24V Masse über PN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker H.
    Smart Home'r
    • 02.02.2016
    • 63

24V Masse über PN

Hallo und einen schönen guten Abend!!

Ich bin gerade bei der Planung meiner Zuleitungen der RGBWW LED Stripes!!

Hier brauche ich ja 5 Adern für die Zuleitung! Habe hier aber im Moment noch keine Vernünftige Steuerleitung gefunden bei der ich 5 schwarze Litze habe!
    Bei der die ich jetzt im Auge habe Slöz-J 5x2,5 ist ja die eine Ader ein PN (also Erdleiter (Grün/Gelb))

Kann ich hier die Masse der LED-Stripe drüber zurück führen??
    Mein Problem ist, das ich nirgends eine Slöz-O 5x2,5 finden kann - da wäre keine Erde drin!!

Würde mich über eine Antwort freuen!! - DANKE!!!

Und einen schönen Abend Volker!!
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Volker,

es gibt
    N (Neutralleiter), das ist der blaue Leiter, bei Wechselstrom die <Rückleitung> und
    PE, das ist die Erdung, diese Ader ist grün-gelb.

! Den PE (grün-gelben) darfst Du auch nur dafür, also für Erdung verwenden!

Weil in 10 Jahren ein Laie vielleicht etwas ändern will und mit 100% Sicherheit davon ausgehen muss, dass diese Leitung eine Erdung ist, dort keine Spannung läuft und auch im Notfall ein Gerät daran zum Erden anhängen könnte.
    Vielleicht willst Du mal eine Lampe mit Metallgehäuse in die Nähe hängen, Dir bricht der grüngelbe Leiter in der Decke ab und Du gehst dann eben an ein anderes Kabel in der Nähe und erdest das Gehäuse dann da über den grün-gelben Leiter. In diesem Falle aber würdest Du dann 24V auf das Gehäuse legen.
    Das kann ganz böse ausgehen.

Entweder nur RGB nutzen oder (so habe ich es gemacht) ein 7 x 1,5mm² Kabel nutzen. Dann hast Du 5 freie Adern, wo Du +24V und die 4 Farben nutzen kannst.

edit: Das Kabel, welches du hast heißt SLÖZ-J <-J heißt mit grüngelben Leiter.

Ist wie bei NYM-Kabel (SLÖZ ist Steuerleitung, NYM Feuchtraumleitung, was Du in jedem Baumarkt bekommst)

Es gibt auch NYM-O das ist dann ein Kabel ohne grün-gelben Leiter (da hast Du eben eine weitere andere Farbe).

Du könntest auch NYM-O 5x1,5mm² oder SLÖZ-O 5x1,5mm² nehmen, das ist erfahrungsgemäß aber teurer als NYM-J 7x1,5mm²

edit2: Also in Kurzform: Bitte NICHT deine Masse an den PE Leiter anschließen. Die Masse von 24V DC bitte nicht mit Erdung Deines Wechselstroms vergleichen, geschweige verbinden.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 05.02.2016, 09:07.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Oder du ziehst einfach zwei Kabel mit 1.5mm².
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 393

Du kannst auch nach YSLY-O suchen, vielleicht findest du damit was.

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Ja 2 Stück 3 x 1,5 geht natürlich auch, ich hätte allerdings Angst die Farben zu vertauschen, da ich dann zwei mal die gleichen Aderfarben habe. also wäre der Anschluss dann 2 x braun und 2 x blau, hmm... ja geht mit guter Doku.

Habe aber nun gestern mein 7 x 1,5 gezogen, das ist doch sehr unflexibel Vom Verkabelungsaufwand wäre 3 x 1,5 sicher schöner gewesen.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Volker H.
            Smart Home'r
            • 02.02.2016
            • 63

Habe meine Bestellung gestern noch angepasst auf 7x2,5 - habe genau aus dem Grund das NYM so starr ist mich für das Slöz entscheiden! :-)

Nochmals danke für die vielen Antworten!

Jetzt erst mal den Dachboden zu Ende dämmen!

Gruß Volker

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...