Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Beim Pool planen wir einen Adagio Pro 10 RGB Spot einzubauen.
Gemäss der Loxone Aquastar Air Dokumentation heisst es, dass dies nebst einer DMX Extension einfach zu bewerkstelligen ist.
Zudem möchte ich den Spot natürlich auch dimmen können, nur ist der Loxone RGBW 24V Dimmer DMX nicht mehr verfügbar.
-> Kann hier der neue Loxone RGBW Dimmer genommen werden?
-> Kann hier jemand erklären wie das verdrahtet wird?
Ah super, auf der Peraqua Seite habe ich zwar einen PLP-REM gefunden, der ist aber ohne DMX.
Dann würde sich eigentlich eine einfache Verdrahtung inkl. RS485 ergeben, damit die Einbindung maximal ausgenützt werden kann.
Wenn ich hier RS485 anschliesse, für was benötige ich dann noch DMX?
(kenne DMX und seine Funktion nicht, darum die blöde Frage)
DMX ist ein Bühnenlicht-Bus (-> Wikipedia, LoxWiki).
Bis zu 512 Kanäle (Loxone: 120), ist ein Standard-Bus, und damit kannst du sehr günstig alle möglichen Lichter dimmen.
Wenn du DMX für sonst nichts brauchst, bist mit RS485 natürlich günstiger.
Ich frag mich jetzt nur, wie ich dies in der Config umsetze um RGB und den Dimm-Wert zu übermitteln.
Die Lichtsteuerung kann zwar ein Leuchtmittel mit RGB ansteuern, dies kann ich so aber nicht via RS485 senden, oder zumindest habe ich noch keinen Ansatz zur Lösung.
Mit oder ohne Smart Aktor, bei DMX ist die Übertragung standardisiert, deswegen musst du am Gerät nur den Kanal einstellen und einen DMX-RGB-Aktor anlegen.
Du musst das Loxone-Format 100100100 auf das RGB-Format 255255255 umrechnen. Ist ein wenig tricky, aber möglich. Die Dimmung ist automatisch im RGB-Wert enthalten.
Gut. Die Umrechnung vom Loxone Format in RGB Format funktioniert jetzt zwar, der Spot scheint davon aber ziemlich uninteressiert.
Weitere Versuche:
1. Habe mal versucht gehabt, das Adressbit vor den RGB-String zu platzieren, dem Spot ist auch dies egal.
2. Habe die PLP-REM Einheit gestern nun auch temporär an RS485 (benötige diese Extension eigentlich für meine Rollladen mit einer anderen Baudrate) angehängt. Die Steuerung darüber geht auch. Weil über RS485 kann ja auch die DMX Start-Adresse gesetzt werden. Was ich mit dem Befehlt PA050E dann gemacht habe. (Hatte ich auch mit PLP-REM Adresswahl 0 und PA001E probiert.)
PS: Kanalnummer im Loxone kann ich ja nicht auf 0 stellen, somit habe ich die PLP-REM Adresse auch auf 1 gestellt.
Was mache ich noch falsch um diesen Spot via DMX in Betrieb zu kriegen?
Ich hab das ganze mit den im Bild ersichtlichen RS485 Befehlen aus der Adagio Anleitung über die PLP-REM Einheit in Verbindung mit der RS485 Extension umgesetzt und dies funktioniert eigentlich einwandfrei.
Für jede vorprogrammierte Lichtstimmung habe ich jeweils einen Aktor erstellt. Hinzu genommen habe ich dann noch verschiedene Dimmwerte auch als separate Aktoren und dann halt noch das ein und aus als 2 Aktoren die den jeweiligen RS485 Befehl schicken.
Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie die Loxone Beleuchtungssteuerung, aber für den Pool völlig ausreichend, da nur die vordefinierte Lichtstimmung und der Dimmwert gewählt werden muss.
Leider musste ich eine weitere RS485 Extension einbauen, da meine existierende schon mit Somfy belegt war und mit (4800, 8, 1, ungerade) lief. Der Poolspot will aber mit (9600, 8, 1 und keine) laufen.
Das wäre doch recht aufwendig aus meinem grossen Projekt zu extrahieren. Grundlegend ist es aber die Konfiguration wie oben in den Bildern abgebildet. Halt dementsprechend viele RS485 Aktoren mit den RS485 Befehlen.
ok - hast recht.
ich bin derzeit noch am überlegen wg der DMX ansteuerung - und warum das bei dir nicht funktioniert hat.
würde eigentlich lieber DMX nehmen - welches steuergerät hast du denn verwendet?
das hier?
edit: was mir gerade aufgefallen ist - hast du wirklich einen rgbW strahler? ich finde im web nur RGB (ohne w)
Zuletzt geändert von doc-brown; 10.01.2021, 14:40.
Ja ich habe diesen PLP-REM, mit welchem der Strahler entweder via RS485 oder DMX ansteuern kannst.
Und ja, es ist nur ein RGB-Strahler. Also falls du es hinkriegen würdest, werde ich es mit dem DMX auch nochmals probieren, denn die Loxone Integration bezgl. Steuerung ist dann viel bequemer als so "manuell".
PS: Ich hätte sogar die ganze Loxone zu RGB Umrechnung in einem alten Projekt vorhanden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar