Lampenstelle mit Loxone Lampe oder ohne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lampenstelle mit Loxone Lampe oder ohne

Hallo zusammen

Wir befinden uns im Umbau unseres Hauses. Grundsätzlich wird alles mit Loxone ausgestattet. Für den hohen Wohnraum weiss ich jedoch noch nicht, ob wir die Loxone Leuchten einsetzen wollen. Nun stellt sich die Frage nach der Verkabelung:
    1. Sollen wir an die Lampenstelle(n) das grüne Loxone Tree Kabel hinziehen?
      Dies transportiert ja max. 24V Lastspannung, d.h. es kämen mit diesem Kabel nicht alle handelsüblichen Lampen in Frage (bszw. nur sehr wenige).
    2. Sollen wir ein herkömmliches 230V Kabel vom Miniserver zur Lampenstelle hinziehen?
      Damit könnten wohl jegliche herkömmliche Lampen mit 230V geschaltet werden, jedoch wäre dann dort keine Loxone Leuchte mehr möglich, oder?
    Was meint Ihr, welche Variante besser passt, oder gibt es noch eine weitere Variante?
    Gruss KURK
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Gast Einfache Antwort, mehrere Leerrohre verlegen, um alle Möglichkeiten zu haben und um auch eine saubere Trennung zwischen 24V und 230V sicherzustellen zu können. Leerrohre ggf. auch für Lautsprecher usw. vorsehen.

Bei Trockenbaudecken kannst du ja alles reinlegen, bei einer Betondecke musst du ggf. vorher etwas planen Also ich hatte meine Leuchtenauswahl und Planung schon vor der ersten Baumaßnahme abgeschlossen

Nachträglich ist mir Air auch einiges möglich.
    Zuletzt geändert von THX; 26.05.2020, 14:55.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gast

Danke THX aber die Kabelfrage beschäftigt mich weiter: Wenn ich mich entscheide alle Touch Pure Schalter und alle Verbraucher (Spot, Lampen, LED Streifen, Rolläden) mit einem handelsüblichen Cat7 Kabel zu versorgen, dann müsste ich zusätzlich auch immer noch mind. ein 2x1.5 mm2 Kabel für die Lastspannung reinziehen?
      • Vom Miniserver zum jeweiligen Touch Pure: Cat7 + 2x1.5
      • Vom Miniserver zum Verbraucher (bspw. LED Streifen): Cat7 + 2x1.5
      • Möglicherweise vom Touch Pure direkt zur Loxone Lampe: Cat7 + 2x1.5 (Rohrführung ist nicht immer zum Miniserver möglich)
      Ist das korrekt, oder wie macht Ihr das?

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von kurk
        Danke THX aber die Kabelfrage beschäftigt mich weiter: Wenn ich mich entscheide alle Touch Pure Schalter und alle Verbraucher (Spot, Lampen, LED Streifen, Rolläden) mit einem handelsüblichen Cat7 Kabel zu versorgen, dann müsste ich zusätzlich auch immer noch mind. ein 2x1.5 mm2 Kabel für die Lastspannung reinziehen?
        • Vom Miniserver zum jeweiligen Touch Pure: Cat7 + 2x1.5
        • Vom Miniserver zum Verbraucher (bspw. LED Streifen): Cat7 + 2x1.5
        • Möglicherweise vom Touch Pure direkt zur Loxone Lampe: Cat7 + 2x1.5 (Rohrführung ist nicht immer zum Miniserver möglich)
        Ist das korrekt, oder wie macht Ihr das?
        Sorry Gast aber ich glaube Dir fehlt eventuell auch etwas elektrotechnisches "Grundverständnis"

1. Hol Dir jemanden der sich damit auskennt

Ich versuche es trotzdem...

Mit einem CAT7 (Datenkabel) kannst du natürlich keine Lasten (wie LEDs, LED Streifen und schon gar nicht 230V Rolläden! versorgen)
        Zu allen Sensoren (Taster, Touch Pure, ...) reicht das CAT7 Kabel jedoch ohne Probleme. Die Sensorik benötigt keine hohen Ströme, also auch keine Leitungen mit hohem Querschnitt. Hier kannst du lt. der BUS (Tree) Topologie verkabeln (nicht alles einzeln zum Verteiler).

Verbraucher wie LED Streifen brauchen immer auch einen Dimmer, entweder zentral (im Schaltschrank; m.M.n. bessere Lösung) oder dezentral (z.B. in der Zwischendecke). Bei der Lösung 1 musst du basierend auf Art (WW, RGBW) und benötigter Leistung, Kabelänge und daraus resultierendem Spannungsabfall die geeigneten Kabel (Aderzahl und Querschnitt) auswählen. Wenn du Tree Spots und dezentrale Tree Dimmer einsetzt eignet sich das Tree Kabel natürlich sehr gut, aber auch hier muss du den Spannungsabfall berücksichtigen, weil es kann durchaus sein, dass du pro Raum mehrere Tree Zuleitungen brauchst (das Marketing suggeriert hier eventuell etwas anderes).

Ich persönlich versuche alles so zentral wie möglich zu verkabeln, also auch die Dimmer im Verteilerschrank.
        Pro Raum mache ich mindestens eine CAT7 Zuleitung (für den BUS und die freien Adern ggf. für Fensterkontakte oder Standardtaster).

Einlesen, recherchieren und jemand dazu holen, ist sicher nicht verkehrt, wenn dir Spannungsabfall, Leitungsdimensionierung, Topologie, usw. nichts sagen sollte.

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• squashmichi
          squashmichi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meine Standardverkabelung, egal ob Keller oder normaler Raum, war +ggf zusätzliche raumabhängige Kabel:
          -min. 1x Tree
          -5x1,5mm2 Nym Steckdosen. Im Keller + Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler/ Backofen/ Kaffemaschine 5x bzw 3x2,5mm2
          -4x1,5mm2 pro Raffstore/ Rollo
          -min. 1x Cat 7 fürs Netzwerk
          -entweder Tree als Lichtauslass oder 7x1x5mm2
          -Eib (knx Kabel) für Fensterkontakte
          -2x1,5mm2 LS-Kabel - hier würde ich nun 4x1,5 für Stereo verlegen!

+ eben irgendwelche „Speziallösungen):
          Zb. Knx Geräte, Tv Steckdosen, LED-Stripe-Vorbereitungen, etc..

In summe kommt da ganz schön was zusammen an Kabeln. Was ich definitiv nicht mehr machen würde: geschirmtes Kabel für die LED-Stripes verlegen. Kostet zwei- bis dreimal so viel wie das Lapp 7x1,5mm2. Deutlich bescheidener zu verlegen. Keine Reserve. Beschissen aufzulegen...
      • Gast

Hallo squashmichi danke für Deine Insights. Zu folgendem Punkt habe ich eine Frage:
        entweder Tree als Lichtauslass oder 7x1x5mm2
        D.h. Ich nehme an, Du willst Dir mit 7x1.5mm2 maximale Flexibilität bei der Lampenstelle schaffen, so dass Du dieses als Bus Kabel und/oder 230V Kabel verwenden kannst?
        Müsste es für das Bus Kabel jedoch nicht verdrillte Adernpaare haben (gleich wie das Tree Kabel)?

Kommentar

• squashmichi
          squashmichi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da das Loxone Programm lampentechnisch nicht wirklich üppig ist und wir nicht überall Spots haben musste ich teilweise switchen bzw. uns flexibel stellen.

Ich würde/ habe auf dem 7x1,5 (das im übrigen kein NYM sondern eine Steuerleitung von Lapp ist) entweder Tree (4 bzw 6 Adern belegt) ODER 230V (3 Adern belegt).
          Wieso? Weil ich bei den normalen Lichtauslässen nicht 100% wusste ob Loxone/ normale Lampe etc. Ich habe letztens erst ein 7x1,5 von 230V auf Tree „umgebaut“. Auch der Bus funktioniert einwandfrei.

Was ich nicht gemacht habe und auch nicht machen würde: Cat-Kabel/ eib-Kabel + 7x1,5mm2
          Das artet in meinen Augen einfach zu stark aus auch hinsichtlich Leerrohre...

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meinst Du ein solches Kabel: https://www.distrelec.ch/de/drag-cha...538/p/30112678 ?

Wie Du schreibst benutzt Du dieses als Tree (wahlweise könntest Du es anstelle auch als 230V benutzen), setzt der Tree nicht verdrillte Adernpaare voraus und muss es nicht abgeschirmt sein?
          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2020, 15:25.

• squashmichi
          squashmichi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja genau das habe ich. Gibts aber viiiiel billiger im Netz!

Ich habe keine Ahnung ob verdrillt vorausgesetzt wird. Es funktioniert auf jeden Fall problemlos.

Dass das originale Tree Kabel abgeschirmt ist kann ich nicht bestätigen. Also nein. Falls du da was brauchst: habe noch über 300m über.
      Lädt...