Adagio Pro 10 Poolbeleuchtung in Loxone einbinden
Einklappen
X
-
Mir kommt das irgendwie bekannt vor, bei meinen Poolhersteller heißt das aber anders. Das Steuerteilmhab ich zurückgegeben und der Poolscheinwerfer (leider auch nur RGB), der DMX spricht wurde direkt an meinen DMX Bus mit der Loxone DMX Extension am Ende angeschlossen. Funzt ohne Probleme.Zuletzt geändert von Miep Miep; 10.01.2021, 19:11.Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.-
ok - ich kenne die rgb scheinwerfer (noch) nicht - das heisst ich weiss nicht an welcher stelle die umsetzung von dmx nach „lampendraht“ erfolgt. und ich muss zugeben, ich finde die unterlagen und infos, die man im netz auf deren webseite findet mehr als bescheiden und nicht unbedingt klar.
so wie ich das bei der plp-rem verstehe, spricht das modul dmx und beinhaltet die treiber für die rgb leds - aber sicher bin ich mir nicht...
-
-
-
Bei mir sollte es ursprünglich der PLP REM Scheinwerfer sein, dieser wurde vom Poolbauer aber kurzfristig ohne Rücksprache durch einen Rivierapool HT201C-RGB, 40W, 12-15VDC 2000lm ersetzt. Der hat 4 Pole, 2 für 12VDC und 2 für DMX. Mit 2 Kabeln geht nur einfarbig Helligkeit dimmen.Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.Kommentar
-
Ich hätte im Nachhinein auch lieber einen anderen Poolspot genommen der mit DMX auch wirklich funktioniert. Wahrscheinlich liegt es daran, dass bei Adagio dieser PLP-REM nötig ist, weil alles über diese 2 Drähte erfolgt. Sonst haben die Spots wie Miep Miep schon sagt separate Steuerleitungen, welche dann auch normal angesteuert werden können.Kommentar
-
kann mir eine erklären wie das geht mit dem rgb über zwei drähte?
ich hatte heute ein telefonat mit der firma midas pooltechnik wg diesem thema.
allerdings konnte mir der mitarbeiter auch nicht erklären, wie das funktioniert.
in den anleitungen steht immer was drin, dass man a: die scheinwerfer an einer wechselstromquelle betreiben muss und b: man irgendwie durch ein und ausschalten die farbsync machen kann (und farbwechsel)
kann das sein?
Stieger , wie geht denn die bedienung? schalten die farben „hart“ um? werden die scheinwerfer beim farbwechsel kurz ausgeschaltet?
haben die lampen eine eigene intelligenz? muss ja irgendwie so gehen...Zuletzt geändert von doc-brown; 11.01.2021, 21:48.Kommentar
-
ok, das wuerde die art der steuerung erklaeren... dann ist allerdings die frage, WAS macht man mit dem dmx interface dann?
denn das wuerde ja heissen, dass „nur“ die vorprogrammierten lichtfarben abgerufen werden koennen und nicht -wie man vielleicht bei dmx vermutet - die drei farben nach belieben zusammenmischen kann
oder sehe ich das falsch?Kommentar
-
Oder die Farbwechsel mit eigenprogrammierten Farben werden über ein proprietäres Signal draufmoduliert. Klingt nach einer klassischen Nachrüstlösung für Pools, wo schon das Kabel einbetoniert ist.
Wenn Du noch keine Kabel verlegt hast würde ich diese Lösung nicht empfehlen, was ist wenn Du irgendwann Ersatz brauchst und keiner mehr verfügbar ist ? Die besten Lösungen sind entweder 5 Adern für einen RGBW Scheinwerfer oder 4 Adern für Strom/DMX Scheinwerfer. -
hast du absolut recht! sehe ich auch so.
ist nicht mein pool - und ich glaube die hardware ist schon gekauft - meine aufgabe ist lox integration.
witzigerweise hat der techniker mir gestern am telefon gesagt, dass sie jetzt neue scheinwerfer haben - 4 adrig angeschlossen - 2xstrom, 2xDMX :-)
-
-
Hi Zusammen!
Da hier ja das Thema Poolausstattung schon gut diskutiert wurde und ich viele hilfreiche Tipps gelesen habe, wollte ich noch eine weitere Frage in den Raum werfen.
Beim Durchlesen eines Artikels über Poolüberdachungen habe ich das erste Mal darüber nachgedacht, auch die Überdachung meines Pools digital zu erweitern. Hat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung für eine elektrisch betriebene (und smarte) Poolüberdachung, die man ins Smarthome-System einbauen kann?
Kommentar
-
der poolbauer, mit dem ich gerade zusammenarbeite sagte mir, dass man bei der steuerung einer solchen motorbetriebenen abdeckung - zusaetzlich ein schlüsselschalter verbaut werden muss.
dies soll zusaetzliche sicherheit geben, dass nicht einfch so die abdeckung zugefahren werden kann - sondern das zusaetzlich über den schlüsselschalter erst freigegeben werden muss.
ich gehe davon aus, dass das stimmt - kann es aber nicht belegen.
hat jemand hier offizielle infos?Kommentar
-
nabend,
ich habe es diese woche gebaut und es hat funktioniert.
eine 350er steuerung und eine dmx extension genommen - adagio rgb led leuchten.
funktioniert einwandfrei.
ich habe es mit einer lichtsteuerung und einem rgb ausgang umgesetzt - man kann einwandfrei steuern.
am ausgang hängt eine rgb lichtszene (an deren analogem eingang) - an jedem der drei ausgänge die formel (i1*100) - und daran dann jeweils der dmx kanalKommentar
-
klar - kann ich gerne machen:
das sind im großen und ganzen die settings.
was mich mehr in die verzweiflung treibt ist die art und weise der ansteuerung der RGB led lampen.
da hat sich adagio echt was ausgedacht - um mit zwei drähten die drei farben zu steuern - da fragt man sich, was das soll im zeitalter wo man RGB leuchten für ein paar euro nachgeschmissen bekommt - so eine komplizierte ansteuerung zu bauen.
ist jetzt vielleicht ne doofe frage - aber bist du sicher, dass du das DMX kabel nicht verpolt hattest (von der dmx extension zur adagio steuerung) bei deinen tests?
grüsseKommentar
-
Eigentlich habe ich jegliche Varianten ausprobiert gehabt inkl. der Dip Schalter im PLP-REM. Aber vielleicht liegt es auch an der Steuerung, ich habe nur die einfache Variante des PLP-REM genommen, anstelle der 350er.Zuletzt geändert von Stieger; 01.11.2021, 10:13.
-
-
doc-brown ich bin auch am überlegen die Adagio Pro Scheinwerfer zu verbauen. Hast du nur den Scheinwerfer und den PLP-REM-300
oder den Adagio Pro Fernsteuerung inkl. 1 Handsender ohne Trafo mit DMX/ RS485 verbaut? Aus dem Vergleich der Adagio Pro und der möglichen Schnittstellen geht für mich auch nicht ganz hervor, ob ich die Pro Scheinwerfer über DMX dimmen kann? Hast du beim Einbau ebenfalls eine Mauerwerksdurchführung verbaut? Die gibt es von Adagio in einer kurzen und langen Ausführung. Ich hab vor den Pool mit Styroporsteinen zu erstellen. Bei der Langversion beträgt die Länge jedoch nur 22 cm - der Stein ist aber 25 cm. Das würde bedeuten der Leitungsschlauch läuft im Beton hoch. Wenn dem so ist stell ich mir die Frage ob nicht die kurze Ausführung reicht. Was mir ebenso unklar ist, ist der Punkt mit den Blenden. Benötige solch eine oder sind die nur für Umrüster die eine PAR56 Einbaunische haben?
Kommentar
-
hi,
ich persönlich habe keinen pool - ich habe das für jemanden gebaut...
die lichtsteuerung besteht aus dem plp-rem300, welches ich mit der dmx extension verbunden habe. im pool sind ein adagio pro 10 und zwei adagio pro 17 leuchten verbaut.
ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht nach alternativen umgesehen habe - da die leuchten vom poolbauer geliefert wurden. bin allerdings der meinung, dass die steuerung und die leuchten unnötig kompliziert und dadurch auch viel zu teuer sind. WARUM muss man eine RGB leuchte mit zwei-draht verkabelung betreiben? hierfür sehe ich keinen echten grund.
die ansteuerung wird unnötig kompliziert und störungsanfällig. ein normales 5 adriges kabel und eine RGB oder sogar RGBW leuchte würde alles einfacher machen.
ich selbst würde mir das adagio zeugs nie kaufen!
nochwas anderes - achte auf die richtige verkabelung, wenn du dir die lampen zulegst - ich würde dir auf jeden fall zu einem geschirmten kabel raten - und immer sternförmig verkabeln. die ansteuerung der leuchten ist da sehr empfindlich.
zu den baulichen maßnahmen kann ich dir nicht wirklich viel sagen, das wurde durch den poolbauer gemacht.
grüsse :-)Kommentar
-
mit der technologiekompetenz hast du nicht ganz unrecht ...
was mir aber aufgefallen ist, die richtige funktionsweise hängt aber bei dem system auch maßgeblich von der verkabelung ab - ist die schrott (wie bei dem kunden für den ich hier unterwegs war) - funktioniert die beleuchtung nicht richtig. es kommt zu ungleichen / asynchronen farben (wenn man mehrere leuchten hat) - hier und da blitzt mal eine lampe kurz auf und so weiter und so fort...
ich würde mich wundern, wenn man einen 10 jahre alten pool hat - mit ein paar glühlampenscheinwerfern drin - und einem 3 x 2.5 kabel - vielleicht noch mit ein paar abzweigdosen dazwischen - wenn das funktionieren würde...
aber gut - jeder wie er möchteKommentar
-
Das Blinken hab ich auch, aber eingefangen durch eine Umverkabelung: ein 12V Trafo, eine Poolleuchte sowie ein Dimmer und mehrere Gartenleuchten. Immer wenn die Gartenleuchten an sind, blitzt es sporadisch im Pool. Bin aber noch nicht dazu gekommen dass zu entwirren. Ich vermute besser pro Pool-Leuchte einen eigenen Trafo nehmen. -
denkst du nicht, dass es von der steuerung kommt? die, die ich gesehen habe - hatte einen recht großen ringkerntrafo drin und eine platine mit ansteuerelektronik.
ich glaube auch, dass es durch induktionsthemen über die verkabelung zu signalverfälschungen kommt - und die leuchte deswegen anfängt zu blitzen o.ä.
-
Kommentar