mein Häuslebauer will mir statt 3x1,5mm² + Datenleitung nur ein Treekabel vom Verteiler zu den Leuchtkreisen legen.
Die meisten Leuchtkreise haben eine Zuleitung von weniger als 10m, die Einbauspots kommen auf maximal 60W. Dort würde mir das Treekabel mit 24V Netzteil im Verteiler ausreichen.
Bauchschmerzen machen mir aber ein paar geplante LED Streifen, der worst case sind 20m Zuleitung und ein Streifen mit 5m Länge -> 115W
Damit komme ich auf einen Spannungsabfall von rund 4%.
Ist dies noch vertretbar, oder bekomme ich da Probleme mit dem dimmen oder anderem Unfug?
Bitte nicht dafür steinigen:
Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, über das Treekabel 230V jagen und das Netzteil bei den Stripes zu verbauen. Laut Datenblatt auf der Loxone Homepage ist das Kabel nur bis 200VDC zugelassen.
Funktioniert dies trotzdem, vor allem dann wenn ich die Datenleitung vom Treekabel noch für einen BWM nutzen möchte? Also hat dies jemand erfolgreich ohne Störung im Betrieb?
Vermutlich werde ich dem Elektriker nochmal auf die Füße stehen und ihn bitten, mir zumindest bei den langen Zuleitungen die SPannung extra zu legen.
Viele Grüße
Sascha
Kommentar