Geplanter/umgesetzter Aufbau zentral im Schaltschrank: DMX Extension, Netzteile, DMX4ALL 9 Kanal dann mit 5x1,5mm² zu den Leuchten
Da ich weder RGB noch RGBW verwenden werden, hätte ich ja 3x1,5 Drähte zur Verfügung für die Versorgung, ein Querschnittsproblem sollte ich dann hoffentlich nicht unbedingt haben.
ABER: Meine Leitungslängen sind aufgrund der Verlegung durch die Wände an einigen Stellen ca. 20 m lang und verlaufen in den Leerrohren auch noch zusammen mit der 230V Spannungsversorgung für die Steckdosen.
Hat jemand Erfahrung mit ungeschirmten Leitungen für 24V Leuchten (per DMX gedimmt) bzw. auch direkt mit gewöhnlichem NYM?
Wie lautet die Empfehlung? Wieder umsteigen auf die CC Spots. Aber wenn ja, was mache ich an den Stellen, wo ich Stripes verwenden möchte? Es hätte schon ein eldoLED DMX Controller und evtl. auch ein Netzteil Platz. Aber direkt am Bett möchte ich das nicht installieren. Problem 2 - am Bad-Spiegelschrank habe ich auch kein CAT Kabel mit dem ich das DMX Signal transportieren könnte...
Was genau sind denn die Probleme mit den ungeschirmten Leitungen? Flackern? oder kann sich durch Induktion eine zu große Spannung für die LEDs aufbauen und diese dadurch kaputt gehen?
simon_hh
hattest du nicht die gleiche Frage auch schon gestellt? Habe keine Antwort gefunden, aber evtl. hast du es ja schon selbst praktisch testen können...
Kommentar