1-Wire Anschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 348

1-Wire Anschluss

Hallo
    Da ich gerade überlege die 1-Wire Extension zu kaufen wollte ich Fragen wie Ihr das am besten gemacht habt mit der Verkabelung. Habt Ihr irgendwas genommen wo die anderen Kabel aufgelegt werden oder schließt Ihr dir direkt an. bitte um Info.

Danke
  • mest
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 50

Hallo,
    Ich habe eine Sternverkabelung mit Reihenklemmen gemacht, da es bei mir nicht so lange Wege sind.
    LG Stefan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Ich ebenso mit Reihenklemmen. Alle Leitungen mit CAT5, mit Ausnahme der Stichleitungen der Hülsenfühler, wo 3 Meter Silikonleitung dran sind.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Was ist eigentlich sinnvoller, Sternverkabelung oder ein Stern den ich zur Linie mache indem ich die CAT Belegung mit Primär und Sekundär als Hin- und Rückweg in einer Leitung benutze?
        Bei letzterem habe ich ja doppelte Leitungslänge aber dafür wahrscheinlich weniger Reflexionen. Gibts da Erfahrungen?
        Viele Grüße,
        Michael

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Was das Problem verursacht ist die kapazität der Adern untereinander.
          Wenn du doppelte Länge hast, verdoppelst du die Kapazität und auch die Probleme.

1 wire hat mich Hochfrequenztechnik wegen reflexionen, "Stehwellen", wegen Kabellänge Lambda/4, Lambda/2, ... nichts zu tun.

Hängt davon ab, wie lange deine "Stern-Abzweige" sind. Hängt auch davon ab, welche Sensoren du dranhängen möchtest.
          Die rein parasitär versorgten DS2401 wurden bei mir bei einer Kabellänge x nicht mehr an bus erkannt, obwohl die DS18b20 ohne Probleme am Bus als Teilnehmer vorhanden waren. (diese sind extern mit +5V versorgt)
          Das Kabel bis zur nächsten Dose verlängert,

Empfehlung meinerseits für Fensterkontakte DS2411 und keine ibuttons (DS1990) oder DS2401.
          Die DS2411 haben den gleichen family code wie die iButton und DS2401, nämlich "01".
          Diese funktionieren also auch.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.09.2015, 14:45.

Kommentar

• Gast

Dann heißt es wohl ausprobieren mit alles Sternförmig pro Etage. Bei Netzwerk ist der Bus mit BNC schon seit Ewigkeiten zum Glück ausgestorben, nur KNX und 1-wire feiern sich mit einer "modernen" Bus oder alles außer Ring Topologie wo man immer erst hinterher weiß ob die Verkabelung so funktioniert.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Nun ja, der 1-wire Bus war urursprünglich überhaupt nicht für Temperatur- und Feuchtemessungen und Fensterkontakte für ein ganzes Haus gedacht.
              Der bus wurde ja nur getuned und getuned und ursprünglich nur für "kleine" Mikroprozessoren gedacht, damit man nur einen einzigen Eingang benötigt und somit einfach und "billig" Seriennummern, Temperaturen, ... einlesen konnte.

Die Funktionsweise vom bus hat sich ja nicht geändert. Sprich parasitäre Versorgung und Daten auf einer einzigen Leitung. Das macht eben Probleme, wenn das Kabel mal eine gewisse Länge erreicht.

Und wie erwähnt, durch die Kapazität vom Kabel wird das Signal immer mehr "verschliffen", bis die Kommunikation nicht mehr funktioniert.
              Deshalb lieber einen "unechten" 1-wire bus bauen mit Sensoren die mit 5V versorgt sind und die Datenleitung extra. Also mit dem nötigen GND ist das dann ein 3-wire Bus

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1369

Bei Netzwerken benötigt man aber noch den Switch - und hat ohne doppelt angebundene Endgeräte (für Server, ESX Hosts, Appliances üblich) einen Single-Point-of-Failure. Dafür ist das Troubleshooting sehr einfach und der Switch terminiert ja auch die physikalische Verbindung. Es gibt auch weitere Bussysteme, wie z.B. CAN-Bus (im Auto, in meiner Heizung, Loxone Miniserver / Extension untereinander), DMX Bus (für Lichttechnik) die in aktuellen Produkten verwendet werden.

Generell kann man nicht sagen, dass ein Bus unmodern ist. Bei KNX könnte man das Netz in mehrere Lines aufteilen und (teure) Koppler einsetzen. Früher waren Ethernet Switche auch horrend teuer - heute ist das natürlich anders. 1-Wire ist ja nicht ganz so strikt, so dass es nicht immer physikalisch ein Bus sein muss und Abzweigungen bis zu einer bestimmten Länge toleriert werden.
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Torro
                  Extension Master
                  • 28.08.2015
                  • 198

Hallo,

1-wire ist gar nicht so schlecht, wie viele immer denken, man muss nur beim Aufbau einiges beachten. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die notwendigen Erfordernisse und meine langjaehrigen Erfahrungen aus der Praxis zum 1-wire Bus in ein HowTo schreiben, ich weiss schon jetzt, da werden einige Kopfschmerzen bekommen, wenn sie den kompletten Bus-Aufbau sehen, was alles geht.
                  Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
                  Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
                  KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
                  PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• StoRmtec
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 348

Ja bitte wenn das geht das du ein HowTo schreibst. Mich würde es sehr interessieren

Kommentar

• Addadai
                      Smart Home'r
                      • 26.08.2015
                      • 71

Ein HowTo waäre klasse!

Kommentar

• tholle
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 830

Gibt's das How-To schon? Wenn ja, habe ich es übersehen/nicht gefunden. Wenn nicht, wäre es klasse, wenn du dir die Mühe machst und deine Erfahrungen etwas zusammen schreibst. Gern auch mit deinen Erfahrungen was die Leitungslänge angeht. Man liest immer nur, dass die Leitungslänge nicht zu lang sein sollte. aber was genau bedeutet "nicht zu lang" in der Praxis? "Nicht zu lang" ist doch ziemlich vage. Welche Erfahrungen mit welchem Gewicht und welchem Radius hast du da so? Auch bitte im Hinblick auf parasitäre und native Stromversorgung der Sensoren.

Vielen Dank und viele Grüße,
                        Torsten

Kommentar

• Gast

Hier ist eine super Dokumentation wo auch viele 1-wire Grundlagen drinstehen

Kommentar

• tholle
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 830

Im LOXWIKI stehen auch ein paar hilfreiche Infos, aber eben leider kaum praktische Erfahrungswerte. Wie die grundlegende Funktionsweise von 1wire ist, ist vielerorten gut dokumentiert. Auch wieviel 1wire "theoretisch" schafft, kann man hier und dort lesen, aber leider kaum eigene praktische Erfahrungen. Lediglich Hinweise darauf, dass in der 1wire-Welt Theorie und Praxis oft weit auseinander klaffen.

Gruss,
                            tholle

Kommentar

Lädt...