Überspannungsschutz und Blitzschutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Überspannungsschutz und Blitzschutz

Hallo in die Runde.

Wie schützt ihr eure Miniserver und Co vor Blitzeinschlägen?
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick
  • Gast

Mir hat der "Elektrische" folgendes empfohlen:
    1x für den Zählerschrank: http://www.dehn.de/de/473/42828/Fami...eld%C2%AE.html
    1x für den Vereilerschrank (inkl. Loxone) http://www.dehn.de/de/478/33274/Fami...20modular.html - weil beide Schränke mehr als 5m auseinander sind
    1x für die Telefonleitung http://www.dehn.de/de/495/32607/Fami.../DEHNlink.html

Er hat aber auch klar gesagt, dass das keine Versicherung ist. Es hilft aber einen 100% Schutz gibt es nicht.

Kommentar

• Christian_RX7
      Extension Master
      • 04.09.2015
      • 151

Vor allem, sollten alle Leitungen die nach draußen gehen oder von dort kommen, mit Blitz-/ Überspannungsschutz ausgestattet werden.
      Wenn man es richtig macht, dann ist das auch jede Leitung der Außenbeleuchtung, ...
      Ebenso sind die Leitungen getrennt von den geschützten zu verlegen und der Blitz-/ Überspannungsschutz hat so nahe wie möglich an der Austrittsstelle aus dem geschützten Bereich zu erfolgen, was meist ignorriert wird.
      Die Wetterstion ist ein Punkt, der auch gerne übersehen wird, hier auch ein eigenes Netzteil setzen und die Datenleitungen isolieren.
      Christian_RX7
      24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
      RS485 Tasterbus
      Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo Maddes,

wenn man den Überspannungsschutz noch komplett machen will, muss man eigentlich auch die Leitungen zum
        - Außentemperaturfühler
        - alle sonstigen Sensoriken / Aktoren außerhalb der Gebäudehülle
        - Datenleitungen
        mit einem geeigneten Schutz ausrüsten. Aber wie Du schon schreibst, es gibt keinen 100%ige Sicherheit.

Gruß Michael (der die die in meinem Beitrag genannten Punkte auch nicht umgesetzt hat.
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• PR-Homesystem
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 235

Super danke da kann man ja schon was mit Anfangen
          Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• PR-Homesystem
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 235

Ja über die Sensorik außerhalb am Haus hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber auf ne gute Lösung bin ich noch nicht gekommen .
            Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast

Ich tue gerade einen Kostenvoranschlag.

​Da ist sehr gut da ihr das angesprochen habt, denn ich hab schon vergessen das mein „Kunde“ mir ein Bericht von Goblet und Lavandier gegeben hat.
              Da drin stand dass das Haus (oder besser gesagt die Reihenhäuser) keine Blitzschutzschaltung braucht. Dieses Haus befindet sich in eine offene Wiese (rundum Reihenhäuser mit einen Kinderpark in der Mitte (1200 m2). Nur 200 m weg steht ein großer Spannungsmast.

Aber nach meiner Sicht schützt dieser Mast sein Haus überhaupt nicht.

Er möchte eine Wetterstation und auch eine Sattelitenschüssel.

Ich kenne nur einen kompletten Blitzschutz.

In diesem Fall kann man einen partiellen Schutz tun oder nicht? Mit einem 25 mm2 Kupferdraht?
              Was meint ihr?
              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2015, 19:31.

Kommentar

• Gast

Ja das ist glaube ich auch ein sehr unendliches Thema. Eigentlich müssten wir ja zwischen Blitzschutz und Überspannungsschutz (hier dann noch zwischen Grob, Mittel und Fein) unterscheiden. Meine Beweggründe für meine Anlage waren die folgenden:
                • Blitzschutz:
                  • ich habe in meiner Feuerwehrkarriere einiges an Blitzschäden erlebt, allerdings nur ein einzigen direkten Einschlag in ein Gebäude (Stall). Um den dortigen Vollbrand mit einer vollständigen Blitzschutzanlage an einem Eigenheim zu verhindern reichte einfach mein Budget nicht. Hier ist es ja nicht nur mit einem Metallableiter auf dem Dach getan.
                • Überspannungsschutz:
                  • Hier war meine Frage einfach wo kommen die Schäden denn meist her? Im Familienkreis ist einmal fast die gesamte Hauselektronik zerstört wörden nach einem Blitzschlag im Baum ca. 50m neben dem Haus -> Ursache war hier laut Elektriker die Überspannung die über die Hauszuleitung ins Gebäude gekommen ist.
                  • Im 2ten Fall: vorige Woche hat bei meinen Schwiegereltern eine Überspannung nach Blitz den Telekomrouter "abrauchen" (wirklich!) lassen. Hier war es die Telefon Zuleitung.
                  • laut vorbeugenden Brandschutzunterlagen eines Kollegen sind das auch die häufigsten Probleme also Strom- und Telefonzuleitung.
                • Fazit:
                  • 100% sicher geht nicht - ich hab gesagt ich investiere max. 1000€ für den Überspannungsschutz um im Fall der Fälle vielleicht zu verhindern, dass ich nicht im dunkeln stehe. Vermutlich wird die Versicherung den Schaden schon zahlen - aber erkläre mal der Familie warum das Smart Home dann 3-5 Tage lang ein Death-Home ist - sollte man überhaupt so schnell Ersatz bekommen und das wechseln können
                Wir hoffen einfach mal, dass jeder davon verschont bleibt :-)

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1262

Wir haben bei und so ein bis 2x im Jahr ein leichtes Gewitter und wenn es dumm kommt, dann habe ich eine gute Versicherung (hoffe ich zumindest).
                  Ich habe mir einmal ein Angebot überschlägig rechnen lassen: voller Schutz für 3000-5000 EUR....und 100% Sicherheit hast du nie.
                  Bei uns in der Region sieht man übrigens Blitzschutz nur auf alten Häusern. Ich kenne kaum einen privaten Neubau mehr nur dem vollen Schutz.
                  Norman

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Zitat von Christian_RX7
                    Vor allem, sollten alle Leitungen die nach draußen gehen oder von dort kommen, mit Blitz-/ Überspannungsschutz ausgestattet werden.
                    Christian_RX7
                    Nicht sollten, eher müssen. Siehe öne/önorm e 8049 bzw en 62305.
                    Kabel geht vom Haus raus = Übergang von einer "Blitzschutzzone" zur nächsten.
                    Ableiter (Überspannungss- oder Blitzstromableiter), "nur" geerdeter Schirm oder gar blitzstromtragfähiger Schirm.
                    Alles kann da rauskommen, wenn man sich genau ansieht, was wo zu schützen ist und wo welches Kabel hingeht.
                    Es kennt sich nur kein Elektriker aus, ich habe in meiner Karriere noch absolut NIE einen korrekt ausgeführten inneren Blitzschutz gesehen. Der äussere BS ist gleich mal gemacht.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.09.2015, 21:17.

Kommentar

• PBaumgartner
                      LoxBus Spammer
                      • 11.03.2016
                      • 279

Ich finde ja die Produktpalette von DEHN wirklich sehr interessant:
                      • Hausanschluss Strom: DEHNshielt (~230€)
                      • SAT-Schüssel --> LNB: DGA TV (~70€)
                      • LAN Anschluss Außen --> Patchpanel: DEHNpatch z.b. Video-Cam, Wetterstation (~75€)
                      • Telefon/DSL/...: Den DEHNlink, den Gast erwähnt hat (~80€)
                      • 1-Wire Sensor(iButton Leser außen) --> 1-Wire Extension: DEHNconnect SD2 "Überspannungsschutz-Reihenklemme" <-- nur welches Modell? DCO SD2 MD HF (für 5V)? Oder eher BLITZDuctor? (~45€)
                      • Miniserver --> Extension Garage: ??? was nehmen? Der DehnConnect DCO SD2 MD HF 5 ist ja laut elektro.at für "...alle gängigen RS485-basierten Schnittstellen einsetzbar. Dazu zählen z. B. die Schnittstellen RS485/422, CAN-Bus, Modbus, Profibus-DP. Der Ableiter ist einsetzbar nach dem Blitz-Schutzzonen-Konzept an den Schnittstellen 0B – 2." Und der LoxBus ist ja so eine Art CAN-Bus.? (45€)
                      • Sensor/Taster/... via Analog-In bzw. DI: hier wohl auch die DEHNconnect. z.b. Türklingel, Aussenlicht, Bewegungsmelder außen, Außentemperatur,
                      • Internet via FC: keine Trennung notwendig - ist ja galvanisch getrennt

Habe ich irgendwas vergessen?
                      Grob überschlagen sind das für 1xHausanschluss, 1x Sat, 1xLan, 1x1-Wire, 1xTelefon, 1x Extension Garage, 4x Taster/Sensor/BWM ca. 750€.

Da wir hier aber nicht von einem direkten Blitzschlag, sondern dem Schaden durch indirekten Blitzschlag reden, sind "eigentlich" die Sensoren, die sich direkt an der Hausmauer befinden eher zu vernachlässigen - sonst müsste man ja auch jedes Kabel das z.b. vom OG in den Keller geht absichern. So ein bisschen Ziegel hält ja nichts ab. Oder? Ich rede - wie auch die Vorposter - nicht von einem 100%igem Schutz, sondern einem Schutz, wo das Risiko/Kosten Verhältnis passt.

Kommentar

• Netzteil
                        Smart Home'r
                        • 27.08.2015
                        • 53

PBaumgartner,
                        hast das alles schon umgesetzt? Hast du evtl. DEHN-Geräte entgegen deiner Liste weg gelassen oder andere genommen?
                        Danke & Gruß

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4300

• Ü-Ableiter im E-Verteiler
                          • USV APC 900 mit Ü-Ableiter für die 230V Seite wo das 5A Netzteil für die Loxone/Treebus und zukünftig 3-4 Treespots gespeist wird.
                          • Das Netzwerkkable vom Miniserver wird ebenfalls durch die USV geleitet damit nichts reinkommt.
                          Grüße Alex

Kommentar

• Netzteil
                            Smart Home'r
                            • 27.08.2015
                            • 53

Zitat von AlexAn
                            • Ü-Ableiter im E-Verteiler
                            • USV APC 900 mit Ü-Ableiter für die 230V Seite wo das 5A Netzteil für die Loxone/Treebus und zukünftig 3-4 Treespots gespeist wird.
                            • Das Netzwerkkable vom Miniserver wird ebenfalls durch die USV geleitet damit nichts reinkommt.

Schreib mal bitte die verwendeten Geräte dahinter. Stichwort "Ü-Ableiter". Danke sehr!

dein 3. Punkt: ich habe den Internetanschluss momentan an der USV, nicht erst "den Abzweig" zum MS.
                            Aus dem Haus gehende CAT-Kabel habe ich damit geschützt:
                            https://www.reichelt.de/Netzwerk-Zub...ARTICLE=136876
                            Zuletzt geändert von Netzteil; 16.02.2017, 19:52.

Kommentar

• AlexAn
                              AlexAn kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              ?????

Ü-Ableiter werden gestaffelt zum schützenden Objekt hin gebaut.

EVU beim Trafo
                              Hausbesitzer mit dem Kombiableiter
                              und dann der Feinschutz direkt beim Gerät

Zentraler Feinschutz wird dir nichts bringen.
                              Feinschutz gehört direkt zum Objekt was ich schützen möchte und meinem Fall ist es der Miniserver und dann muss der Ableitstrom auf kürzesten Weg in die Erde.

Streift dich der Blitz dann kommen da ganz schnell 1kV pro Meter zusammen wenn Ableitung und Catkabel nebeneinander liegen.
                              Beim direkten Blitzschlag ist eh alles egal der hat dich sowieso.

• Netzteil
                              Netzteil kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Du erzählst mir da nichts Neues. Du Urteilst, ohne weitere Kenntnisse über mich und mein Setup zu haben.
                              Hab ich irgendwo etwas erwähnt von "CAT und Ableiter" nebeneinander liegen?

Danke für den Link. Das beantwortet meine Frage.
                          • Thomas M.
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 3252

eigentlich und sollte ... Das Wort "eigentlich" müsste per Gesetz verboten werden. Dieser verbale Weichspüler macht sicher auch die Wäsche weich nicht nur jeden Satz in dem das Wort vorkommt.

Die Normenschreiber ersetzen in neuen Ausgaben ständig sollte/könnte durch "muss", "nicht zulässig", ...
                            ÖVE E 8049, EN 62305-1 (bis -4)
                            Die E8049 ist eine SNT Vorschrift, genauso wie die E8001 verbindlich ist, ist die E8049 verbindlich.

Theoretisch benötigt man auch einen Überspannungsableiter, wenn man eine Leuchte vor der Haustüre hat und das Kabel die Gebäudehülle (Blitzschutzzone) nur um 5 cm überschreitet.
                            Darüber habe ich auch schon mit den Leuten die im Normengremium dafür sitzen diskutiert.
                            Da ist aber diskutieren sinnfrei, da das die Hersteller von Überspannungsableiter und Blitzschutzfirmen sind.

Dann muss man in Wirklichkeit noch zwischen Blitzstromableiter und Überspannungsableiter unterscheiden.
                            Wenn in ein Kabel direkt ein Blitz einschlagen könnte, muss es blitzstromtragfähig geschirmt oder einen Blitzstromableiter haben.
                            Uswusf. Ich bin mir sicher, dass diese Vorschrift genau niemand 1:1 "echt richtig" realisiert weder wirklich mal gelesen hat.

Und PS: die SNT Vorschriften gibts auf RIS BKA kostenlos, man kann diese natürlich bei "Normen-Firmen" auch kaufen.
                            Sollte also für niemand eine Ausrede sein, dass man dafür kein Geld ausgeben mag.

Kommentar

• Netzteil
                              Netzteil kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Die Probleme kenne ich. Ist ne ewige Diskutiererei bei uns in der Firma, wenn es um Messketten, CE-Konformität, DINs, ISOs, VDEs usw. geht. Ein riesen Bohei, wenn der TÜV zum Auditieren kommt.

"die SNT Vorschriften gibts auf RIS BKA kostenlos, ..."
                              interessant!

• Thomas M.
                              Thomas M. kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das kenne ich. Was tust in der (chemischen) Industrie, wenn eine Abgasverbrennungsanlage oder was auch immer am Dach steht?
                              Man baut neben den Schrank der Steuerung für die Anlage noch einen extra Schrank vollgestopft mit Überspannungsableiter daneben hin, die man regelmäßig prüft und bei der Prüfung die Anlage 17 mal ausfällt. Mal hängt der Einsatz so fest im Sockel, dass man beim rausreissen irgendwas ruiniert - bumm Anlage steht. Mal ist ein Ableiter kaputt und das blosse rausziehen reicht, dass ein Signal auf Erde gezogen wird, ...
                              Mal muss man einen defekten Ableiter tauschen, Ui Sockel gibts so nicht mehr, neuer Sockel im laufenden Betrieb - geht nicht - Anlage abstellen.

Oder man holt sich ein Weichspülergutachten, das bestätigt, dass der Potenzialausgleich "so super" ist, dass man auf Überspannungsgeschichten verzichtet hat. Gut, anderes Thema.

Egal wie du es machst, es ist falsch
                              Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.02.2017, 06:32.
                          Lädt...