eine einspeisung

Kommentar

• Gast

hi.
      kannst du das näher erläutern ?
      Muss ich sozusagen das stromkabel quasi "mitlaufen lassen und alle 5 meter mit stromversorgen ?
      Also 7 netzteile und 7 x 5meter rolle kaufen ?

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3624

Hallo,
        Du solltest sie sowieso unterteilen, um bessere Lichtstimmungen zu realisieren und um die maximale Leistung der Loxone RGBW Dimmer nicht zu überschreiten.

4 PWM outputs
        (max. 2.1A per channel)

100W at 12V
        200W at 24V

Der RGBW 24V Dimmer dient zum Dimmen und Farbsteuern von LED Leuchtmitteln. Mit Tunable White lässt sich auch die Farbtemperatur von weißem Licht steuern.

Ich würde es auch auf mehrere Netzteile aufteilen, wenn eines mal kaputt gehen sollte, dann leuchtet trotzdem noch etwas
        und du sitzt nicht komplett im dunkeln.

FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1480

hi,

kann mich hier nur anschließen.
          ich würde sie auch aufteilen und sicher auch mehr als 1 netzteil nehmen ABER - vielleicht musst du mal sagen, WELCHE streifen du nutzen willst (wieviel watt pro meter).
          standardmäßig werden die streifen in einer länge von 5 metern gemacht.

schau mal:

Hallo, Wenn man LED Streifen ansteuern will, die mehr als 5m Länge haben, ist ja die gängige Empfehlung, man soll diese alle paar Meter mit Strom versorgen,

Kommentar

• Gast

Ich möchte nur eine Effektbeleuchtung. Für Friseursalon. Also schon helle Hauptbeleuchtung vorhanden.

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2576

Das ganze ist extrem von den genauen Stripes und deren Leistung abhängig.
              Alle 5m ein Einspeisepunkt kann notwendig sein, bzw. alle 10m. wenn jeweils von einem Punkt nach beiden Seiten weg eingespeist wird.
              Aber wie schon erwähnt zur genauen Berechnung benötigt man die technischen Angaben des Stripes (am besten ein komplettes Datenblatt)

Kommentar

• Peak-Ace
                Azubi
                • 10.01.2023
                • 1

Hui ist der Beitrag schon alt..
                Als Alternative könnte man auch einen 48v Streifen nehmen, die dürfen auch länger als 10m am Stück verlegt werden, allerdings bin ich da nicht im Bilde wieviele Möglichkeiten da sind.. Wir haben die schonmal verwendet, allerdings waren die "nur" weiß und "nur" konventionell an oder aus.

Falls es unmöglich sein sollte nach max 10m neu einzuspeisen.
                ​​

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2576

Die Herausforderung bei 48V Stripes ist , dass die Segmente bei welchen man die Stripes trennen kann doch sehr lange sind. bei gleicher Spec. so ziemlich die doppelte Länge wie bei 24V Stripes. Da wird dann das saubere Anpassen an die Einbaulänge oft schwierig bis fast unmöglich, so das dann an den Enden häufig Teile unbeleuchtet bleiben.

Kommentar

Lädt...