Dimmer Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Dimmer Alternative

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem: ich habe in einigen Räumen dimmbare 230v GU10 Spots verbaut (Philips Warm Glow)

Mein Loxone Partner hatte mir vor drei Jahren die Komponenten verkauft, da ich unbedingt 230V Spots benutzen und dimmen wollte. Das funktioniert auch, jedoch flackern die Spots wenn man unter 30% dimmt. Nicht schnell oder stroposkopisch sondern es gibt in unregelmäßigen Abständen kurze heller/dunkler Impulse, welche ich nicht raus bekomme. Dazu gehen die Spots erst an wenn der DMX Dimmer auf 8% steht, ich musste dann in der Config korrigieren, so dass es einigermaßen passt.

Ich suche jetzt aber nach einer anderen Möglichkeit, was würdet Ihr vorschlagen, was preislich nicht so massiv einschlägt. Momentan sieht die Verkabelung so aus:

Im Keller im Rittalschrank: DMX Extension, 2x Lite Puter EDX-F04R 4 Kanal DMX Hutschienen Dimmer, dann mit Nym 5x1,5 in abgehangene Decke der Räume. Leider hatte ich damals keine geschirmten Kabel verwendet und die aktuellen lassen sich auch nicht mehr austauschen.

Was würdet ihr vorschlagen?

Sollte ich einfach mal andere DMX Hutschienen Dimmer testen?

Sowas wäre preislich noch vertretbar zum testen:

Hutschienen Dimmer

Bringt es was die Zuleitung zum Raum als DMX Leitung zu nutzen und dann sowas hier in die Decke? Dann wäre dee Kabelweg nicht so lang. Das 5 adrige Kabel wäre halt "missbraucht"

Dimmer Pack

Andere Optionen: Loxone Dimmer Extension (teuerste alternative)

Tree und Air wäre in den Decken auch vorhanden, dann müsste ich jedoch alle Spots gegen 24v austauschen.

Evtl. Fällt euch noch was ein, was gut funktioniert. Irgendwelche UP wlan Dimmer, die ich anbinden kann und in der Zwischendecke verschwinden?

Lg und schonmal Danke im Vorraus
    DMX Controller ✔ 230V ✔ 2-Kanal Dimmerpack ✔ 2x1,2A ✔ Memory Funktion
    Zuletzt geändert von emery777; 07.07.2020, 09:41.
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Für einen Kunden haben wir vor kurzem diese Spots getestet und sind mit dem Ergebnis zufrieden.
    Zwar kein Vergleich zu 24V Spots, aber an sich ein gutes Ergebnis.

http://www.megaman.de/led-leuchtmitt...-gu10-828.html
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• emery777
      Extension Master
      • 09.02.2017
      • 193

Also du meinste ich sollte erst mal andere Leuchtmittel testen, ob das Verhalten das gleiche ist?

Was meinst du kein Vergleich zu 24V? Funktioniert das Dimmen damit einfach generell besser?

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ich habe bei mir ein paar ABB 0-10V Dimmer verbaut und ein paar Finder 15.11 Slave Dimmer mit 0-10V.

Die Finder kann ich dabei nur empfehlen. Die Leuchtmittel die ich da dran habe lassen sich ziemlich weit runter dimmen. Ich habe die sogar so weit runter gedimmt dass die nicht mal mehr zeitgleich an gehen, einfach auf Grund der Toleranzen in den einzelnen Bauteilen. Da ich das als Nachtbeleuchtung im Bad nutze ist das aber Top, es gehen halt nacheinander die LED's ganz minimal an, so wird man nicht so schnell wach ;-)

Also wenn du 0-10V Ausgänge frei hast würde ich die mal probieren.

Generell kommt es aber bei den 230V Dimmern immer auf das Zusammenspiel Dimmer und Leuchtmittel an. Es kann sein dass deine Dimmer mit anderen Leuchtmitteln super funktionieren und auch andersherum dass deine Leuchtmittel mit anderen Dimmern super funktionieren. Genauso kann es aber auch sein dass gewisse Kombinationen gar nicht richtig klappen...

230V LED's dimmen ist halt so eine Sache, das kann nie 100%ig funktionieren, da die interne Schaltung der LED's nicht genormt ist oder dergleichen....
        Zuletzt geändert von Iksi; 07.07.2020, 17:35.

Kommentar

• emery777
          emery777 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          0-10v ausgänge? Wo? Und wie soll ich damit dimmen 😁

Meine Hutschienen Dimmer sind wie gesagt DMX Geräte und haben 230 V Ausgänge.

Denke andere Leuchtmittel wers ich dann als erstes mal probieren in einem Raum.

Hast noch Tipps evtl. Zu guten Gu10?

• emery777
          emery777 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Achso, ja jetzt hab ich verstanden mit den 0-10V ausgängen. Ja habe noch welche frei. Ich versuchs dann trotzdem mal mit andern leuchtmittel, dann brauch ich nix umprogrammieren.

• thofu
          thofu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Iski, ich verwende die Finder Dimmer auch zum Dimmen herkömmlicher 230V LED Leuchtmittel. Dauert es bei dir auch so lange, bis sie leuchten? Habe mir jetzt extra OSRAM Birnen mit sehr kurzer Anlaufzeit besorgt, dennoch ist die Verzögerung fast 1sec. Damit so lange, dass man manchmal ein zweites Mal den Taster betätigt...
      • duncan
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 313

maybe try these:
        https://www.lighting.philips.co.uk/p...302_EU/product

they dim to around 1-2% using trailing edge dimmers

your lite-puter dimmers are leading edge so you are always going to struggle to get good dimming of LEDs
        Zuletzt geändert von duncan; 30.03.2021, 18:55.

Kommentar

• emery777
          emery777 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hey, thanks. Did u read my complete post?

I also got some trouble with smoove flickering. Its time irregular. For 2 seconds bulbs go a bit darker/brighter.

U think this philips can solve this problem?
      • emery777
        Extension Master
        • 09.02.2017
        • 193

Habe jetzt mal neue Spots bestellt, vieleicht klappts mit denen dann besser, werde berichten.

Kommentar

• ChrisR
          Extension Master
          • 07.12.2020
          • 192

Sind deine Probleme mit den neuen Spots behoben?

Kommentar

• emery777
            Extension Master
            • 09.02.2017
            • 193

Ja!

Kommentar

Lädt...