230V über Treekabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eimerkind
    Smart Home'r
    • 05.05.2020
    • 63

230V über Treekabel

Hallo zusammen,

mein Häuslebauer will mir statt 3x1,5mm² + Datenleitung nur ein Treekabel vom Verteiler zu den Leuchtkreisen legen.
    Die meisten Leuchtkreise haben eine Zuleitung von weniger als 10m, die Einbauspots kommen auf maximal 60W. Dort würde mir das Treekabel mit 24V Netzteil im Verteiler ausreichen.

Bauchschmerzen machen mir aber ein paar geplante LED Streifen, der worst case sind 20m Zuleitung und ein Streifen mit 5m Länge -> 115W
    Damit komme ich auf einen Spannungsabfall von rund 4%.

Ist dies noch vertretbar, oder bekomme ich da Probleme mit dem dimmen oder anderem Unfug?

Bitte nicht dafür steinigen:
    Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, über das Treekabel 230V jagen und das Netzteil bei den Stripes zu verbauen. Laut Datenblatt auf der Loxone Homepage ist das Kabel nur bis 200VDC zugelassen.
    Funktioniert dies trotzdem, vor allem dann wenn ich die Datenleitung vom Treekabel noch für einen BWM nutzen möchte? Also hat dies jemand erfolgreich ohne Störung im Betrieb?

Vermutlich werde ich dem Elektriker nochmal auf die Füße stehen und ihn bitten, mir zumindest bei den langen Zuleitungen die SPannung extra zu legen.

Viele Grüße
    Sascha

• Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 502

230 V AC dürfen keinesfalls über die Tree-Leitung geführt werden.
    Die Leitung ist hierfür nicht geeignet.
    Deinem Elektriker sollte dies auch klar sein.
    Er soll dir an die Lampenauslässe zusätzlich zum Tree mindestens ein NYM-J 3x1,5, besser ein NYM-J 5x1,5 (hier hast du noch Reserveadern, z. B. für DALI) legen.
    Dies soll er unabhängig von der Leitungslänge machen.

Wenn er dir nur ein Tree-Kabel hinlegt bist du an 12- bzw. 24 V-Leuchten gebunden.

Kommentar

• Eimerkind
      Eimerkind kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ich will da ja auch die Spannung extra zum Datenkabel haben, die weigern sich aber dagegen. Hintergrund ist, dass die Spots sowie die Netzteile bauseits gemacht werden sollen. Die wollen da nicht zu viele lose Kabel rumfliegen haben und "ihre Elektroinstallation" am Ende einmal abprüfen. Deswegen der Vorschlag, nur ein Treekabel zu verlegen.

24V Leuchten sind sowieso geplant. Wie groß darf der Spannungsabfall maximal sein, damit das funktioniert bzw. man innerhalb der Norm ist?
  • Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 318

Zitat von Eimerkind
    Hallo zusammen,

mein Häuslebauer will mir statt 3x1,5mm² + Datenleitung nur ein Treekabel vom Verteiler zu den Leuchtkreisen legen.
    Die meisten Leuchtkreise haben eine Zuleitung von weniger als 10m, die Einbauspots kommen auf maximal 60W. Dort würde mir das Treekabel mit 24V Netzteil im Verteiler ausreichen.

Bauchschmerzen machen mir aber ein paar geplante LED Streifen, der worst case sind 20m Zuleitung und ein Streifen mit 5m Länge -> 115W
    Damit komme ich auf einen Spannungsabfall von rund 4%.

Ist dies noch vertretbar, oder bekomme ich da Probleme mit dem dimmen oder anderem Unfug?

Bitte nicht dafür steinigen:
    Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, über das Treekabel 230V jagen und das Netzteil bei den Stripes zu verbauen. Laut Datenblatt auf der Loxone Homepage ist das Kabel nur bis 200VDC zugelassen.
    Funktioniert dies trotzdem, vor allem dann wenn ich die Datenleitung vom Treekabel noch für einen BWM nutzen möchte? Also hat dies jemand erfolgreich ohne Störung im Betrieb?

Vermutlich werde ich dem Elektriker nochmal auf die Füße stehen und ihn bitten, mir zumindest bei den langen Zuleitungen die SPannung extra zu legen.

Viele Grüße
    Sascha

Die Leitung darf nicht für 230V verwendet werden! (Vorschriften unbedingt einhalten!)

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Eimerkind

Betreffend "Vorgabe" 24V Spannungsabfall

Loxone sagt: Der PWM Dimmer sollte möglichst nahe am LED Streifen platziert werden. Der Querschnitt der 24V Spannungszuleitung sollte so dimensioniert werden, dass der Spannungsabfall maximal 1 V beträgt.

In der Praxis wird das meiner Erfahrung nach von den wenigsten (auch von Elektrounternehmen) eingehalten. Oft wird es nicht einmal im Vorfeld berechnet. Ich persönlich rechne vorher immer alle Kreise sauber durch.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Eimerkind
        Eimerkind kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich die Netzteile im Verteiler hab, müsste ich da ja mit 5x2,5mm² oder noch mehr auf die zarten LED Streifen los gehen.
        Ich versuche, dort 3x1,5mm² + Datenleitung zu bekommen. Dann fahre ich mit 230V bis dahin und schließe dort dann Netzteil+Dimmer an.
        Aber ist das die gängige Lösung? Dann habe ich ja überall in den Decken die Netzteile. Wenn ich da eins tauschen muss, reiße ich die Decke wieder auf!!

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich würde die Netzteile so zentral wie möglich machen. Dezentrale Netzteile verwende ich nur in "Notfällen" z.B. langer RGBW LED STRIPE bei einer TV Wand in Verbindung mit einem Compact Dimmer.

Bei den Tree Spots musst du übrigens nicht WW und RGB Leistung addieren für die Berechnung des Spannungsabfalls, Loxone lässt es nicht zu beide gleichzeitig laufen zu lassen.

Teilt man die Zuleitungen auf mehrere Kreise auf kommt man eigentlich mit 1,5mm² durch, aber auch nicht immer.
    • Eimerkind
      Smart Home'r
      • 05.05.2020
      • 63

Habe es jetzt durchbekommen, dass ich zu jedem normalen Lampenauslass (Einbauspots WW) 3x1,5mm²+Datenleitung und zu den RGBW Stripes 5x1,5mm²+Datenleitung gelegt bekomme. Die lassen die sich zwar vergolden, aber es wird zumindest nach meinem Wunsch umgesetzt. =) So habe ich die Option, ob ich das Netzteil zentral anbringen kann oder ob es irgendwo in die Decke kommt.
      Danke für den Hinweis, dass nicht WW und RGB gleichzeitig anliegen können! War mir so nicht bewusst, wobei ich schon damit gerechnet habe, dass die Kanäle nicht dauerhaft auf voller Leistung laufen sondern eher gedimmt sind, da es ja nur Akzentbeleuchtungen werden sollen. Wenn ich den konkreten Leitungsplant bekomme, kann ich mit den tatsächlichen Leitungslängen das alles nochmal durchrechen. Woran erkenne ich denn am ehesten, dass Spannungsabfall/Leitungslänge am Limit sind? Probleme beim dimmen?

Kommentar

Lädt...