Doorbird und NFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Käthes Bus
    Smart Home'r
    • 19.01.2020
    • 78

Doorbird und NFC

Hallo alle,

am Hauseingang soll eine Doorbird und ein NFC Code Touch eingebaut werden. An der Tür ist eine E-Verriegelung. In der Montageanleitung steht, das eine Manipulation dadurch ausgeschlossen werden kann, in dem man den DoorBird IP E/A Tür Controller zwischenschaltet. Das Schaltrelais am Controller behält auch bei Spannungsverlust den gewünschten Zustand ein, sodass die Tür nicht ungewollt öffnet. Laut Schaltplan gehe ich also von der Doorbird Klingel zum Controller und vom Controller auf die E-Verriegelung. So weit so gut. Jetzt soll aber zusätzlich auch über den Loxone NFC Code Touch die Türverriegelung entsperrt werden. Ich habe hier gesehen, dass einige hier im Forum Doorbird und NFC haben. Wie binde ich den NFC zwischen Controller und E-Verriegelung ein? Oder habt ihr das ohne Controller gelöst?

Viele Grüße
    Käthe
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Du hast loxone, also brauchst Du keine zweite Steuereinheit. Diese ist für Installationen ohne weitere Logik/SPS gedacht.
    Der MS entscheidet, ob das Motorschloss entriegelt.
    Dafür gibt es den Türberechtigungsbaustein. Da kannst Du den NFC Code Touch auch anschließen.

Solch eine Logik sollte immer von nur einem System angesteuert werden.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Zitat von Käthes Bus
      ...
      Das Schaltrelais am Controller behält auch bei Spannungsverlust den gewünschten Zustand ein, sodass die Tür nicht ungewollt öffnet.
      ...
      Was? Öffnet die Tür, wenn die Spannung abfällt?
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        richtig, ohne korrekte Spannung und genug Leistung kann die Tür gar nicht ungewollt öffnen. Ist ja "normally closed" (NC) nicht "normally opened" (NO), wäre doch sinnlos. Da müsste der Einbrecher nur die Panzersicherung auf der Straße entfernen und das Haus macht ihm von selbst auf.

• Käthes Bus
      Smart Home'r
      • 19.01.2020
      • 78

Ok, falsch ausgedrückt. Wenn jemand die Verdrahtung des Türöffners kurzschliesst, könnte der elektrische Türöffner öffnen. Und das wäre laut Hersteller dann möglich, wenn der Türöffner direkt mit der Doorbird verdrahtet wird. Um das zu umgehen, empfiehlt Doorbird eben den Türcontroller als abgesetztes Schaltrelais.
      Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, schließe ich die Doorbird direkt an den Miniserver an? Geht das per LAN/WLAN? Habe an der Doorbird ein POE-Kabel, das andere Ende kommt auf einen POE-Switch. Der NFC ist von der Doorbird ja unabhängig am MS.

Kommentar

• Gast

Zitat von Käthes Bus
        Ok, falsch ausgedrückt. Wenn jemand die Verdrahtung des Türöffners kurzschliesst, könnte der elektrische Türöffner öffnen. Und das wäre laut Hersteller dann möglich, wenn der Türöffner direkt mit der Doorbird verdrahtet wird. Um das zu umgehen, empfiehlt Doorbird eben den Türcontroller als abgesetztes Schaltrelais.
        Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, schließe ich die Doorbird direkt an den Miniserver an? Geht das per LAN/WLAN? Habe an der Doorbird ein POE-Kabel, das andere Ende kommt auf einen POE-Switch. Der NFC ist von der Doorbird ja unabhängig am MS.
        Hi, nein, die Doorbierd schließt du nur per Netzwerkkabel an, am besten direkt mit PoE. Alles andere wird in Loxone über virtuelle Eingänge / Ausgänge geregelt. Den Türkontakt legst du meist direkt auf Loxone. Somit hast du keine direkte Verbindung von Klingel zur Tür und der Controller ist überflüssig!

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 970

Gast muss dich leider korrigieren, es gibt auch doorbirds mit WLAN, aber die Variante mit PoE ist auch bei mir im Einsatz und ich möchte sie nicht missen.
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

Lädt...