DMX Eigenschaften ungeschirmte Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duke
    Extension Master
    • 14.09.2015
    • 102

Also ich kann nur empfehlen eine Loxone DMX Extension und EldoLed Treiber zu nehmen, dass ist günstig und funktioniert perfekt. Der 720er kann den Bus auch ohne Wiederstand terminieren obwohl ich es auch getestet habe, es funktioniert auch ganz normal ohne, dass man den Bus terminiert.

Ich habe zwar auch geschirmte Kabel genommen aber ein ich denke sehr kompetenter Herr von Voltus.de hat mir gesagt, dass mit den Eldoleds Leitungslängen von über 30m ungeschirmt kein Problem darstellen.

LG

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 829

duke : echt, findest du das wirklich guenstig? Ich meine, der 720er kann 4 Kanaele und kostet ca. 110 Euro. Ich meine, mit einer DMX4ALL X9 kann ich 9 Kanaele ansteuern und kostet keine 100 Euro. Ok, ich brauche dann fuer die Lichter noch Netzteile. Aber das braucht man beim ELDOLED auch oder?

Ich meine, ich verstehe gar nicht, warum hier so viel auf die ELDOLED-Treiber so abfahren. Was genau koennen die denn besser/anders als andere Treiber? Diese Frage ist keinesfalls provokant gemeint. Ich kenne mich in dieser Materie nicht wirklich gut aus und denke mir, dass es einen Grund haben muss, warum so viele auf die ELDOLED stehen.

Wenn mir das einmal bitte jemand kurz und verstaendlich erklaeren koennte, waere ich dankbar.

Thx und Gruss,
      tholle

Kommentar

• chris87aut
      Smart Home'r
      • 27.09.2015
      • 88

@tholle...ich erst seit 2 Monate. Ein Freund von mir der Veranstaltungstechniker ist hat mich auf die gebracht. Er verbaut fast nur mehr diese. Soweit ich weis ist noch keines ausgefallen. Er betreibt diese für Bars, Clubs, Fasadenbeleuchtung etc.
      Er baut diese entweder in einen Sub PVC Verteiler mit PVC Montageplatte oder in PVC Abzweigkästen.
      Wenn du im Bereich Veranstaltungstechnik bei LED Dimmern schaust findest du sehr viel um einen billigeren preis wie bei dmx4all etc.

Kommentar

• Volker H.
        Volker H. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo chris - wie hast du denn die Platine bei dir Verbaut??

Weil ich schon ganz gerne die Technik komplett bei mir im Verteiler unterbringen möchte! Meine Frau fragt eh schon ob ich nicht den Ganzen Keller voller Schränke hängen möchte!!

Bei D4A ist halt einfach die Möglichkeit der Hutschienengehäuse einfach TOP!

Würde mich freuen wenn du uns hier einmal kurz erzählen könntest wie du das Umgesetzt hast!!

Gruß Volker

• chris87aut
        chris87aut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Volker!

Hab sie derzeit noch offen im Serverschrank liegen. Im Verteilerschrank wird es sicher etwas eng, vielleicht auf eine PVC Platte auf die Hutschienen schrauben und darauf dann die PWM Dimmer.

Ich baue auf eine Ausziebare Lade in meinem 42HE 19" Serverschrank alles auf.
        Auf diese kommt eine 5mm PVC als Grundplatte senkrecht mit Winkeln aufgestellt. Auf diese kommen mit 20mm Distanzen die 2 SOH Dimmer (gute Unterlüftung). Darüber kommen wieder nach der Verkabelung Distanzen und als Berührungsschutz ein Plexiglas zwecks optik.
        Damit sehe ich durch den Serverschrank immer welche Ausgänge geschalten sind. (OK bin verspielt )
        Hinter der PVC platte habe ich eine Klemmenreihe Vorbereitet wo ich alle Abgänge zur sicherheit mit einer Feinsicherungsklemme von Weidmüller (Glasrohr) absichere.

Sobald ich es fertig habe kann ich ein Foto einstellen. Wird aber noch 2-3 Wochen dauern bis ich zeit habe.

Es wird sicher immer Skeptiker geben. Ich habe viel probiert und seit einem halben Jahr intensiv damit befasst. Ich finde jetzt keinen Grund warum ich es nicht so machen sollte und teure LOXONE DMX Dimmer kaufen soll oder andere Marken.
        Zerlege mal ein teures und schau dir die Platine an und günstigere. Kein wirklicher Unterschied.
        Zwecks Leistung wer bitte braucht tatsächlich 120A falls sie es tatsächlich aushalten??? Bei mir hängen gerademal ein paar 12 oder 24V DC Spots und ein paar meter RGB Stripes auf etlichen Kanälen verteilt. Das sind pro Kanal ein paar Watt.

Für eine schönere Alternative mit Gehäuse könnte ich diese auch empfehlen:

• Gast

120 Ampere bei 30V auf einer kleinen Leiterplatte... Das sind Ströme von einem Schweissgerät...
      Da wäre ich auch skeptisch mit.
      In der Anleitung der Platine ist das Platinenlayout abgedruckt.
      Irgendwie kommen mir die Last-Leiterbahnen so schmal vor. Bei 20A und einer Schichtdicke von 70um müsste die Leiterbahn laut Tabelle schon 10mm breit sein.
      Aber ich will die Platine nicht verurteilen wenn ich sie noch nicht live gesehen hab.

Aber mal ne generelle Frage: Woher kommt eigentlich diese "Geiz-ist-geil"- Mentalität im Smarthome-Bereich?
      Da werden meist Häuser für mehr als 500000 Euro gebaut und dann wird z.B. an 1000 Euro für geprüfte und
      zugelassene Dimmer gespart??? Dafür dann eher ne Marken-Badewanne für 5000 Euro???
      Es geht um Sicherheit für die Bewohner. Ein Gartenschlauch als Gasleitung würde auch funktionieren. Theoretisch....
      Macht ja auch keiner, weil Gas ja böse ist 😀
      Ist nur ne Frage und keine Shitstorm-Aufforderung 😊
      Hab auch schon Kunden erlebt, die anfangs der Meinung waren, das ein Smarthome nur geringfügig
      teurer ist als eine herkömmliche Standart-Installation ohne jegliche Automatik.
      Dimmen ist nun mal teurer als einfach An/Aus
      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2016, 01:43.

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hey Markus, ich sehe keine "Geiz-ist-geil"-Mentalitaet. Diese Behauptung schliesst sich schon dadurch aus, dass wir uns hier halle mehr oder weniger fuer Loxone-Komponenten entschieden haben, um ein gewisses Smart ins Home zu bekommen. Was hier viel mehr zu finden ist, ist die gesunde Einstellung: Kosten duerfen die Sachen so viel wie noetig, aber so wenig wie moeglich.
        Fuer dieses Ziel gelten, fuer mich zumindest, bestimmte Parameter/Rahmenbedingungen: z.B. muessen die Geraete mindestens eine zulaessige CE-Kennzeichnung haben und bei richtigem Gebrauch lange halten.

Der Umstand, welcher dir als "Geiz-ist-geil"-Mentalitaet erscheint, ist oft auch einfach darauf zurueckzufuehren, dass viele fachfremde Leute einfach nicht genau wissen, oder sich nicht sicher sind, was sie nehmen koennen/sollen/duerfen, um ihre Wuensche zu erfuellen.

So zumindetst ist es bei mir.

Gruss,
        tholle

PS:
        Im uebrigen habe ich weiter oben einmal nach den speziellen Vorteilen der ELDOLED-Treiber gefragt. Die hat mir bis dato leider noch niemand genannt. Denn wenn ich schon mehr Geld fuer die Erreichung eines bestimmten Ziels ausgeben muss, dann wuerde ich natuerlich auch gern wissen warum. Was genau hebt die ELDOLEDs von anderen Treibern ab. Wenn die Argumente fuer mich ueberzeugend sind, dann setze ich natuerlich auch auf die LEDOLEDs, und schaue dann nicht so auf's Geld. Wenn es aber keinen vernuenftigen Grund gibt, diese Dinger einzusetzen, dann greife ich natuerlich zu der preiswerteren Alternative.

Gruss,
        tholle

Notiz an mich: Immer erst einen Thread zu Ende lesen, bevor ich auf irgendwelche Aussage antworte. Evtl. kann ich mir so viel Schreibarbeit ersparen.
        Zuletzt geändert von tholle; 22.02.2016, 07:39. Grund: Notiz eingefuegt. ;)
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

@Markus

Die Karte sehe ich auch skeptisch, da hier anders als bei z.B. DMX4ALL die Einspeisung nicht je Kanal einzeln sonder nur aufgeteil auf 3 erfolgt.

Aber der Vergleich mit Gartenschlauch und Gasleitung hinkt dann doch etwas

Das Problem mit dem meisten SmartHome Bauteilen von namhaften Herstellern ist das sie schlicht überteuert sind. Beispiel Relais Extension, für 14 Relais + Leiterplatte + Elektronik + Gehäuse... Großzügig gerechnet EK 200€, die Entwicklungskosten dürften sich auch in Grenzen gehalten haben. VK 470€, dann wundert sich jemand das man Alternativen sucht?
      Service kostet Geld, aber nicht jeder braucht ihn...

Zurück zum Thema Sicherheit...
      Die Begrenzung ist meist nicht die Leiterplatte sondern viel mehr die Bauteile der Regelelktronik und das Netzteil.

Beispiel der DNX4ALL 9 Kanal Dimmer, die Wege auf der Leiterbahn zue Regelelektronik ist nur wenige mm kurz. Je Kanal fliesen 10A, jeder Kanal kann über ein eigenes Netzteil angeschlossen werden.
      Was würde nun passieren wenn ich einen Kanal mit 20A anstatt der 10A belasten würde...
      Innerhalb wenier Sekunden würde der Regler ausfallen, die Leiterbahn hätte sich in so kurzer Zeit vielleicht leicht erwärmt.

Ich würde es auch nicht empfehlen 120W/240W LED auf einen Strang zu hängen... Der benötigte Leitungsquer wäre enorm.

Aber ich verstehe auch das Firmen die große Eigeninitiative von Lainen nicht gefällt. Da sich viele mehr zutrauen als sie wiklich wissen/können und so viel Murks dabei raus kommt...
      ...und ihr ihn dann richten dürft
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Ich sehe diese Mentalität nicht.
        Schließlich verbauen wir Komponenten, die an sich gar nicht unbedingt notwendig wären. Aber Smarthomer wie ich sind technikaffiner und achten eben mehr auf das Preis/Leistungsverhältnis.
        Und so hat beispielsweise auch niemand beantwortet, was an den EldoLED Treibern soviel besser ist, das den dreifachen Preis rechtfertigt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• duke
          Extension Master
          • 14.09.2015
          • 102

@tholle

Mir wollte der von Loxone eine Dimmer Extension um 448 Euro verkaufen, von dem her war ich froh im alten Forum über den Tipp mit dem Eldoled.

Der 720er kostet 100 Euro und der 180 kostet 67 Euro, beide haben 4 Kanäle, unterscheiden sich nur von der Output Leistung her.

Also ich finde den Preis absolut ok, natürlich, es gibt immer etwas billigeres, so wie überall,...

Ich habe nur etwas empfohlen, was bei mir absolut einfach zum aufbauen und konfigurieren war und jetzt perfekt läuft.

Hätte ich damals den Tipp für das dmx4all bekommen, hätte ich vielleicht das genommen und jetzt empfohlen.
          LG

Kommentar

• duke
            duke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @hismastersvoice

Ja ist mir bekannt, habe mich schon recht viel damit beschäftigt, da ich Arbeitstechnisch immer vor drei Schrimen sitze,...

Ah, jetzt verstehe ich, warum ihr so viele Kanäle braucht, ihr habt alle RGB,...

Ich habe alles Warmweiss Spots und Stripes verbaut, darum brauche ich nicht so viele Kanäle. Ich komme mit 8 Kanälen für alle Spots und Stripes aus.
            Somit habe ich eine LD 720 und einen LD 180 im Einsatz, wodurch die Gesamtkosten überschaubar sind
            Wenn ich jetzt alles in RGB hätte bräuchte ich ja 5x soviele Kanäle, dann würde ich vermutlich auch nach einer günstigeren Variante ausschau halten...

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            duke, korrekt - Beispielswiese in meinem zweiten Geschoss, das ich gerade saniere, benötige ich - verrückt wie wir sind - 15 Kanäle für RGB. Und das sogar mit WAF! Das ist alles Effektbeleuchtung. Das macht man, weil es günstig ist, und nicht, weil man es braucht (= nette Spielerei). Solange mit dem CE-Kennzeichnung sichergestellt ist, dass der Hersteller für die Einhaltung der Normen haftet, wäre es auch egal, wenn mal so ein Dimmer nach Jahren kaputt geht (solange der Schaltschrank nicht in Flammen aufgeht).
            Für das gesamte Geschoss (mit Weiß-Licht) bin ich dann auf 22 Kanälen. Für das Weißlicht verwende ich jetzt auch den X9 HR mit höherer Pulsfrequenz.

• evasleisure
            evasleisure kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @duke
            Ich habe nur an einer Stelle RGBW, ansonsten ebenfalls weiß. Allerdings habe ich alle Spots, Panels (HWR), Badbeleuchtung, indirekte Beleuchtung usw. auf 24 V. Außerdem probiere ich gerade noch zweikanalige Spots aus, die können mit einem Kanal ww und mit dem zweiten kw, ... Falls ich mir dann noch etwas selbst bastele, dann komme ich schon über 30 Kanäle...
        • Gast

Die Dimmer-Extension ist nur für 230V Leuchten bzw. Leuchtmittel geeignet. Auch für Leuchten mit Trafos.
          Von daher kann man die nicht mit den 24V PWM Dimmern vergleichen.
          Als Vergleich zu EldoLed Treibern und DMX4All wäre noch der Loxone DMX PWM Dimmer. 4 Kanäle mit je 50W für 71 Euro.
          Wir setzen den Loxone-Dimmer in allen unseren Installationen ein und haben damit null Probleme.
          Auch das Dimmverhalten ist sehr sauber.
          Der große Vorteil der Loxone PWM Dimmer DMX ist, das man diese normal und Platzsparend auf einer Hutschiene montieren kann.

Kommentar

• evasleisure
            LoxBus Spammer
            • 22.09.2015
            • 274

Gast Habe ich auch schon in euren tollen Verteilerbildern gesehen, dass ihr ausschließlich Loxone Komponenten verwendet. Als Firma, die das installiert würde ich auch zu 100% Komponenten verwenden, die vom Hersteller empfohlen werden, bzw. keine Systeme mischen. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch zweitrangig, gute Versorgung im Fehlerfall ist hier wichtig und auch die Referenzen müssen "ungebastelt" aussehen. Abgesehen davon würde ich einmal behaupten, dass man als Firma normalerweise auch keine Zeit hat, jedem Teil nach zu recherchieren und dann die ganzen Berechnungs- und IB Unterlagen anzupassen.

Stimmt der 4Kanal Loxone Dimmer ist mit seinen 2? TE sehr platzsparend, dazu der DMX4ALL mit seinen 9 Kanälen und 6 TE etwas breiter, aber ebenfalls Hutschiene und preiswert. Was mich am Loxone Dimmer stört sind die 50 W. Bei einem Stripe mit 10/15 Watt je m und einer Länge von 5-6 Metern kommt der mir hier schon an die Grenzen außerdem habe wahrscheinlich auch eine 5er Spotgruppen mit je ca. 11 Watt. Wenn ich dann schon 2 Kanäle brauche, dann leidet der Preis noch mehr. Aber an den meisten Stellen werden die 50 Watt wohl ausreichen.
            Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
            Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
            Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
            http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• evasleisure
              LoxBus Spammer
              • 22.09.2015
              • 274

duke zu deinem Kommentar #22.2 bzw. deinem Zitat aus dem alten Forum habe ich noch eine Verständnisfrage.
              Ich meine, dass ich die Sache mit der Frequenz verstanden habe. Bei einem CV PWM Dimmer schickt der ja mit einer bestimmten Frequenz (irgendwo im nicht erkennbaren Bereich) Spannungspakete mit z.B. 24V - eldoLED macht jetzt die Frequenz höher, die Pakete kleiner um auf die gleiche Lichtintensität zu kommen. Die Spannungen sind wahrscheinlich per 1/0 gesteuert, also Rechteckspannungen, eldoLED "rundet" diese ab. Korrekt?
              Aber wie findet der eldoLED die optimale Kennlinie, so dass sich dadurch die Lebensdauer erhöht und der Stromverbrauch erniedrigt? Die Lebensdauer ist ja hauptsächlich abhängig von der Temperatur, so zumindest sagt die Osram Homepage. D.h. der eldoLED kann eine gleiche Lichtstärke mit weniger Leistung (Watt bzw. bei CV mit weniger Ampere) generieren?

Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
              Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
              Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
              http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• duke
                duke kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Leider kenne ich mich dabei zuwenig aus bzw habe mich damit nicht weiter beschäftigt.
                Ich könnte hier nur herumraten was sein könnte, vielleicht kann sich ja jemand äußern, der mehr Ahnung davon hat.

Hier wurde jedenfalls schon viel diskutiert und es sind auch ein paar Ausführungen zum Hydradrive drinnen:

LG

• evasleisure
                evasleisure kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke noch für den Link
            • Gast

Hi

Hab meinen eldoLED Treiber leider noch nicht angeschlossen, aber laut Papier hat er wohl eine logarithmische Dimmkurve und Soft On/Off integriert. Außerdem intelligentes PWM und kein Flackern bei Kameras.
              Hoffe ich komme diese Woche noch zum Testen, dann aktualisiere ich mal den Wiki Beitrag.

Der Loxone RGBW Dimmer hat eine viel zu niedrige PWM Frequenz meiner Meinung nach.

Viele Grüße,
              Michael

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Zitat von Michael Düsterhus
                Der Loxone RGBW Dimmer hat eine viel zu niedrige PWM Frequenz meiner Meinung nach.
                Woher kennst du die Frequenz der Loxone Dimmer? Habe keine Beschreibung dazu gefunden.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

der AIR PWM Dimmer hat 123Hz laut config (im Notepad+ geöffnet), mittels manueller Änderung lässt diese sich ändern.
                und wohl auch durch loxone bestätigt:
                Habe heute Nachmittag einen RGBW Dimmer Air angeschlossen. Inbetriebnahme wie beschrieben einfach und problemlos und dann das: Dimmt man etwas herunter, d.h.

die PWM DMX Dimmer Frequenz ist nicht bekannt.
                Zuletzt geändert von simon_hh; 22.02.2016, 15:31.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke...

Das ist grad mal die hälft von anderen Herstellern

Wäre jetzt noch interessant was der "nicht Air" dimmer macht.
                  Vielleicht hat jemand auch Ahnung davon.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

@evaleisure

Hatte heute mit DMX4ALL Kontakt.
                Es gibt ja den X9HR der mit höheren Frequenzen arbeitet 244/2000/4000Hz, dieser kann auch per USB programmiert werden.
                Dieser wurde entwickelt um Videoaufnahmen nicht zu stören, ich habe jetzt einen bestellt und teste mal.

Der Nachteil kann sein, muss aber nicht, das es je höher die Frequenz es zu Störungen kommen könnte.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Dimmverhalten kann auf 2 Arten verbessert werden.
                  1. 16Bit 65535 vs 256 Stufen so können zB auch Farben bei RGB besser getroffen werden.
                  Bin mir aber nicht sicher ob der Lox DMX Controller das kann?
                  2. Lookup-Tabelle hier kann je Ausgang die Dimmkennline angepasst werden.

Das ist aber jetzt weniger was mich interessiert, ich will viel mehr wissen ob ich einen Unterschied sehe zwischen 244Hz und 2kHz.

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  244Hz hat der X9?

Was ist/meinst Du mit der lookup table?

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  X9 hat arbeitet mit 244Hz
                  X9HR kann zusätzlich 2 und 4kHz

Lookup Tabelle...
                  Hier kann zu jedem der 256 DMX Stufen der Ausgangswert hinterlegt werden. Alledings nur im 244Hz Modus bei 2/4kHz ist eine feste hinterlegt.
                  LEDs dimmen mteist nicht linear, so könnte ich in der Tabelle etwas dagegen wirken.
              • cRieder
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 386

Zitat von hismastersvoice
                Bin mir aber nicht sicher ob der Lox DMX Controller das kann?
                Das hat aber mit dem DMX-Controller nix zu tun.
                16 Bit in der DMX-Welt werden durch die Nutzung von 2 Kanälen erreicht - damit würden für RGB gesamt 6 DMX-Adressen benötigt.

Allerdings gibt es keinen passenden DMX-Aktor dafür, man müsste das also händisch abbilden.
                Smarter Gruß,
                Carsten

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Das mit der doppelten Anzahl der Kanäle habe ich gelesen. Wusste nur nicht ob es der Controller oder die Software übernimmt.
              Lädt...