Jalousie / Rolladenmotor mit 24V DC / oder wie mit 3 Adrigem Kabel betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Jalousie / Rolladenmotor mit 24V DC / oder wie mit 3 Adrigem Kabel betreiben

Moin, aktuell habe ich bei mir keine Rolladen an den Fenstern verbaut, da ich sie nicht für notwendig hielt.

Aber ich dachte damals ein schlauer Fuchs zu sein und habe an jedem Fenster 15cm oben neben dem Fenster eine Unterputzdose gelegt und dort verkabelt. Der Gedanke war, dass ich dann von da aus direkt nach draußen durchbohren kann.

In unserer Nachbarschaft ist es in letzter Zeit relativ häufig zu Einbrüchen gekommen und so dachte ich aktuell gerade über ein Nachrüstung nach.
    So, der schlaue Fuchs von damals war aber gar nicht so schlau sich mal vorher zu informieren, also sind in der Dose normale NYM (J) 3x1,5 Kabel und ein CAT7.
    Also mit drei Adern könnte ich dann automatisch auf fahren Nur das mit dem zu fahren geht dann nicht

Hat jemand eine 24 VDC Lösung im Einsatz? Gibt es sowas, wie +24V auf fahren, -24V zu fahren oder ähnliches? Das würde mit meinen 3 Adern dann ja gehen.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

Hallo,
    ich weiß nicht wie groß deine Fenster sind aber bei 24 Volt könnte das CAT7 Kabel schon knapp werden.
    Du könntest aber mit dem CAT ein Relais schalten für die beiden Richtungen, wenn der Platz in der Dose ausreicht.
    Ansonsten würde es am einfachsten mit einem Funk Rollmotor realisierbar sein. Ich habe auch Funk Motoren nachgerüstet, das funktioniert prima.
    Gruß
    Matthias

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dass da ein CAT liegt war nur eine Info. Ich habe fast überall CAT liegen, wo ich nicht wusste, ob da mal später etwas kommt...
      Aber zur Spannungsversorgung ist das nicht geeignet. Aber für eine kleines SSR müsste das eventuell gehen. das stimmt...

Sind die Funk Rollmotoren einfach an 230V und per Funk gibst Du die Richtung an?

• Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe die Rollomotoren nachgerüstet und daher hatte ich nur die Möglichkeit mit 230 Volt.
      Im Rollokasten habe ich einen Nano IO mit dem steuere ich die Motoren und die Reedkontakte gehen da auch gleich drauf.
      Als ich die Motoren eingebaut habe, da gab es die Loxone Motoren noch nicht, daher habe ich ein Rademacher Funksystem.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ach loxone hat ja auch seit kurzer Zeit welche im Programm. Das hatte ich vergessen.

Aber Deine Lösung klingt auch gut
  • Gast

Also bei 24V Motoren reicht dir auch die NYM Leitung.
    So wie im Bild müsste es hinhauen. Ich weiß aber nicht ob man die jetzt Hardwaremäßig noch gegeneinander verriegeln muss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sauber!

Verriegelung wäre ein feine Sache, beispielsweise mit einem Wechselrelais.

Danke.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da brauchst elektrisch nichts verriegeln
Lädt...