Absicherung vor oder nach Ausgängen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Absicherung vor oder nach Ausgängen?

Hallo mal zusammen,

das ist jetzt mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe dass ich nicht gleich mal gekillt werde

Ich beschäftige mich jetzt schon über ein halbes Jahr mit der ganzen Thematik und bin gerade dabei unser neues (noch in Planung befindendes) EFH mit Loxone auszustatten. Dazu habe ich schon ein sehr umfangreiche Sammlung an Beiträgen/Infos/Tipps/Hilfestellungen usw. aus den versch. Foren und Blogs gesammelt.
    Trotzdem werde ich garantiert noch oft Hilfe brauchen

Musterkoffer liegt schon länger zuhause und ich bin auch fleißig dabei alles zu lernen und von Grund auf zu verstehen. Ist ja auch nicht wirklich schwer wenn die Logik vorhanden ist. Bis jetzt hab ich den Koffer nur mit ein paar kleinen Komponenten (LEDs, Temperaturfühler) aufgepimpt und möchte jetzt dann schön langsam mal zu den richtigen Komponenten übergehen damit ich mal ein kleines Haus abbilden kann. Dazu werde ich dann weitere Extensions usw. dazukaufen.

Aber jetzt mal zu meiner Frage, die ich noch nirgends wirklich für mich beantwortet wurde. Zumindest nicht so dass ich das verstanden hätte

Wo/wie werden eigentlich die Verbraucher mit dem LS-Schalter abgesichert?
    Ich habe das mal z.B. mit einer Lampe skizziert. Gehört der Leitungsschutzschalter eigentlich "vor" oder "nach" den Relais-Ausgänge rein?

Hat vielleicht wer einen Ausschnit vom Verteiler Schaltplan wo man das ganze sieht wie ihr das macht?
    Ich selber komme zwar aus der IT-Branche und bin auch bei der Elektrik nicht schlecht drauf aber eben kein Elektriker.

Freue mich über eure Hilfe!
    Danke, Michi
    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2016, 15:09.
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Hallo,

Wie immer der Hinweis darauf, dass die Installation durch eine Fachkraft erfolgen muss....

Deine Frage kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten. Der LS schützt alles was hinter ihm angeschlossen wird....und die Loxone muss auch geschützt sein.

Da die Belastbarkeit der Loxone Relais begrenzt ist und einige Verbraucher (z.B. LED's) mit hohen Einschaltströmen arbeiten solltest du in Deine Suche auch das Thema Koppelrelais mit einbeziehen (lassen), damit du auch lange Freude an den Relais hast.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 393

Hallo,

Der Leitungsschutzschalter schützt wie der Name schon sagt die Leitung und nicht die Loxonerelais, dafür ist er zu langsam.
      Da der Strom in der Leitung überall gleich ist ändert sich nichts bzgl. vor oder nach Relais. Im Fall nachher ist sogar die "ungeschützte" Leitung (wenn z.B. die Isolierung durchgescheuert wird) länger. Muss ja bis LS mit Querschnitt lt. Vorsicherung verdrahtet werden.

LG

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo Michi,
        letztendlich ist es egal, ob vor oder nach dem Relaiskontakt abgesichert wird. Ich würde die Sicherung am Eingang zum Relais verdrahten. Dann kannst Du den gesamten Stromkreis abschalten um z.B. einen Fehler zu suchen.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

super! Danke erstmals für die schnelle Antworten!
          Keine Sorge bez. der Installation dann später. Das mach ich schon zusammen mit meinem "Elektriker-Fachteam" (Bruder & Co.)

Also würdet ihr vorschlagen die LS-Schalter VOR den Relais-Ausgängen einzubauen. Richtig?

Bez. dem Einsatz von den Koppelrelais hätt ich sowieso noch ein paar Fragen. Dazu hab ich ja schon einiges gelesen. Aber dazu bin ich mir noch nicht sicher wie ich das am besten mache.
          Will hier nicht kreuz und quer schreiben, aber da meld ich mich dann in den betroffnen Threads dazu.

Habt ihr vielleicht trotzdem wo Fotos von euren Verteilerkästen bzw. einen ordentlichen Schaltplan davon? Das würd mir persönlich schon sehr viel weiterhelfen
          Wär cool wenn mir sowas wer zukommen lassen könnt. Gern auch per PN.

DANKE! Michi
          Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2016, 20:10.

Kommentar

Lädt...