Touch Surface Tree in die Dusche unter die Fliesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buerschle
    Smart Home'r
    • 27.03.2019
    • 58

Touch Surface Tree in die Dusche unter die Fliesen

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Dusche nun die Vormauerung mit Bauplatten abgeschlossen. In diese Bauplatten habe ich den Touch Surface eingepasst.

Als nächste Schritte würde ich nun:
    - mit der Dichtschlämme die Bauplatten und somit den Touch Surface Tree komplett überspachteln
    - danach Fliesen
    - danach ausfugen

Könnt ihr mit sagen, ob ich auf etwas achten muss, dass der Touch Surface am Ende auch funktioniert?

Denn: Ich habe nun vor den o.g. Arbeitsschritten direkt an den Touch Surface eine Fliese rangehalten, aber der Touch löst immer aus. Ich kann somit nicht testen.

Danke vorab für eure Tipps.

Viele Grüße
    Buerschle
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Schau auf jeden Fall das keine Feuchtigkeit an das Teil kommt.

Ich habe den Touch Surface unter einer 3cm Steinplatte in der Kochinsel und funktioniert sehr gut. Außer dass manachmal beim Abwischen Licht oder Jalousien reagieren...

Wieso kannst du nicht testen? Ist die Fliese so klein? Große Fliese links und rechts halten mit einer 2. Person, dann kannst du testen.

Kommentar

• Buerschle
      Smart Home'r
      • 27.03.2019
      • 58

Hallo maxw,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, testen kann ich, aber der Taster hat nicht korrekt ausgelöst. Nun habe ich über die Kalibrierung die Materialstärke erhöht und nun funktioniert der Taster, indem ich eine Fliese davor halte.

Ich würde dann als nächstes die Dichtschlämme aufbringen. Die ist aber feucht. Meinst du, damit kann ich den Taster nicht in Kontakt bringen?
      Soll ich die Folie dran lassen? Oder eine zusätzliche Folie zur Abdichtung anbringen?

Danke und Grüße
      Buerschle

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Lass die Dichtschlämme weg, sonst isser kaputt. Dichte drum rum ab.
        Ich habe Ihn mir direkt unter die Fliese gesetzt und dem Fliesenleger gesagt er soll den Touch frei lassen, also ohne Kleber. Drum herum hat die Fliese (90x90) normalen Kleber.
        Funktioniert ganz hervorragend - Nachteil ist: Ich komme nicht mehr dran wenn er kaputt ist, da man so große Fliesen eher nicht mehr abmacht.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Wichtig ist auch, dass du sehr gut festhälst, an welcher Position und in welcher Ausrichtung der Touch montiert ist, gerade wenn du nicht die LEDs nutzt. Wir hatten einen Kunden, bei dem wir 3x(!) die 2 Touch Surface neu suchen mussten, weil die Putzfrau angeblich die Markierungs-Aufkleber weggeschrubbt hatte. Wenn man nur eine ungefähre Ahnung hat, wo man suchen soll, ist man da schon mal eine Viertelstunde am wilden Wischen über die Fliesen bzw. die Arbeitsplatte, bis man die genaue Position der Tastpunkte wieder markiert hat.
          MfG Benny

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie lange hält die Dusche? Sicher viel viel länger als die Aufkleber. Frag den Fließenleger wegen Gravur, vielleicht macht er es, vielleicht kennt er jemanden der es macht. Deine Dusche hast du Jahrezehnte.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab ich, kann er nicht :-)

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nachträglich selbst "strahlen" sollte doch auch möglich sein.
            Für den Staubschutz müsste man aber sicher sorgen ;-)
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 70B96471-09FF-4172-9E30-99B6F33BF6BF.jpeg
Ansichten: 1681
Größe: 3,80 MB
ID: 315143

Ich habe mir die Konturen eingravieren lassen, Sandgestrahlt - sieht super aus! Man muss halt vorher genau messen. Kosten glaub ich ca. 65€

Zuletzt geändert von maxw; 20.08.2021, 07:27.

Kommentar

• Maiden
            Maiden kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Max, kannst du bitte mal ein Bild von der sandgestrahlten Fliese machen. Soweit ich weiss haben Fliesen einen "hauchdünne" Glasur über dem Ton und wenn diese durch ist, ist es nicht so gut für die Fliese (laut Fliesenleger).
            Ich habe sogar Connections zum Sandstrahlen, könnte ich mal anhauen und auf nem Bruchstück probieren lassen.

Hast du die LED-Löcher auch drin? (naja seh ich auf dem Bild)

Vielen Dank schonmal.

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe kein klassischen Fliesen sondern Feinsteinzueug. Da ist keine Glasur drauf.

Habe das Bild oben eingefügt.
            Zuletzt geändert von maxw; 20.08.2021, 07:28.
        • inswe
          LoxBus Spammer
          • 19.06.2016
          • 230

Haben wir bei unserer Küchenarbeitsplatte (3cm, ich glaube Granit) auch machen lassen. Die Löcher der LEDs werde ich noch irgendwann mit Epoxidharz auffüllen und damit abdichten.

Wir haben dem Steinmetz damals den Aufkleber vom Touch Surface in die Hand gedrückt. Das hat er 1:1 so auf die Platte bekommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200902_112021.jpg Ansichten: 0 Größe: 595,7 KB ID: 263487Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200902_112044.jpg Ansichten: 0 Größe: 211,3 KB ID: 263488

Kommentar

• Rogier@honselaar.com
            Rogier@honselaar.com kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde es einfach versuchen.

• inswe
            inswe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Update: Nachdem ich nun in der Surface-Config die Materialstärke von 15 auf die tatsächlichen 30mm eingestellt habe funktioniert die Bedienung wunderbar und verzögerungsfrei.

• Rogier@honselaar.com
            Rogier@honselaar.com kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, das hört sich gut an. DANKE
        • THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

inswe Es gibt auch ein DXF File (und PDF File)

drill-template.PDF
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• inswe
            inswe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh, das hätte ich vor ein paar Jahren wissen sollen Aber zum Glück hat es ja auch so funktioniert. Bei der Küchenarbeitsplatte wie auch bei den Fliesen in der Dusche (dort aber nur Löcher).
        • Paulchen
          Smart Home'r
          • 04.12.2017
          • 36

Hallo zusammen,
          habe mein Touch Surface unter die Arbeitsplatte (Granit 3cm) geklebt. Wenn ich die Einstellung auf Stein 3cm mache schaltet es ständig ohne das ich die Platte berühre. Wer hat mit Granit 3cm Erfahrung und kann mir helfen.

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was heißt schaltet ständig?
            Hast du in der Nähe was anderes eingeschalten? Kochfeld oder sonst was?
            Ich habe auch 3 cm Naturstein Platte, funktioniert bei mir ausgezeichnet.
        • Paulchen
          Smart Home'r
          • 04.12.2017
          • 36

Alles ist aus, auch das Kochfeld. Man kann beim öffnen des Kalibrierungsfensters sehen wie die Tasten melden. Tasten sind erst aus wenn ich die Materialstärke auf unter 18 stelle

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann würde ich bei Loxone ein Ticket aufmachen.
        • Paulchen
          Smart Home'r
          • 04.12.2017
          • 36

Ok Danke

Kommentar

• Paulchen
            Smart Home'r
            • 04.12.2017
            • 36

Kurze Rückmeldung, vielleicht hilf es auch mal anderen
            War die Verkabelung
            Nach Umstellung auf PELV funktioniert es Perfekt

Kommentar

• Borsti
              Azubi
              • 24.04.2022
              • 1

Hallo zusammen,
              kurze Frage bezüglich Touch Surface im Bad unter Fliesen....
              Mein Fliesenleger ist bereits im Bad beschäftigt wo ich einen Touch Surface gesetzt habe. Leider kann ich den Touch Surface vorher nicht testen (Miniserver noch nicht geliefert) und werde ihn blind überbauen lassen wie oben beschrieben.
              Die Rückseite der Fliese ist ja nicht glatt und daher liegt der Touch Surface nich flächendecken an. Muss ich die Fliese rückseitig noch bearbeiten oder wird es auch mit minimalem Luftspalt funktionieren?

Kommentar

• Placido
                Dumb Home'r
                • 17.02.2022
                • 10

Das ist egal Borsti.

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

Ihr seid alle ganz schön mutig, unter die Fliesen.
                  Wenn der TS kaput geht oder nicht so funktiioniert wie er soll, kommt ihr nie wieder ran.
                  Ich habe meinen mind. 3x ausgebaut und rumprobiert wegen Problemen (war in Küchenarbeitsplatte)
                  Mann könnte doch die Fliesen in einen "unsichtbaren" Revisionsabdeckung einkleben, diese wird per Magnet gehalten und dann die Fugen mit Silicon gesetzt.
                  Das Teil muss ja nicht direkt unter den Wasserstrahl
                  Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                  ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Laufen bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.
                    Wenn er kaputt geht irgendwann klemme ich ihn eben ab. Ist eher ein Gimmick als ein Must Have.
                Lädt...