Mitsubishi Klimaanlage einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jungerer
    Dumb Home'r
    • 24.08.2020
    • 12

Mitsubishi Klimaanlage einbinden

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und ich bin seit einigen Monaten ein SmartHome-Besitzer mit Loxone.
    Ich bin noch Anfänger, deshalb würde ich gerne auf eure Hilfe zurückgreifen. Wir haben im Haus eine Klimaanlage von Mitsubishi verbaut und diese würde ich gerne kostengünstig in Loxone einbinden. Hier im Forum habe ich leider keine genaue Beschreibung gefunden. Das Außengerät ist folgendes: SUZ M60VA. Zwischendeckengerät: SEZ M60DAL

Ich habe bei Mitsubishi nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
    Hierzu brauchen sie eine Schnittstelle. ME-AC-MBS1 oder ME-AC-KNX1. Unterlagen dazu sind im Internet
    (https://www.intesis.com/products/ac-...NKNXMIT001I000 ).

Leider bin hier dann schon überfordert. Was brauche ich genau um das Klimagerät einzubinden? Reicht eine dieser Schnittstellen aus oder brauche ich eine Modbus-Extension um diese an Loxone anzuschließen. Vielleicht hat ja jemand ein How-To für mich wo alle Schritte genau befolgt werden können.

Danke schon mal vorab
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Schon mal die Suche benutzt?

https://www.loxforum.com/forum/hardw...codan-puhz-shw
    https://www.loxforum.com/forum/hardw...dbus-extension
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-andere-themen

Wenn es wirklich nur mit den von Mitsubshi kommunizierten Schnittstelenmodulen gehen sollte brauchst du entweder eine Loxone ModBus oder KNX Extension. Solltest du den Miniserver in der V1 haben, hast du die KNX Schnittstelle schon drauf.

Bedienungsanleitungen bzw. technische Handbücher zu den verbauten Geräten?
    Sofern die konkreten (bzw. gleichartige) Geräte niemand im Einsatz haben sollte, muss man wohl einmal die Unterlagen durchsehen.
    Zuletzt geändert von THX; 25.08.2020, 14:25.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• jungerer
      Dumb Home'r
      • 24.08.2020
      • 12

Ja, aber leider war es für mich nicht ganz verständlich.

Ich habe den Miniserver V1. Wenn ich die KNX Extension nutzen würde, bräuchte ich sozusagen nur das Schnittstellenmodul, richtig? Kostenpunkt circa 200€.
      Sobald das Modul mit der KNX Extension verbunden ist, könnte ich es in der Loxone Config einbinden oder? Oder braucht es noch eine eigene Programmierung?

Was würde für die Loxone Modbus sprechen? Wenn ich dies nutzen würde, bräuchte ich aber für das Klimagerät auch eine Modbus Schnittstelle oder?
      https://www.loxforum.com/forum/hardw...codan-puhz-shw - hier wird von einer Modbus Schnittstelle gesprochen die recht günstig wäre...

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 558

Hi!

Sobald das Modul mit der KNX Extension verbunden ist, könnte ich es in der Loxone Config einbinden oder? Oder braucht es noch eine eigene Programmierung?
        Ich kenne das KNX-Modul zur Mitsubishi nicht, wuerde aber davon ausgehen, dass Du sowohl ein KNX-Netzteil fuer den Betrieb als auch die ETS-Software benoetigst, um die KNX-Schnittstelle zu parametrieren.

Im Buero steuere ich das Mitsubishi-Innengerät über Infrarot - es gibt bei meinem Geraet eine klassische Fernbedienung.
        Ein ESP8266 mit IR-Diode, einem Transistor und einem Widerstand ermoeglicht mir, dass Ding auch remote (etwa ueber Loxone oder per Web-Seite) zu bedienen. Das habe ich noch mit einem DS18B20 kombiniert, welcher die Raumttemperatur misst und ggf. automatisch die Klimaanlage an- oder ausstellt.
        Die Materialkosten liegen so ca. bei 10EUR.
        Ich kann mal gucken, ob ich meine Aufzeichnungen dafuer irgendwo finde.

Gruss, Oliver
        Zuletzt geändert von olicat; 25.08.2020, 17:59.

Kommentar

• Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 613

ich wiederum kann nur vom KNX Modul berichten, Netzteil dazu brauchst du und für jedes Gerät das du steuern willst ein KNX Modul. ETS Lite brauchst du auch mindestens dazu, dann wird die Software des KNX Moduls eingelesen, alle Gruppenadressen vergeben und ich in meinen Fall hab das dann auf die jeweilige IRR im Raum gezogen (aktuelle T emp. + Zieltemperatur usw) bzw. für Lüfterstellung und Modus usw ein paar Radiotastenbausteine eingebunden. Geht alles nicht an einem Nachmittag,-- dazu braucht man schon 1-2 Tage bei mehreren Geräte. Ob das inzwischen einfach geht mit Modbus kann ich nicht sagen.

der rote Teil ist nur für die Umstellung von Heizkörper auf Klima und umgekehrt (ich heize nur mit der Klima im Sommer, das Büro im Keller.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mitsubishi-ac.png Ansichten: 0 Größe: 197,3 KB ID: 262638

Kommentar

• jungerer
            Dumb Home'r
            • 24.08.2020
            • 12

Danke fürs Feedback.
            ich würde die Knx-variante bevorzugen.
            was meinst du mit „Netzteil“? Also ich habe ein Klima-Deckeninnengerät und das würde ich gerne an den knx-eingang vom miniserver v1 anschließen. Brauche ich dazu noch ein intesis-schnittstellenmodul oder kann ich das klimagerät auch direkt anschließen? Laut Loxone-Support wäre dies möglich.

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 558

Hi!

Der KNX-Bus benötigt eine eigene Spannungsversorgung über ein KNX-Netzteil.
              Da die Klimaanlage wohl nicht über eine eingebaute KNX-Schnittstelle verfügt, wirst Du das KNX-Modul auch benötigen.
              Dieses wandelt dann die Kommandos vom KNX-Bus in Klimaanlagen-verständliche Signale um.

Oliver

Kommentar

• Loxtom577
                MS Profi
                • 19.08.2018
                • 502

Modbus-Variante:

ME-AC-MBS1 (Schnittstelle Klimagerät <-> Modbus RTU) --- ca. 250 €
                Loxone-Modbus-Extension --- ca. 250 €

KNX-Variante:

ME-AC-KNX1 (Schnittstelle Klimagerät <-> KNX) --- ca. 500 €
                KNX-Netzteil --- ca. 70 €
                ETS --- ? €
                Bei Miniserver 2 kommt auch noch eine KNX-Extension dazu.

Ich selbst habe keine Klima und damit auch keine Erfahrung.
                Die Informationen hab ich nur aus obigen Beiträgen, dem Forum und diversen Websites zusammengesucht.

Kommentar

• jungerer
                  Dumb Home'r
                  • 24.08.2020
                  • 12

Sehr übersichtlich, danke.
                  Für was braucht es das knx-netzteil? Im Datenblatt der schnittstelle steht: Die Spannungsversorgung des Schnittstellenmoduls ME-AC- KNX-1-V2 erfolgt durch das Innengerät, somit ist eine externe Spannungsquelle für das ME-AC-KNX-1-V2 nicht erforderlich. Könnte damit direkt in den miniserver v1 rein.

Preislich hätte ich sie um 200€ gefunden:
                  INTESIS INKNXMIT001I000 Gateway KNX - MITSUBISHI ELECTRIC AC. Domestic - Das Mitsubishi Electric-KNX-Gateway ermöglicht eine vollständig bidirektionale Kommunikation zwischen Mitsubishi Electric Domes

was ist ETS?

Kommentar

• Loxtom577
                    Loxtom577 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das KNX-Netzteil ist zur Spannungsversorgung des KNX-Bus (wird mit 30 V betrieben) unbedingt erforderlich. Lediglich die Schnittstelle wird vom Klimagerät versorgt. Einen solch niedrigen Preis für die KNX-Schnittstelle hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
                    ETS ist die Konfigurationssoftware für KNX-Geräte.
                    Mit dieser wird die KNX-Schnittstelle konfiguriert.
                • Loxtom577
                  MS Profi
                  • 19.08.2018
                  • 502

Was noch zu bedenken ist:

Die KNX-Schnittstelle von Loxone ist nicht zertifiziert. Es ist nicht sicher dass die KNX-Variante zuverlässig funktioniert.
                  Andere User haben hier aber mehr Erfahrung.

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Ne ganz andere Alternative wäre per Infrarot.
                    Ich habe meine Klimaanlage mit nem Wemos D1Mini ausgestattet. Darüber kannst du dann per WLAN die Geräte steuern in dem der Wemos Infrarot Signale an die Klima schickt.

Nachteil ist halt dass du keine Rückmeldungen von der Klima bekommst....

Kommentar

• jungerer
                    Dumb Home'r
                    • 24.08.2020
                    • 12

Die Klimaanlage ist bereits mit einem Wlan-Adapter ausgestattet und ich kann sie über eine Cloud von überall bedienen. Jedoch würde ich sie gerne in Loxone einbinden. Infrarot ist da nicht wirklich eine alternative denke ich.

Bezüglich der Spannungsversorgung des KNX-Bus... was ist damit genau gemeint? Laut Datenblatt wird die Schnittstelle von der Klima mit Strom versorgt und wenn ich den KNX-Eingang vom Miniserver V1 nutzen möchte, ist auch dort die Stromversorgung gegeben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

• olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 558

Dein Denkfehler ist, dass der MS die Busspannungsversorgung übernimmt.
                    Dem ist nicht so!
                    Du benötigst zwingend ein KNX-Netzteil.

Das Du das Ding jetzt bereits per WLAN/Cloud steuern kannst, habe ich bisher wohl überlesen.
                    Das wäre für mich jedenfalls der erste Ansatz, die Integration in Loxone zu übernehmen.
                    Ggf. über ein LoxBerry-Plugin. Idealerweise aber lokal im Netz.
                    Kennst Du die IP-Adresse Deiner AirCo?
                    Kannst Du lokal darauf zugreifen?

Oliver

Kommentar

• Lenardo
                      Lenardo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      nein das geht nicht lokal, geht nur über eine Cloud und über ein getrenntes App, das ist shit

• jungerer
                      jungerer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Leider läuft es immer über die Cloud. Es gibt natürlich eine Ip-Adresse, aber man kann nicht auf das Gerät zugreifen.
                  • Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Wenn du die schon per WLAN angebunden hast, kannst du das wohl auch über iobroker versuchen. Da gibt es einen MelCloud Adapter, der ist wohl noch in der Entwicklung. Ich würde es aber mal Probieren, bevor ich mehrere hundert Euro ausgebe....

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 558

Hi!

Die Anbindung von MELCloud an verschiedene Smarthome-Systeme ist offenbar ein alter Hut:

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=7496&sid=d728ac208c1d73c67e77 d5f4e9b74393
                      MelCloud binding for Openhab. Contribute to lucacalcaterra/org.openhab.binding.melcloud development by creating an account on GitHub.

Hi All. Congrats on a great job developing HomeAssistant. Are there any plans to integrate Mitsubishi Electric Air Conditioning MelCloud cloud based platform with Home Assistant? Thanks in advance.

wenn Du das hier meinst dann ja https://www.npmjs.com/package/homebridge-melcloud Hier ist auch noch etwas interesantes - falls das hilft: https://www.npmjs.com/package/mmcontrol

mmcontrol provides an easy way to control Mitsubishi heat pumps that use the MAC-558 WiFi adaptor.. Latest version: 0.4.2, last published: 8 years ago. Start using mmcontrol in your project by running `npm i mmcontrol`. There are no other projects in the npm registry using mmcontrol.

Nur Loxone ist (noch) nicht dabei.
                      Wenn ich eine Mitsubishi-Anlage mit WLAN haette, wuerde ich wohl ein LoxBerry-Plugin dafuer schreiben.
                      Nur fehlt mir eben die Mitsubishi-Anlage ...

Also entweder selbst ein Plugin schreiben oder warten, bis eines verfuegbar ist.
                      Adaptierbare Quellen gibt es ja nun doch einige.

Du solltest ansonsten aber vorab schonmal pruefen, ob das KNX-Modul (oder Modbus-Modul) parallel zum WLAN genutzt werden kann.
                      Bei meiner Anlage im Buero gibt es nur EINEN Stecker fuer EIN Modul.
                      Sonst musst Du ggf. auf eines der beiden Interfaces verzichten.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Lenardo
                        Lenardo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        das stimmt da geht nur ein Modul !
                        ich hab die Wlan Module verkauft, als ich die KNX Module gekauft hab, preislich ist NEU fast kein Unterschied, ist aber ein paar Jahre her,--

die Links oben würd ich aber alle mal prüfen bevor ich auf KNX gehen würde an Deiner Stelle jungerer , ich hab KNX sowieso für die Buderus Heizung benötigt, der Aufwand war also für mich geringer

• jungerer
                        jungerer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn das so ist, dann ist die KNX-Anbindung nicht eine so wirkliche Option.
                        Über iobroker klingt schon mal nicht schlecht. Leider verfüge ich nicht über das KnowHow ein Plugin selbst zu schreiben... :-(
                    Lädt...