Infrarot Sensor über 1Wire?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RocknRollArmy
    Smart Home'r
    • 05.11.2015
    • 45

Infrarot Sensor über 1Wire?

Ich mach mir aktuell Gedanken über die Aktivierung der Kellertreppenbeleuchtung. Ein BM will mir zur Aktivierung von oben kommend aktuell nicht so recht gefallen. Momentan ist mein Favorit der "Adjustable Infrared Sensor Switch" der hier schon öfter mal aufgetaucht ist. Siehe: http://www.dfrobot.com/wiki/index.ph...h_(SKU:SEN0019)

Da dieser mit 5V betrieben wird, frage ich mich gerade ob man dieses Ding nicht auch über 1Wire einbinden kann. Quasi wie es ja auch mit den Reed Kontakten an Fenstern gerne gemacht wird. Wenn ich da jetzt an die Platine von Bouni denke erscheint mir das als eine nette Lösung, sofern es möglich wäre.

Was denkt ihr, habe ich da jetzt einen kompletten Denkfehler oder sollte das grundsätzlich machbar sein?
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Hi,
    geht grundsätzlich, aber nicht ohne Zusatzbeschaltung. Auserdem liefert die 1-wire Extension zu wenig Strom für so einen Sensor. Du müsstest also von einem sepearten Netzteil speisen

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

Würde es so wie hier in Post 2 machen
      Durch den Thread zum Bau einer 1-Wire Platine für Fensterkontakte (https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/6154-1-wire-ds2411-fensterkontakt

Bei Signal 1 kommen ca. 4V also musst evtl. den Wiederstand anpassen.
      Stromversorgung muss extern sein, 100mW ist zu viel, die 1Wire Ext von Loxone brint z.B. nur 50mA.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• RocknRollArmy
        Smart Home'r
        • 05.11.2015
        • 45

Danke für eure Tips. Es war mir gar nicht bewusst dass die anderen Threads auch in die Richtung gehen. Aber dann werde ich mir das dort geschriebene auch mal noch anschauen. Das mit der Stromversorgung hatte ich mit schon gedacht.

Kommentar

Lädt...