1Wire-Tempsensoren platzieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

1Wire-Tempsensoren platzieren

Moin Gemeinschaft,

da wir beim Hausbau nun so langsam auf die Zielgerade einbiegen, stellt sich mir die Frage wo ich meine 1wire-Tempsensoren (DS18B20) (ca. 10) richtig platziere. Ich habe neben jedem Fenster natuerlich eine Unterputzdose, in der Bounies-1wire-Platinen Platz finden. Der 1wire-Bus geht von Fenster zu Fenster einmal durch's ganze Haus.
    Ich wuerde jetzt denken, dass ich die Sensoren mit in der UP-Dose platziere. aber die ist ja spaeter dicht. Heisst, die Messungen in der UP-Dose werden sehr wahrscheinlich alles andere als genau sein. Also habe ich mir jetzt Gedanken ueber entsprechend belueftete Abdeckplatten gefunden. Finde aber hierzu nicht wirklich viel.
    Deswegen nun die Frage an euch, wie und Wo ihr eure kleinen 1Wire-Tempfuehler platziert habt und wie ihr sie "verschwinden" lasst.

thx und Gruss,
    tholle
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Ich setze ihn hinter eine gefräste Abdeckung...
    Durch die Schlitze gelangt die Luft nach hinter, dort messe ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
      evasleisure kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf jeden Fall 13, aber ich würde mal 14 bestellen, wer weiß, wo ich wieder etwas vergessen habe...

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir waeren es auch 15. Wieviel wuerde denn einer kosten? Und ich braeuchte die ohne den Ausschnitt fuer den BWM. Ich wuerde die als reine Abdeckung der Tempsensoren verwenden.

Thx und Gruss,
      tholle

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde ebenfalls 5 Stück nehmen
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Ich mache das wie hismastersvoice, unterhalb der Lichtschalter neben der Tür, da kommt der in eine luftdichte Dose, damit er von der Buszuleitung keinen Zug bekommt. Am anderen Kreis aber gleichen Kabel wird da auch der PIR angeschlossen, so wie im Bild.

Das ist nicht die optimale Positionierung für den Temperatursensor. Denn von der Tür her kann Zugluft kommen. Allerdings werden wir sowieso im ganzen Haus aufgrund der Lüftungsanlage ähnliche Temperaturen haben, da war mir das mit der Zugluft egal. Auch gibt es eine Verzögerung der Temperaturerkennung durch die UP Installation. Zudem kann es sein, dass durch andere elektr. Bauteile der Raum in der Dose zusätzlich wärmer wird als die Luft im Wohnraum... So viel zur Theorie. ;-)

Bei deinen Reedkontakten in der Außenwand wird die Temperatur eher etwas kälter (zumindest im Winter) da die Außenwand ja kälter ist als die Innenwände. Allerdings kannst du da vielleicht in der Sommer- und Winterzeit einen anderen Korrekturfaktor eingeben und gut ist. Ganz genau wird das natürlich nie sein.

Wo die eigentlich optimal angebracht werden und auch sonst richtig viel gute Tipps zum 1-wire Bus findest du in der Bedienungsanleitung der 1-wire Sensoren von diesem Anbieter: Einfach nach unten Scrollen, Bedienungsanleitung öffnen und dann Seite 4 Montage und Installation. http://shop.wiregate.de/sensoren-fuh...-standard.html

Ich würde aber sicher nicht extra noch eine Busleitung im Innenbereich verlegen, wenn schon alles gemacht ist, sondern lieber mit der Ungenauigkeit leben.
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Miteinander,
      Vielleicht helfen diese Links bei der Standortauswahl etwas:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...n-hohlwanddose.

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 553

Die in dem Link, von evaleisure, erwähnten Berger Sensoreinsätze und Abdeckungen verwende ich auch. Hier strömt die Luft von unten nach oben durch.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0123.JPG
Ansichten: 408
Größe: 68,1 KB
ID: 26978

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi und vielen Dank fuer die TIpps. Ich werde im Haus ueberall JUNG SL900 bekommen. Habt ihr eine Ahnung, ob die Berker-Abdeckung damit auch kompatibel ist?

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meinst du SL oder LS900?
          Wenn SL dann den Rahmen zum Berker-Einsatz...
          zur Montage handelsüblicher Geräte anderer Hersteller mit Abdeckung 55 x 55 mmNicht für Geräte aus den Serien AS / A geeignet.Thermoplast (bruchsicher) hochglänzend

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ahhh.. sorry, LS900 meinte ich.
      • Gast

Von Wiregate gibt es auch folgende Temperatursensoren mit Abzweig

Das finde ich ganz praktisch um in jedem Raum vom Bus noch einen Abzweig für ein extra 1-Wire Kabel zu haben. Das ganze ist wohl elektrisch auch mit passenden Filtern ausgestattet so dass man keine Topologieprobleme bekommt.

Viele Grüße,
        Michael

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 553

tholle - hier ist mal der Aufbau als Grafik aus dem Wiregate Shop http://shop.wiregate.de/catalog/prod.../56/image/326/

Einsatz und Zentralplatte nimmst du von Berker und Zwischenring und Rahmen von deinem Installationsprogramm.

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 830

und darkrain , vielen Dank euch beiden! Wenn das mit dem geschlitzten Abdeckungen von @hismastersvoice's Schwager nichts wird, ist das definitv meine Alternative. Hatte ich mir gestern naemlich nach dem Tipp von @evaleisure auch angeschaut. Allerdings habe ich das Technische noch nicht so ganz durchschaut.

Gruss und vielen Dank an alle fuer eure Ideen und Tipps!
            tholle
            Zuletzt geändert von tholle; 08.02.2016, 22:45. Grund: s/Bruder/Schwager/

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schwager... Nicht Bruder, sonst wären sie schon fertig

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry... Schwager... - ist korrigiert

• evasleisure
              evasleisure kommentierte
              Kommentar bearbeiten