Verkabelung der Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purgator
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 97

Zitat von ii1

Jetzt muss ich aber noch mal ganz blöd nachfragen, wegen der 10-adrigen Leitung beim 8-fach SPS Schalter. Eigentlich braucht man ja nur 9 Leitungen für die Minimalausstattung ohne Beleuchtung und LED-Steuerung, oder?
    1x +24V und 8x die versch. Tastpunkte die dann auf einen digitalen Eingang bei der Loxone gehen. Die GND Leitung beim Schalter braucht man ja theoretisch gar nicht. Lieg ich da jetzt falsch?

Michael, wie meinst du das mit dem Durchschleifen in der Dose. Gehst du bei dir mit +/-24V von Dose zu Dose? Also so eine Art "Bus-Topologie"?

Danke für die Info bez. der Mehrfachklemmen! Hat das irgendeinen Grund warum du z.B. nicht gleich direkt sowas wie die Weidmüller PPV8 Klemmen genommen hast?

LG, Michi
    Hallo Gast,

SPS-Taster ja keine Bustaster. Folglich brauchst du eine zuleitende Ader mit 24 V. Diese kannst du am Mehrfachschalter von Schaltstelle zu Schaltstelle durchschleifen.
    Du hast Recht, eine GND-Leitung brauchst du am Schaltorgan selbst nicht, denn du willst ja 24 V als Impuls an den Eingang anlegen. Der GND liegt am MS/ der Extension an.
    Letztlich führen vom Taster dann noch die 8 Adern zurück die den Tastimpuls transportieren.

Vielleicht noch ein kleiner Denkanstoß und es ist auch nur meine Meinung: Ich habe eine Mehrfachtaster und ich finde ihn echt bescheiden zu bedienen - man muss immer schauen was man tasten will. Alles was über zwei reguläre Tastflächen hinausgeht entbehrt der Alltagstauglichkeit. Der Loxone-5-fach-Taster könnte da eine Ausnahme durch die haptische Absetzung sein.

Weiter viel Erfolgt,

Purgator.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Zitat von ii1
      …. Jetzt muss ich aber noch mal ganz blöd nachfragen, wegen der 10-adrigen Leitung beim 8-fach SPS Schalter. Eigentlich braucht man ja nur 9 Leitungen für die Minimalausstattung ohne Beleuchtung und LED-Steuerung, oder?
      1x +24V und 8x die versch. Tastpunkte die dann auf einen digitalen Eingang bei der Loxone gehen. Die GND Leitung beim Schalter braucht man ja theoretisch gar nicht. Lieg ich da jetzt falsch? …
      Wenn man keine LEDs nutzt braucht es natürlich nur 9 Adern. Aber warum soll man den GND nicht im Zuge der Anschlussarbeiten mit verdrahten (sprich alle Adern auflegen). Dann braucht man später sich nicht mehr am SPS-Schalter abmühen.
      Übrigens nutze ich meine LEDs an allen Tastelementen zur Betätigungsanzeige. Beim drücken des Tastelementes wird die zugehörige LED-angesteuert. Ich habe einfach den Kontaktausgang des Tasters parallel zur SPS-Meldung an die LED-Eingangsklemme in der Schalterdose verdrahtet.

Zitat von ii1
      … Michael, wie meinst du das mit dem Durchschleifen in der Dose. Gehst du bei dir mit +/-24V von Dose zu Dose? Also so eine Art "Bus-Topologie"? …
      Ich habe keine Busverkabelung. Wenn ich z.B. eine 3-fach-Schalterkombination habe, schleife ich die Adern der Spannungsversorgung innerhalb der Kombination von der Oberen zur Mittleren und unteren Schaltereinheit durch.

Zitat von ii1
      … Hat das irgendeinen Grund warum du z.B. nicht gleich direkt sowas wie die Weidmüller PPV8 Klemmen genommen hast? …
      Die Phönix-Mehrstockklemme war für mich die bessere Lösung. Der
      - 3 Klemmensätze ergeben 9 Anschlüsse (8xTastschalteranschlüsse, 1x Leitungsschirm)
      - Breite nur 3,5 mm (dafür keine Doppelanschlüsse pro Klemme)
      - Höhe nur 54 mm
      - Baulänge nur 98 mm
      Dadurch brauchte ich in meinem Hager Feldverteiler mit 161 mm Gehäusetiefe nur die Hutschiene kürzen und etwas tiefersetzen, damit passt die Berührungsschutzabdeckung wieder drauf.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten
      Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• M.B.
        Smart Home'r
        • 26.01.2016
        • 70

Hallo,

1. zur Planung hilft dir gerne die Firma Loxone auch weiter, ich hatte bis dato auch keinen Schimmer, was ich alles brauche für mein System - und das ganze geht verammt flink
        2. mit der Software kann man ganz gut, wie einem Post beschrieben, schonmal "virtuell" Digitale ein und ausgänge planen, somit sieht man schon mal, wo noch reservern sind oder ob Du am "Anschlag" bist
        3. Betttaster... uiuiui da hab ich auch gepennt, naja nun ist der Drempel zugemauert und nix geht mehr, ich hab auch nur einen Taster mit zwei tastpunkten liegen und ärger mich grade schwarz, dass ich sie nicht parallel gelegt habe...alternativ kann man beide Leitungen (Bett L & R) zum Hauptverteiler führen und dann bei Bedarf "patchen" - ob Cat oder YStY ist erstmal wurst beides kostet kaum Geld
        4. Generell hab ich mich gegen den Loxone Standart entschieden und habe nur 4 Tastpunkte je Raum (1 x Licht, 2 x Rollo teilweise mit doppelklick - aber nur für drei räume) - der zweite Taster ist noch unbelegt ggf. für die zweite Lichtquelle oder aber "Umschalttaste" fürs Radio quasi als Zeite Ebene

Ich hab Busch Jäger verbaut, die haben nur leider einen zweifach und einen einfach Wipptaster im Programm - hätt ich mal Gira genommen o.ä.. Generell sind bei mir alle Extensions voll, ich habe noch 4 Analoge eingänge frei, dann ist die Bude dicht :-)

VG
        Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
        1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• evasleisure
          LoxBus Spammer
          • 22.09.2015
          • 274

Zitat von Michael Sommer
          Beim drücken des Tastelementes wird die zugehörige LED-angesteuert. Ich habe einfach den Kontaktausgang des Tasters parallel zur SPS-Meldung an die LED-Eingangsklemme in der Schalterdose verdrahtet.
          Michael Sommer
          D.h. du zeigst den Zustand "gedrückt" an jedem Schalter an, ohne, dass du dafür eine extra Zuleitung benötigst. Es steckt zwar dann keine Logik dahinter, aber du weißt zumindest, dass die Taste gedrückt worden ist und z.B. eine Automatik unterbrochen ist. Das ist eine super Idee, dann könnte ich ja doch wieder mehr LEDs ansteuern.
          Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
          Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
          Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
          http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau so ist es.
            Ist zwar etwas -- Fummelig -- der Parallelanschluss am Tasterausgang, da bei meinen Jung-Tastermodulen nicht zwei Adern eingeführt werden können. Hier habe ich zum Verbinden pro Kontakt/LED geeignete 3M-Verbinder, passend zu dem verwendeten 0,8er Aderndurchmesser, verwendet. Da aber alle Tastermodule in tiefen Dosen eingebaut werden, gibt es kein Platzproblem
            Gruß Michael
        • Volker H.
          Smart Home'r
          • 02.02.2016
          • 63

Hallo alle miteinander - kann mir bitte jemand mal verraten wie ich so eine parallele Anschaltung von Tastern sauber umsetzte?

Wir wollen wahrscheinlich die 6-Fachschalter von Haus-Bus.de einsetzten - diese laufen dann via CAT in den Verteiler. Hier bekomme ich dann ja über die Leitungen S1 - S6 die Signale für die DI Eingänge geliefert - jetzt habe ich bei mir die selbe Situation wie Dhaaal.

Verbinde ich jetzt einfach die drei ankommenden S1 - S6 und lege dann eine Leitung an den DI der Loxone EXTENSION??

Habe ich das so richtig verstanden??

Danke für eure Hilfe!!
          Volker

Kommentar

• Helmut
            Extension Master
            • 01.10.2015
            • 102

Zitat von M.B.
            Hallo, ....
            3. Betttaster... uiuiui da hab ich auch gepennt, naja nun ist der Drempel zugemauert und nix geht mehr, ich hab auch nur einen Taster mit zwei tastpunkten liegen und ärger mich grade schwarz, dass ich sie nicht parallel gelegt habe...alternativ kann man beide Leitungen (Bett L & R) zum Hauptverteiler führen und dann bei Bedarf "patchen" - ob Cat oder YStY ist erstmal wurst beides kostet kaum Geld
            Wenn Du noch einen analogen Eingang frei hast, dann würde Dir so ein Spannungsteiler nach dieser Schaltung helfen:

Kommentar

Lädt...