Adagio Pro 10 Poolbeleuchtung in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stieger
    Smart Home'r
    • 19.11.2016
    • 71

Adagio Pro 10 Poolbeleuchtung in Loxone einbinden

Hallo zusammen

Beim Pool planen wir einen Adagio Pro 10 RGB Spot einzubauen.
    Gemäss der Loxone Aquastar Air Dokumentation heisst es, dass dies nebst einer DMX Extension einfach zu bewerkstelligen ist.
    Zudem möchte ich den Spot natürlich auch dimmen können, nur ist der Loxone RGBW 24V Dimmer DMX nicht mehr verfügbar.
    -> Kann hier der neue Loxone RGBW Dimmer genommen werden?
    -> Kann hier jemand erklären wie das verdrahtet wird?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aquastar Air.png Ansichten: 0 Größe: 42,8 KB ID: 260952

Gruss Jsmael
    Zuletzt geändert von Stieger; 10.01.2021, 18:41.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Das hier wird als DMX Controller verwendet:
    https://www.pooltotal.com/Adagio-Pro...uerung-PLP-REM

Du brauchst nur die DMX Extension und dieses Gerät, keinen zusätzlichen DMX-Dimmer.

PS: Hier steht nur RGB, nicht RGBW. Prüf bzw frag beim Händler nach, ob’s das auch RGBW gibt.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 12.08.2020, 06:45.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stieger
      Smart Home'r
      • 19.11.2016
      • 71

Ah super, auf der Peraqua Seite habe ich zwar einen PLP-REM gefunden, der ist aber ohne DMX.
      Dann würde sich eigentlich eine einfache Verdrahtung inkl. RS485 ergeben, damit die Einbindung maximal ausgenützt werden kann.
      Wenn ich hier RS485 anschliesse, für was benötige ich dann noch DMX?
      (kenne DMX und seine Funktion nicht, darum die blöde Frage)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verkabelung.png
Ansichten: 1363
Größe: 153,2 KB
ID: 261035

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

DMX ist ein Bühnenlicht-Bus (-> Wikipedia, LoxWiki).
        Bis zu 512 Kanäle (Loxone: 120), ist ein Standard-Bus, und damit kannst du sehr günstig alle möglichen Lichter dimmen.

Wenn du DMX für sonst nichts brauchst, bist mit RS485 natürlich günstiger.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stieger
          Smart Home'r
          • 19.11.2016
          • 71

ok, danke für die Rückmeldung

Kommentar

• Stieger
            Smart Home'r
            • 19.11.2016
            • 71

Ich frag mich jetzt nur, wie ich dies in der Config umsetze um RGB und den Dimm-Wert zu übermitteln.
            Die Lichtsteuerung kann zwar ein Leuchtmittel mit RGB ansteuern, dies kann ich so aber nicht via RS485 senden, oder zumindest habe ich noch keinen Ansatz zur Lösung.

Angehängte Dateien

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 545

Deswegen würde ich auf DMX wechseln so sollte es mit dem Lichtsteuerungsbaustein gehen

Kommentar

• Stieger
                Stieger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                kann ich dann die Lichtquelle als Smart Aktor einstellen und direkt anhängen und alles funktioniert via DMX?
                Wäre natürlich einfacher als über RS485

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit oder ohne Smart Aktor, bei DMX ist die Übertragung standardisiert, deswegen musst du am Gerät nur den Kanal einstellen und einen DMX-RGB-Aktor anlegen.

• Stieger
                Stieger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                und das trägt dann schon dazu bei, dass die Lampe alles macht was ich im Loxone steuere? (Farbe, ein, aus, dimmen)
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Du musst das Loxone-Format 100100100 auf das RGB-Format 255255255 umrechnen. Ist ein wenig tricky, aber möglich. Die Dimmung ist automatisch im RGB-Wert enthalten.

Kommentar

• Stieger
                Smart Home'r
                • 19.11.2016
                • 71

Hat jemand einen Ansatz wie ich das Loxone Format in RGB umrechnen kann?
                Da kenn ich mich noch zu wenig aus.

Kommentar

• hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 953

Hat jemand eine Idee, wie ich den Loxone RGB Wert in HEX umrechnen kann? Evtl PicoC oder node red? Danke
                  Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Stieger
                    Smart Home'r
                    • 19.11.2016
                    • 71

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-10-04 um 06.42.49.png
Ansichten: 1002
Größe: 31,2 KB
ID: 268295
                    Gut. Die Umrechnung vom Loxone Format in RGB Format funktioniert jetzt zwar, der Spot scheint davon aber ziemlich uninteressiert.

Weitere Versuche:
                    1. Habe mal versucht gehabt, das Adressbit vor den RGB-String zu platzieren, dem Spot ist auch dies egal.
                    2. Habe die PLP-REM Einheit gestern nun auch temporär an RS485 (benötige diese Extension eigentlich für meine Rollladen mit einer anderen Baudrate) angehängt. Die Steuerung darüber geht auch. Weil über RS485 kann ja auch die DMX Start-Adresse gesetzt werden. Was ich mit dem Befehlt PA050E dann gemacht habe. (Hatte ich auch mit PLP-REM Adresswahl 0 und PA001E probiert.)
                    PS: Kanalnummer im Loxone kann ich ja nicht auf 0 stellen, somit habe ich die PLP-REM Adresse auch auf 1 gestellt.

Was mache ich noch falsch um diesen Spot via DMX in Betrieb zu kriegen?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• sennevb
                      sennevb kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      kannst du bitte die formel teilen

• Stieger
                      Stieger kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      die hab ich nicht mehr, sorry
                  • doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1454

hi, bist du hier weitergekommen?
                    ich denke ich muss die tage aucn einen adagio pro einbinden (wenn es funktionieren wuerde)

danke für deine tipps!

Kommentar

• Stieger
                      Stieger kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Leider nein, ich habe nun das ganze mit RS485 umgesetzt, da DMX auf keinste Weise funktioniert hat, egal welche Konfiguration ich ausprobiert habe.

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      kannst du mir sagen, wie du es umgesetzt hast? welches steuerungsmodul hast du verbaut?
                  • Stieger
                    Smart Home'r
                    • 19.11.2016
                    • 71

Ich hab das ganze mit den im Bild ersichtlichen RS485 Befehlen aus der Adagio Anleitung über die PLP-REM Einheit in Verbindung mit der RS485 Extension umgesetzt und dies funktioniert eigentlich einwandfrei.
                    Für jede vorprogrammierte Lichtstimmung habe ich jeweils einen Aktor erstellt. Hinzu genommen habe ich dann noch verschiedene Dimmwerte auch als separate Aktoren und dann halt noch das ein und aus als 2 Aktoren die den jeweiligen RS485 Befehl schicken.
                    Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie die Loxone Beleuchtungssteuerung, aber für den Pool völlig ausreichend, da nur die vordefinierte Lichtstimmung und der Dimmwert gewählt werden muss.

Leider musste ich eine weitere RS485 Extension einbauen, da meine existierende schon mit Somfy belegt war und mit (4800, 8, 1, ungerade) lief. Der Poolspot will aber mit (9600, 8, 1 und keine) laufen.

Kommentar

• doc-brown
                      doc-brown kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      danke für die info - könntest du mir mal den auszug aus deiner konfig als file schicken - dass ich mir es mal in der config software anschauen kann?

• Stieger
                      Stieger kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das wäre doch recht aufwendig aus meinem grossen Projekt zu extrahieren. Grundlegend ist es aber die Konfiguration wie oben in den Bildern abgebildet. Halt dementsprechend viele RS485 Aktoren mit den RS485 Befehlen.
                  • doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1454

ok - hast recht.
                    ich bin derzeit noch am überlegen wg der DMX ansteuerung - und warum das bei dir nicht funktioniert hat.
                    würde eigentlich lieber DMX nehmen - welches steuergerät hast du denn verwendet?
                    das hier?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: plp-rem.JPG Ansichten: 0 Größe: 83,6 KB ID: 284915Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: plp-rem2.JPG Ansichten: 0 Größe: 87,0 KB ID: 284916

edit: was mir gerade aufgefallen ist - hast du wirklich einen rgbW strahler? ich finde im web nur RGB (ohne w)
                    Zuletzt geändert von doc-brown; 10.01.2021, 14:40.

Kommentar

• Stieger
                      Smart Home'r
                      • 19.11.2016
                      • 71

Ja ich habe diesen PLP-REM, mit welchem der Strahler entweder via RS485 oder DMX ansteuern kannst.
                      Und ja, es ist nur ein RGB-Strahler. Also falls du es hinkriegen würdest, werde ich es mit dem DMX auch nochmals probieren, denn die Loxone Integration bezgl. Steuerung ist dann viel bequemer als so "manuell".

PS: Ich hätte sogar die ganze Loxone zu RGB Umrechnung in einem alten Projekt vorhanden.
                      Zuletzt geändert von Stieger; 10.01.2021, 18:44.

Kommentar

Lädt...