Ir Extension Modul Verlängerungskabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichlP
    Extension Master
    • 30.08.2015
    • 162

Ir Extension Modul Verlängerungskabel

Hallo Profis !

Ist es möglich - oder hat schon jemand mal die ir Sensoren am Ir Modul mittels Klinkenkabel zu verlängern? Ca 10 m wäre nötig.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Was hast Du denn vor??
    Nun, theoretisch ist das kein Problem. Musst nur daran denken, dass die Spannung am Ende geringer ist und die eh schon schlechte Leistung noch schlechter wird. Ich würde dann das dickeste Kabel nehmen, was ich in dem Sektor finden würde.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Was heißt schlechte Leistung genau? Ist das IR Modul unbrauchbar? Wie schaut es mit der AIR Variante aus? Ist das besser?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Unbrauchbar würde ich jetzt nicht sagen. Man muss nur einige Dinge dazu wissen.

Lies Dir das mal durch http://forum.loxone.com/dede/softwar...steuerung.html da gibt's auch Aussagen von Loxone.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MichlP
          Extension Master
          • 30.08.2015
          • 162

Danke svethi- werd mir mal ein geschirmtes Kabel bestellen und das testen. Der Grund ist der das meine Geräte zu weit auseinander sind und ich das Kabel durch den Keller legen muss.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6314

Ich habe mein IR Air "gepatched" und nun habe ich die gleiche Sendeleistung wie einen normale Fernbedienung. Vielleicht wäre das ja auch ne Lösung. Mit was für einer Spannung arbeitet denn so ein IR Modul?

Gruß Sven

Kommentar

• Gast

Was meinst du mit "gepatched" genau? Gibt es von Loxone eine Art Software-Patch dazu?
              JS

Kommentar

• MichlP
                Extension Master
                • 30.08.2015
                • 162

Das klingt auch interessant... Wie hast du das gemacht?
                Das Modul wird mit 24v versorgt

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6314

24V ist natürlich böse. Der Air wird mit 5V betrieben.
                  Gast. Nein, das kannst Du, glaube ich, nicht mit Software lösen. Das wird schon ein Hardware-Design-Problem sein. Die IR Dioden werden mit viel zu wenig Leistung angesteuert.
                  Mein erster Schritt war die Zuhilfenahme einer alten Fernbedienung. Da hatte ich mich des Transistors und der IR bemächtigt und das über die Spannungsversorgung (Batterien) der Fernbedienung gemacht. Das lief schon perfekt, sah halt aber etwas blöd aus. Dann wollte ich das in den Air integrieren, doch das war mir dann da drin doch alles zu piepselig. Und ich als Handwerker eher grobmotorisch ...
                  Nun habe ich eine kleine Backbox, benutze die Spannungsversorgung des Air und als IR einen Kabelsender, der dabei war. Den habe ich zusätztlich an der Air geklebt. Läuft super.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...